Bauteil Identifizierungen ...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  19:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Bauteil Identifizierungen ...
Suche nach: bauteil (10062)

BID = 600411

Minotaurus1337

Stammposter

Hi Leutz,

ich hab mir Aufgrund nicht vorhandener Bestände an Widerständen,Kondensatoren und solche Teile eben die man ganz oft Braucht (ich zumindest) ein Überraschungspacket bei Pollin gekauft (hab auf einen Gerringeren Preis Spekuliert und Gewonnen ^^).

Nun das meiste kann ich Ohne probleme identifizieren aber manche Teile haben Bezeichnungen mit denen ich nix anfangen kann, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Also ich habe zB. einen Kondensator wo drauf steht MP 50 das MP ölpapierkondensator heisst weiss ich schonmal ^^ aber wofür steht die 50 ? sind das jetzt 50 pF oder µF ?

Dann gibs da noch nen Kondensator da sind mir die Augen raus gefallen ^^, da steht drauf 10000 F also nach allem was ich glaube zu wissen müsste der Tatsächlich 10000 Farad haben allerdings ist er nicht so groß wie ein Hochhaus ^^.

So die letzte unwägbarkeit ist folgende,
Woran erkenne ich das ein Widerstand ein Hochlastwiderstand ist ?! Der den ich in verdacht habe einer zu sein sieht ganz normal aus, was heissen soll er hat streifen und keine geschriebenen worte. Wie man die Streifen liesst weiss ich aber Normalerweise stehen doch Zahlen auf Hochlastwiderständen drauf ?! Wie soll man sonst wissen wieviel watt der Macht ?! ...

Soviel sogut ... Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text ^^ ...

BID = 600418

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das MP ölpapierkondensator heisst weiss ich schonmal ^
Da weisst du mehr als ich.
Bisher dachte ich nämlich, dass MP für Metall(isiertes)-Papier steht.

Zitat :
da steht drauf 10000 F also nach allem was ich glaube zu wissen müsste der Tatsächlich 10000 Farad haben
Du wirst wohl tatsächlich deinen Glauben wechseln müssen.
Bei einigen Kondensatoren wird die Spannumgsfestigkeit mit kleinen Buchstaben und die Toleranz mit Grossbuchstaben gekennzeichnet.
F steht für +/-1% .

BID = 600541

sam2

Urgestein

Fotos der fraglichen Teile könnten vermutlich weiterhelfen.

BID = 600661

Minotaurus1337

Stammposter

Ich hab mich jetzt ganz genau ins Thema eingearbeitet und weiss nun wie diese Teilchen Ticken ^^ ... Wenn es keinen Punkt und keine Angaben gibt ist es immer pFarad ... somit ist der MP 50 = 50pF und der 10000 = 10000pF Großgeschriebene Buchstaben sind die Toleranzen da hat der perl recht ^^ ...

Das Widerstandsproblem habe ich zwar immer noch nicht gelöst denke aber das auf Hochlastwiderständen immer Buchstaben und zahlen stehen keine streifen ... Was auch noch Lustig ist, ich habe Widerstände die nach Farbcode einige GigaOhm groß sein müssten aber Gemessen nur 1-3 Ohm sind ^^ ... naja ich messe eh lieber schnell als mich Lange mit den Streifen rumzuplagen (wenn sie dann nichtmal stimmen) ...

THX an euch für den versuch ...

BID = 600743

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Minotaurus1337 hat am  8 Apr 2009 19:13 geschrieben :

Das Widerstandsproblem habe ich zwar immer noch nicht gelöst denke aber das auf Hochlastwiderständen immer Buchstaben und zahlen stehen keine streifen ... Was auch noch Lustig ist, ich habe Widerstände die nach Farbcode einige GigaOhm groß sein müssten aber Gemessen nur 1-3 Ohm sind ^^ ... naja ich messe eh lieber schnell als mich Lange mit den Streifen rumzuplagen (wenn sie dann nichtmal stimmen) ...

THX an euch für den versuch ...

Na dann lass mal Deine (Giga) Ohm-Widerstände sehen.
Da müssen ja Farbringe dran sein die es noch gar nicht gibt

powersupply

BID = 600746

der mit den kurzen Armen

Urgestein

naja wenn du den verkehrt rum liest kommt schon mal 10 hoch 9 raus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188028121   Heute : 5041    Gestern : 5767    Online : 217        2.1.2026    19:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222148895264