Berechnung Transistorschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Berechnung Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 980513

xwp33

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,


ich habe mir ein wenig Wissen über Transistorschaltungen angelesen und
möchte jetzt mit einer kleinen Simulation in LtSpice(Schaltung im
Anhang) meine Rechnung für die Spannungsverstärkung Ua/Ue überprüfen.

Als Arbeitspunkt habe ich eingestellt: Uce=5V ; Ic=2mA

Dann habe ich mir von meiner Schaltung ein vereinfachtes
Kleinsignalersatzbild (Anhang)gezeichnet und eine Gleichung für vu=Ua/Ue
aufgestellt.

Vu=-B*(1/Rbe)*(R1*R3/(R1+R3))

Aus dem Datenblatt(Anhang) habe ich B=300 und Rbe=4.8 kOhm entnommen.

Jetzt wollte ich errechnen, welchen Widerstandswert ich am Ausgang (R3)
wählen muss, um auf vu=-100 zu kommen. Also habe ich die Formel nach R3
umgestellt:

R3=-(vu*Rbe*R1)/(vu*Rbe+B*R1)

Für R3 erhalte ich dann R3=976 Ohm

bei vu=100 müsste ich also bei meiner Eingangsspannungsamplitude von 3mv
eine Amplitude von 300mV am Ausgang erhalten.

Allerdings erhalte ich bei der Simulation nur eine Amplitude von 150 mV
am Ausgang.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Habe ich einen Fehler in der
Berechnung gemacht oder falsche Daten aus dem Datenblatt genommen? Ich
verstehe wirklich nicht, wo der Fehler ist.

Schonmal Danke!

Grüße


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 980553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Für R3 erhalte ich dann R3=976 Ohm
Warum hast du dann nur 283 Ohm im Schaltbild eingetragen?



Zitat :
Allerdings erhalte ich bei der Simulation nur eine Amplitude von 150 mV am Ausgang.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Mal sehen.

B*(1/Rbe) Das entspricht mit den von dir genannten Werten 300/4800 einer Vorwärtssteilheit von 62,5mA/V.
Um eine Verstärkung von 100 zu bekommen müssten diese 62,5mA am Ausgangswiderstand 100V erzeugen.
somit R=100/0,0625 = 1600 Ohm.

R1 ist mit 2,5k ja vorgegeben und somit müsste der parallelgeschaltete R3=4444 Ohm betragen um auf 1,6k zu kommen.
Hier hast du dich wohl verrechnet.

Genau genommen müsste man auch noch den Ausgangsleitwert des Transistors berücksichtigen, aber da der bei Ic=2mA sehr gering ist, siehe mein P.S., darf man ihn meist vernachlässigen.

Weiter:
Du hast 976 Ohm berechnet und das ergäbe 976||2500= 702 Ohm sowie eine Spannungsverstärkung von 702*0,0625= 43,9
Das passt einigermassen zu der von dir ermittelten Verstärkung von 50.
Die Abweichungen werden auf die Unsicherheit bei der Bestimmung von Rbe zurückgehen, und evtl. verwendet der Simulator auch ein anderes B.


P.S.:
Einem Bipolartransistor eine bestimmte Stromverstärkung zu unterstellen ist wegen der Toleranzen ein gefährliches Vorgehen.

Dein BC107 z.B. wurde gewöhnlich nach drei Gruppen der Stromverstärkung sortiert geliefert.
Entsprechend unterschieden sich auch die Eingangswiderstände und die Ausgangsleitwerte:
BC107A B= 180 (110-220) h11e= 2,7 (1,6-4,5) kOhm h22e = 18µS
BC107B B= 290 (200-450) h11e= 4,5 (3,2-8,5) kOhm h22e = 30µS
BC107C B= 520 (420-800) h11e= 8,7 (6-15) kOhm h22e = 60µS
(Alle Daten für Uce=5V und Ic=2mA)

Das hängt vor allem damit zusammen, dass bei der Herstellung die Transistoren in der Wafermitte geringfügig anders dotiert werden als solche am Rand. Auch die Positionierungsfehler der Belichtungsmasken sind nicht überall gleich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2016  4:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933385   Heute : 721    Gestern : 9165    Online : 429        20.4.2024    5:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505211353302