Aufgabe zur RCL Schwingkreis

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Aufgabe zur RCL Schwingkreis
Suche nach: rcl (46) schwingkreis (529)

BID = 945057

compaq

Gesprächig

Hi,sitz gerade vor einer IHK Aufgabe zum RCL Parallelschwingkreis.
Es ist Gegeben:
R=470
L=0,2H
C=200nF

Frage: Bei welcher Frequenz f (in Hz) ist der Gesamtstrom (I) der Parallelschaltung genauso groß wie der Strom durch den Wirkwiderstand?

Meine Erkenntnis: Gesucht ist die Resonanzfrequenz fo in der sich XL und XC aufheben also XL=XC

Meine Rechnung: fo = 1/ 2*pi*Wurzel aus L*C =758,74Hz

Aber die 5 zur Auswahl stehenden Lösungen sind : 50hz,450hz,796hz,1220hz,1592hz
Der Löser sagt mir dass 796 Hz richtig sind,aber wieso komm ich nicht exakt suf die Lösung?

Danke schonmal

Hochgeladene Datei (1917154) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 945070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Rechnung: fo = 1/ 2*pi*Wurzel aus L*C
Ist falsch.
Setzen 6.

BID = 945074

compaq

Gesprächig

Hmm,das bin ich gewohnt.Aber wie geh ich bei dieser Aufgabe denn vor?Hab grad keinen Plan wie ich anfangen soll,denn es ist ja nicht soviel Gegeben

BID = 945075

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber wie geh ich bei dieser Aufgabe denn vor?
Das hat nichts mit dieser Aufgabe zu tun, sondern mit schlampiger Schreibweise!

BID = 945076

der mit den kurzen Armen

Urgestein

1:(2*pi*wurzel(L*C))= fo
ist etwas völlig anderes als 0,5*pi *Wurzel (L*C) den nichts anderes sagt 1/2 * .......

BID = 945079

compaq

Gesprächig

Wieso schlampiger Schreibweise?
Aber ich kann doch da nix berechnen,habe weder U noch I noch die frequenz.Gibst mir bitte einen Tip wies funktioniert,nur so lern ich das dann auch.

BID = 945083

compaq

Gesprächig

Ja stimmt,ich meinte aber schon die Grundformel die in den Tabellenbücher stehen.Ist nur schwierig zum schreiben mitn Smartphone.Aber ich geh davon aus du weißt welche Formel ich meine.Ob diese jetzt in der Aufgabe angebracht ist oder nicht weiß ich nicht,darum hoffe ich auch auf Hilfe hier im Forum

BID = 945084

compaq

Gesprächig

Hab extra nach dem / noch ein Leerzeichen gelassen

Fo= 1
-------------
2*pi*Wurzel aus L*C

[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am 29 Nov 2014 14:36 ]

BID = 945085

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ist nur schwierig zum schreiben mitn Smartphone
Ein paar Klammern zu setzen ist nicht schwierig.

Und wenn du den Taschenrechner jetzt noch richtig bedienst, erhältst du auch die Richtige Lösung.

BID = 945088

compaq

Gesprächig

Ich komm trotzdem auf 758 Hz

BID = 945089

Offroad GTI

Urgestein

Da können wir ja jetzt auch nix für. Bedienen muss du den Taschenrechner schon allein.

Vorzugsweise tippt man solche Aufgaben von innen nach außen ein. Verringert die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Eingabe ungemein (wenn kein grafischer Taschenrecher vorhanden/erlaubt ist).

BID = 945093

compaq

Gesprächig

Es liegt da schon ein Fehler von der IHK vor, denn ich gib es richtig ein und es kommt 758Hz raus.
Habs auch mit Solve X gerechnet..Die zum ankreuzende Lösung ist definitiv falsch!

Nur fragt man sich ob an einem selber liegt wenn man so einen Lösungs Müll sieht

BID = 945095

DonComi

Inventar

Alter Schwede.

Deren Musterlösung stimmt!

Du machst es FALSCH, glaub es uns einfach.
Es sind jetzt mindestens drei Ings plus Lösung, die es dir als falsch bestätigen.

Edit:
hier, so gibt man das ein:
(Link klappt leider nicht so toll...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Nov 2014 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Nov 2014 15:07 ]

BID = 945097

compaq

Gesprächig

Dann stimmt meine Formel wohl nicht,das gibts ja nicht.Ich grab mich jetzt ein

BID = 945099

DonComi

Inventar

Mein Link oben funzt nicht.
Gehe bitte mal auf wolframalpha.com und gebe dort den Ausdruck

1/(2*pi*sqrt(0.2*200e-9))

ein.
Dort kommen dann gerundet 796 (Hz) raus.

Eine Formel richtig auszuwerten ist doch nicht so schwer.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416278   Heute : 775    Gestern : 7490    Online : 349        28.11.2024    8:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570821762085