Brauche Hilfe: Signalgenerator mit IC 555

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  10:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Brauche Hilfe: Signalgenerator mit IC 555
Suche nach: signalgenerator (110)

BID = 593490

Antiheld

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
im Streß trete ich an euch nun frisch regestriert an euch heran,vorweg möchte ich erwähnen, dass ich die Forensuche erfolglos benutzt habe mich jedoch falls ein ähnliches Thema vorhanden sein sollte gerne auf dieses verweisen lassen würde :). Auch hoffe ich, dass ich eine einigermaßen passenden Area für das Thema gefunden hab.

Zur Zeit schreibe ich, inzwischen unter erhöhtem Zeitdruck an meiner Facharbeit, also ich bin Schüler des 12. Jahrgangs, zum Thema "Synthetische Tonerzeugung". In diesem Rahmen habe ich mir bei Conrad einen Signal Generator gekauft und zusammengebaut. Doch macht mir der Schaltplan bisher schwer zu schaffen, da ich ihn in seiner Gesammtheit einfach nicht verstehe und mir nur einzelne Teilaspekte klar sind. Notwendig ist für mich nur die Funktionsweise die der Generierung des Sinus-Signals dient.
Falls jemand mir helfen könnte, ihn mir erklären könnte, die unwesentliche bestandteile für die sinus generierung zusammenfassen könnte, oder auch sonst einen Tipp geben könnte wäre ich ihm oder ihr sehr verbunden und dankbar.
Abgabe Termin ist Montag der 9.02.09

Mit Freudnlichen Grüßen
Antiheld

im folgenden ein Link zum Schaltplan
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 593507

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum
schreibe doch mal welche Teile dir nicht klar sind.

Offtopic :

Zitat :
Antiheld hat am  5 Mär 2009 23:25 geschrieben :

Abgabe Termin ist Montag der 9.02.09

Da bist du aber reichlich spät dran.

BID = 593511

Otiffany

Urgestein

Googl ist dein Freund:
http://www.frihu.com/content/diy/rc-filter/rc_filter-1.html

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Peter

BID = 593512

perl

Ehrenmitglied

Das, was da rauskommt als Sinus zu bezeichnen, ist einigermassen mutig.

Das Prinzip aber ist einfach:
Wie dir sicherlich bekannt ist, hat vor Ewigkeiten der alte Herr Fourier eine Methode erfunden, um beliebige periodische (und auch nicht periodische - aber das kommt in der Schule nicht) Signale durch eine Reihe von Sinus- und Cosinusfunktionen darzustellen, deren Frequenzen ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz sind.
Manchmal nennt man die Koeffizienten dieser Fourierreihe (Amplituden) auch Harmonische oder Oberwellen bzw. Obertöne.

So kann man man auch das Rechtecksignal des 555 mit der Frequenz f0 als eine Überlagerung von Sinus- und Cosinussignalen mit den Frequenzen f0, (2*f0), 3*f0, (4*f0), 5*f0,... auffassen, die natürlich unterschiedliche Amplituden haben.

Die Kombinationen R4-C5 und R5-C6 stellen frequenzabhängige Spannungsteiler dar, die man auch als Tiefpässe bezeichnet, weil sie die hohen Frequenzen abschwächen und die tiefen durchlassen.
Die Beschaltung von T1 mit C2 bezeichnet man als Miller-Integrator; diese Schaltung hat ebenfalls Tiefpasscharakter.

Durch die Hintereinanderanderschaltung dieser ganzen Tiefpässe erreicht man einen steileren Dämpfungsverlauf über die Frequenz, was letztlich dazu führt, dass oberhalb der so genannten Grenzfrequenz nur noch sehr wenig durchgelassen wird.
Auf diese Weise entfernt man die im Rechteck enthaltenen Vielfachen von f0, so dass fast nur noch die sinusförmige Grundwelle übrigbleibt.

Ein gravierender Nachteil dieser Methode ist es, dass man wegen der festen Grenzfrquenz des Tiefpasses den Oszillator nicht sehr weit durchstimmen kann, sonst wird entweder die Grundfrequenz selbst auch abgeschwächt, oder es schlagen die Oberwellen zum Ausgang durch und ergeben ein verzerrtes Signal.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 593566

sam2

Urgestein

Offtopic :
Das war jetzt aber die absolute Luxus-Version der Hausaufgabenbetreuung.
perl muß nen besonders guten Tag haben (vielleicht feiert er, daß sein Haus nicht mit in einem Pseudo-"U-Bahn"-Tunnel versunken ist...)
Sowas machen wir nur sehr selten.
Kostet nen 5er in die Forums-Kaffeekasse!

BID = 593591

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Das war jetzt aber die absolute Luxus-Version der Hausaufgabenbetreuung.
Ja, ich hatte gerade neuen Kaffee aufgesetzt und wartete auf das Warmlaufen eines Meßgeräts, - da passte das gerade.

Trotzdem habe ich es nicht geschafft den Beitrag noch im Februar fertigzustellen.

Mal sehen, vielleicht gelingt das jenen, die in einem anderen Thread gerade versuchen die perfekt symmetrische Rechteckschwingung zu basteln.
Wenn die es schaffen die Schwingung auch symmetrisch zum Zeitnullpunkt zu bekommen, verletzen sie das Kausalitätsprinzip, vertauschen also Ursache und Wirkung.
Mit diesem Wissen sollte es dannn leicht sein auch noch die Aufgaben vom letzten Jahr rechtzeitig zu lösen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191763517   Heute : 12300    Gestern : 24922    Online : 397        8.5.2026    10:06
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436499118805