Blindleistung, kapazitiver Anteil, kapazitiver Strom, parasitärer Strom...HILFE Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Blindleistung, kapazitiver Anteil, kapazitiver Strom, parasitärer Strom...HILFE Suche nach: strom (35723) strom (35723) |
|
|
|
|
BID = 242301
equiinferno Gerade angekommen
|
|
Ich habe große probleme mir obig genannte begriffe "vorzustellen" bzw irgendwie zu verbildlichen.
Was heisst denn ein kapazitiver Strom? und was is blindleistung etc...
die begriffe hängen ja eigentlich so wie ich das sehe alle eng miteinander zusammen, aber ich find einfach nirgends ein gutes, erklärendes analogon.
kann mir da jemand mal nen crash kurs geben?
wäre zu großem dank verpflichtet! |
|
BID = 242525
equiinferno Gerade angekommen
|
|
vielen vielen dank, hab jetzt sehr viel mehr verstanden! dachte immer der strom ist rein "virtuell" oder wie auch immer, aber ich habs jetzt so verstanden dass der strom durchaus real is, nur nicht genutzt werden kann.
merci! |
|
BID = 243477
caes Stammposter

|
Zitat : equiinferno hat am 8 Sep 2005 17:11 geschrieben :
|
dachte immer der strom ist rein "virtuell" oder wie auch immer, aber ich habs jetzt so verstanden dass der strom durchaus real is, nur nicht genutzt werden kann.
|
Real ist der Scheinstrom, d. h. das ist der Strom, den man direkt misst. Ein Scheinstrom kann rein ohmsch, rein induktiv/kapazitiv oder gemischt sein, je nach Phasenverschiebung zur Spannung.
Ob etwas parasitaer ist, haengt vom Anwendungszweck ab. Ein rein kapazitiver Strom kann durchaus gewollt sein. Sonst wuerde man ja keine Kondensatoren bauen!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187914816 Heute : 9115 Gestern : 19923 Online : 255 24.12.2025 15:27 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0323479175568
|