Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Bistabile Kippschaltung / SRAM Speicherzelle Suche nach: kippschaltung (44) |
|
|
|
|
BID = 549652
easygoing Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich beschäftige mich gerade mit bistabilen Kippschaltungen im Zusammenhang mit Speicherzellen. Bin leider kein großer Techniker, daher hab ich viele Fragen (habe ein Bild dazu angehangen).
1) Nehmen wir an T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)?
2) Selbst wenn ich hinnehme, dass T1 durchschaltet und T2 sperrt, was passiert dann bei Q bzw. Qquer?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
|
BID = 549671
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| T1 schaltet zuerst durch, was hindert T2 daran auch durchzuschalten (es müsste doch immer noch ein Strom zur Basis von T2 fließen, selbst wenn T1 durchschaltet oder)? | Das sind keine bipolaren Transistoren, sondern (selbstsperrende) MOSFETs und insofern gibt es keine Basis, sondern ein Gate.
Dementsprechend wird solch ein Transistor nicht über einen Eingangsstrom, sondern mittels einer Spannung leitend gesteuert.
Hier sind es n-Kanal-MOSFETs und wenn das Gate ein paar Volt positiv gegenüber der Source (das ist die Elektrode die mit dem Pfeil, der das Substrat symbolisiert verbunden ist) ist, dann leitet der Transistor.
Zitat :
| wenn ich hinnehme, dass T1 durchschaltet und T2 sperrt, was passiert dann bei Q bzw. Qquer? | Das ist ja in der Zeichnung leider doppeldeutig.
Wenn T1 leitet und T2 sperrt (die selbstleitenden T3 und T4 dienen hier nur als Widerstände bzw. Konstantstromquellen), dann liegt links 0V und rechts volle Betriebsspannung an.
Diese Zustände werden durch die Schalter T5,T6,T7,T8 lediglich an die Schreib/Leseleitungen durchgeschaltet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|