Bootstrap-Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bootstrap-Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 350529

Plotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg
 

  



Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag. Mal schauen ob ich mir gleich mit diesem hier alle Sympatien vergraule oder sofort vom Board fliege....

Jedenfalls hab ich ein Problem. Vielleicht sagt ja dem einem oder anderem hier der Begriff "Bootstrap-Schaltung" etwas.

Er ergibt für diese Schaltung das beigefügte Ersatzschaltbild.

Wie berechne ich daraus den Eingangswiderstand, den Ausgangswiderstand und die Spannungsverstärkung?

Eigentlich müsste man doch RL auflösen können um Eingangs- und Ausgangsseite von einander zu trennen.

Jedoch komm ich nicht darauf, wie ich den jetzt richtig zerleg.

Für den Eingangswiderstand dachte ich mir zuerst sowas wie rE = (R3||rBE) + B*RL ... B ist die Stromverstärkung, nur leider stimmt die Formel anscheinend nicht, weil ich nicht auf das richtige Ergebnis komme.

Wie zerlege ich den Widerstand RL richtig?

Danke im voraus!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Plotsch




BID = 350541

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  


Uhm, so einfach über die Widerstände kannst du das nicht rechnen.

Ich würd zu Maschenstromverfahren tendieren. Sprich: Eingangsstrom bei gegebener Spannung berechnen. U/I=Re
Und aus IRl dann die Ausgansspannung.

edit: Wobei ich mich gerade wundere, wieso der Collector auf Masse liegt. Müsste der nicht an Ub?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 15 Jul 2006 22:19 ]

BID = 350554

Plotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg


Das mit dem Kollektor stimmt so. Erstens ist die Bootstrap-Schaltung ja eigentlich nur eine leicht abgewandelte Kollektorschaltung und zweitens hab ich das ESB so aus der Musterlösung....

Das mit dem Maschenstromverfahren werd ich mal ausprobieren. Aber wir haben es bisher in unserem Berechnungen die ESBs immer zerlegen/vereinfachen können. Und drum war ich der Meinung das sowas hier auch möglich sein sollte.

BID = 350717

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Hast recht, Collektor passt. War wohl leicht müde gestern.

Ich sag nicht, dass es nicht anders möglich ist, wüsste aber auch net wie es gehen sollte...

BID = 350891

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450


Moin.

Fast richtig. Richtig ist re = RA + RB + S*RA*RB. Mit RA = R3||rBE, RB = R1||R2||RE, S = beta/rBE. Man kommt drauf durch Anwenden von Ohm und Kirchhoff und ein bisschen Herumrechnen. Man kann es auch "durch Hineinsehen per Widerstandsauge" lösen. Dazu wird die Stromquelle durch eine äquivalente Spannungsquelle ersetzt.

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109777   Heute : 846    Gestern : 5426    Online : 559        2.10.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494439601898