Blinker für stärkere Lasten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  16:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Blinker für stärkere Lasten
Suche nach: blinker (492)

BID = 147607

redralf

Neu hier

Zur Homepage von redralf

Hallo ,
Ich kleckse ab un zu mal ein paar Bausätze zusammen. Nur hab ich mich nie so richtig mit der Materie Erstellugn einer funktionierenden Schaltung befasst.

Nun es ist nicht aller Zeit Abend

Werft mal einen kurzen Blick auf diese Schaltung und scheißt mich zusammen.

Beachtet einfach mal die Werte der Bauteile nicht.
Die werd ich sicher berechnen müssen.
Auf folgende punkte muss ich achten. Richtig ?

Der NE555 kann bis 16Volt betreiben werden, also sollte das Ding so laufen.
R1 und R2 sowie C1 sind für den Tackt der Schaltung wichtig. Formel finde ich im Netz.
R3 muss für den Transistor berechnet werden. Was ist mit der Last zu NE555 an Pin 3 ?
R4 muss für die LED berechnet werden da hier 12Volt ankommen. An X1-2 kann ich dann die LAst anhängen . zB. 2Ampere bei 12Volt.

Kleines Projekt aber ich muss ja mal anfangen.

BID = 147684

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Mit dem NPN-Transistor wird das so nix, weil der nie in die Sättigung kommen wird (ganz leitend). Das ist so weil die Spannung an der Basis (Betriebsspannung weniger Spannungsabfälle im 555 und am Vorwiderstand) nur geringer als die Spannung am Kollektor sein kann.
Nimm einen PNP-Transistor (Emitter an +12V, Kollektor an X1-2) und das Problem ist gelöst.

mfg lötfix

BID = 148172

nullus

Gesprächig

Zitat :

Mit dem NPN-Transistor wird das so nix, weil der nie in die Sättigung kommen wird (ganz leitend). Das ist so weil die Spannung an der Basis (Betriebsspannung weniger Spannungsabfälle im 555 und am Vorwiderstand) nur geringer als die Spannung am Kollektor sein kann.
Nimm einen PNP-Transistor (Emitter an +12V, Kollektor an X1-2) und das Problem ist gelöst.

Kannst du das nochmal für Kassenpatienten erklären? Da komm ich nicht hinterher...
Nullus

BID = 148238

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
n X1-2 kann ich dann die LAst anhängen . zB. 2Ampere bei 12Volt.

Du solltest gelegentlich mal einen Blick in die Datenblätter werfen bevor du soetwas postest. Bei 2A is der BC237 längst Asche.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148242

nullus

Gesprächig

Sorry wenn ich insistiere, aber warum kommt der npn nicht in die Sättigung (unter der Annahme, dass man ihn nicht mit 24W eingeäschert hat)?

Nullus

BID = 148249

perl

Ehrenmitglied

Weil dafür UBE größer als UCE sein müßte und das ist so nicht hinzubekommen.
Schau dir auch mal die im NE555 eingebaute Ausgangsstufe an, die hat das gleiche Problem und deshalb ist unter Last die maximale Ausgangsspannung etwa 1,4 niedriger als VCC+.
Wenn du da noch den externen Emitterfolger anbaust, wird die Ausgangsspannung um weitere 0,7V sinken und somit auf dem Transistor mindestens 2,1V Spannungsabfall auftreten.
Bei 2A wären das immerhin gut 4W Verlustleistung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373486   Heute : 3360    Gestern : 4345    Online : 193        12.7.2026    16:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331959724426