Auswahl eines passenden Akkus

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Auswahl eines passenden Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 940756

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Vorschlag!

Man kombiniere bei der Stromversorgung einen eher kleinen (Blei)Akku mit einem nicht zu großen Schaltnetzteil 13,2 Volt. Ist Netzanschluss beim Kunden gegeben, reicht ein Netzteil mit 4 A offensichtlich locker.
Ist kein Netzanschluss gegeben, reicht ein Bleiakku mit ca. 5 Ah für etwas Präsentation, die vermutlich nicht über Stunden geht. So ein Akku sollte deutlich unter 20 Euro kosten und ca. 2 kg wiegen, im doppelten Sinne tragbar.
Zu klären ist, ob die LED-Beleuchtung im Bereich 11-13,2 Volt sinnvoll arbeitet, vermutlich ja.
Ich tendiere zum Bleiakku, weil der vergleichsweise günstig ist und von vielen Herstellern angeboten wird. Quält man einen Bleiakku nicht zu sehr, ist er auch relativ robust.
Ich unterstelle, ein Außendienstmitarbeiter arbeitet 8 Stunden, besucht täglich 8 Kunden, je Kunde 30 Minuten Fahrzeit und 30 Minuten Zeit für die Präsentation. Hat der Außendienstmitarbeiter wider Erwarten zwei Kunden ohne Netzanschluss direkt hintereinander, würde das gerade so passen bei vollem Akku.
Bei den anderen Kunden wird der Akku wieder geladen, im Laufe des Tages wäre ein weiterer Kunde ohne Netzanschluss wieder möglich.
Beim gleichzeitig ladenden Netzteil muss man darauf achten, daß kein Rückstrom fließt. Nimmt man dazu eine dickere Gleichrichterdiode Silizium und ein Netzteil 13,8 Volt, passt das ganz gut.
Hatte der Außendienstmitarbeiter einen Kunden ohne Netzanschluss, kommt über Nacht die Stromversorgung an die Steckdose. Netzteile 13,8 Volt sind beim Funk gebräuchlich, z.B. dieses hier:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg......html
Akku und Netzteil zusammen würden etwa 3 kg wiegen und unter 50 Euro kosten.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 940819

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

 

  

Vorschlag angenommen!!!

Passendes SNT sogar in der "Kramkiste" gefunden:




Der Blei-Akku wird ein bis zwei Nummern kleiner gewählt, und dann passt das schon.

Genialen Dank Euch allen für die tatkräftige Unterstützung




Offtopic :
Kleiner Nachtrag:

Zitat :
...im doppelten Sinne tragbar...

Dieses Wortspiel ist mir in den letzten Tagen tatsächlich auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen *g*



Offtopic :
Und ´ne kleine "Entschuldigung" an Perl: Also das das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt ist Quatsch von mir gewesen, fällt mir jetzt auf. Tatsächlich will man ja nicht "abgekämpft" beim Kunden ankommen. Das macht einen riesen Unterschied, ob man 3 oder über 6 Kilo zu bewegen hat. Das habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, als ich den Beitrag von BlackLight las.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 13 Okt 2014 18:54 ]

BID = 941117

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da glatte 12 V etwas wenig ist, kannst Du beim SNT die Spannung einstellen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 941396

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Nein, dl2jas - Die Spannung kann man bei diesen SNT nicht einstellen.

Aber so wie es aussieht, haben wir das "Problem", dank Eurer Hilfe lösen können.

Zugegeben, ich war völlig "verpeilt" :

Auf dem Steckernetzteil für eine LED-Leiste war die Angabe 12V/500mA.
Tatsächlich nachgemessen ergab jedoch eine einzelne Leiste einen Strom von 0,63 mA.
6 Watt pro Leiste sind demnach völlig übertrieben - Wie hier auch schon angemerkt.

In diesem Sinne reichen ja fast schon wenige AAA-Batterie (übertrieben gesagt) für den Betrieb einer Präsentation.

Wo hatte ich meinen Kopf, als ich mit diesen Werten rechnete??? ???

Ich möchte mich für meine ulkigste "Rechnerei" entschuldigen aber anmerken, dass ich nunmehr etwas mehr über Akkus weiß.

Ps: Ohweh... Dieser Thread ist mir nunmehr etwas peinlich... Ich hoffe auf Nachsicht...

Riesen Grüße an´s Forum








BID = 941424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Tatsächlich nachgemessen ergab jedoch eine einzelne Leiste einen Strom von 0,63 mA.
Dann solltest du dein Schätzeisen gegen einen Knobelbecher austauschen.
Der braucht wenigstens keine Batterien und ist mindestens genau so genau.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 638        5.10.2024    15:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311000347137