Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  21:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung!
Suche nach: spannung (45775)

BID = 87646

spaceball

Gelegenheitsposter

hallo!

folgende schaltung:
zu 1 diode an der bei einem strom von 20mA 0,7V anliegen, sind zwei widerstände (100Ohm, 50 Ohm) in reihe geschaltet! die quellenspg beträgt 3V. wie berechne ich die spgabfälle an den widerständen?

danke schon mal!
spaceball

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am  1 Aug 2004 12:00 ]

BID = 87666

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

Quellenspannung (3 Volt) - Spannung an der Diode (0,7 Volt) = Spannung an den gesamten 150 Ohm (2,3V)

Dann die übrigen 2,3 Volt : 150 Ohm = 0,0153333333 Volt

0,0153333333 Volt dann einmal mal 100 für die Spannung 100 Ohm (= 1,5333333333 Volt), und einmal mal 50 für die Spannung an den 50 Ohm (= 0,7666666666 Volt).

Einfachster dreisatz eben. Kein Hexenwerk.

MfG hanno...

BID = 87677

perl

Ehrenmitglied

Kein Hexenwerk, aber eben auch nur eine 1. Näherung.

Die Diode wird nur von etwa 15mA durchflossen. Das sind 25% weniger als die 20mA, für die die Angabe 0,7V gilt.
Deshalb wird der Spannungsabfall daran etwas geringer als 0,7 V sein. Dementsprechend fällt die Spannung an den Widerständen ein paar mV höher aus.

Deshalb ist die Angabe der vielen Nachkommastellen unsinnig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 87683

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Im Prinzip ja. Aber als oberfauler benutzt man schlißlich Strg-C / Strg-V und hat keinen Bock auf zusätzliches Entf, oder sogar sein Gehirn unnütz mit irgendwelchen Rundereien zu belasten.

BID = 87690

perl

Ehrenmitglied

Faulheit ist kein Entschuldigungsgrund.

Du hast jetzt gut eine Woche Zeit, während der ich in Urlaub bin, entweder die richtige Diodenspannung anzugeben (dahinter steckt ein physikalisches Gesetz), oder zu zeigen, wie du anhand der Diodenkennlinie den richtigen Wert ermittelst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 87715

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das ist unfair! Ich fahr doch selbst morgen in Urlaub. Lehrer die die über die Ferien Hausaufgaben aufgeben machen sich sehr unbeliebt.

Und selbst wenn ich mir am Strand über sowas Gedanken machen würde; So wie ich das sehe fehlen mir doch irgendwie entscheidende Info´s. Welche Diode? Bei welcher Temperatur?

Und überhaupt, wer will es denn eigentlich sooo genau wissen? Schlißlich haben die Widerstände ja auch noch Toleranzen.

MfG hanno...

BID = 87814

spaceball

Gelegenheitsposter

vielen dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am  1 Aug 2004 18:01 ]

BID = 87921

ronki1

Schriftsteller

@ Hannoban,

bei Deiner Berechnung hast Du leider Strom und Spannung etwas durcheinander gebracht.

2,3V : 150 Ohm sind 0,0153333A (A wie Ampere)

U=R*I (Umgestellt von R=U/I nach U)

MfG,
ronki1

BID = 87934

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hä? Wenn 2,3 Volt an 150 Ohm abfallen, und ich die 2,3 Volt durch die 150 Ohm teile, dann hab ich trotzdem 0,0153333 VOLT die an jedem einzelnen OHM abfallen. Was bitte soll daran verkehrt sein?

An einem Ohm haben Strom und Spannung doch nunmal immer den selben Wert. Da ist für mich garnix verkehrtes dran.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Aug 2004  7:26 ]

BID = 87960

spaceball

Gelegenheitsposter

yo, hannoban hat recht!

BID = 88058

ronki1

Schriftsteller

Betrachte doch bitte mal die Einheiten:

I=A
U=V
Ohm =V/A

Wenn Du V durch V/A teilst bleibt leider nur Ampere übrig.

MfG,
ronki1

BID = 88062

spaceball

Gelegenheitsposter

hannoban hat nicht das ohm'sche gesetz angewendet, sondern die spannung in spannung pro ohm geteilt! das ist praktisch das selbe, als würdest du die stromstärke ausrechnen und dann mal dem widerstand!

BID = 88063

sam2

Urgestein

Ja, ihr habt beide Recht:

Abgesehen davon, daß er es bereits erklärt hat, sieht man doch sofort, daß in der Rechnung von Hannoban lediglich ein Teil der Einheit fehlte. Es muß natürlich heißen:

"Dann die übrigen 2,3 Volt : 150 Ohm = 0,0153333333 Volt/Ohm"

Und eben diese Volt/Ohm sind ja identisch mit Ampere.
Aber stattdessen "Volt pro Ohm" stehenzulassen, verdeutlicht in diesem Fall eben den Zusammenhang. Schließlich ging es vorrangig um die Aufteilung!

Also Frieden?

BID = 88066

spaceball

Gelegenheitsposter

wie meinst du das mit identisch? nur der zahlenwert ist gleich! die stromstärke ist ja nicht volt pro ohm, oder?

BID = 88122

sam2

Urgestein

spaceball schrieb am 2004-08-02 19:37 :

Zitat :
wie meinst du das mit identisch? nur der zahlenwert ist gleich! die stromstärke ist ja nicht volt pro ohm, oder?

Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe:

Ja, auch wenn es Dich offenbar verwundert, tatsächlich ist die Stromstärke (Ampere) der Quotient aus Spannung (Volt) und Widerstand (Ohm).

Also ein Ampere ist das Selbe wie ein Volt pro Ohm!

Ist Dir nicht bekannt, daß man alle SI-Einheiten beliebig ineinander umrechnen und durch andere in passenden Kombinationen ausdrücken kann?

statt Watt kann man z.B. auch schreiben
\fed\mixon(m^2*kg)/s^3
etc.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187849992   Heute : 19417    Gestern : 15830    Online : 335        20.12.2025    21:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716609954834