Autor |
Antistatische Platinen ReinigungsBürste ? Suche nach: platinen (3984) |
|
|
|
|
BID = 881568
eeins Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
Ich habe jetzt ein paar Mal größere Platinen kreuz und quer mit dem Durchgangsprüfer abgearbeitet.
Danach habe ich versucht mögliche, abgesplitterte Lötzinn Splitter, insbesondere unter den Chip Pins zu entfernen, indem ich die ganze Platine kopfüber mit einer Zahnbürste ordentlich abgebürstet habe.
Jetzt habe ich aber bei jemanden in der Werkstatt so eine extra antistatische Bürste gesehen!
War das also sehr gefährlich für die Chips und sonstigen Bauteile, als ich da so eine Minute auf der Platine mit einer normalen Dr.Best Zahnbürste rum geschrubbt habe?
Und wo bekomme ich so eine antistatische Bürste her, die in etwa wie eine etwas größere und schwarze Zahnbürste aussieht (und wie nennt sie sich)?
z.B. bei Conrad?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am 28 Mär 2013 21:31 ] |
|
BID = 881573
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 881599
eeins Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Ich wollte eigentlich keine Links sondern eher drüber diskutieren.
Eine weitere Frage wäre, was man tun kann wenn man gerade nur eine Zahnbürste zur Hand hat?
Kann man die dann während dem Bürsten öfters mal irgendwie entladen?
|
BID = 881616
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Und wo bekomme ich so eine antistatische Bürste her? |
Zitat :
| Ich wollte eigentlich keine Links sondern eher drüber diskutieren. |
Pruuust!
Heißer Kandidat für den Spruch der Woche.
Zum plappern gibt es hier den Chat, in
dem praktisch nie jemand anzutreffen ist.
Rate mal warum.
Es gibt immer wieder Gutmenschen, die
herumplappern, es gäbe keine dummen Fragen.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Mär 2013 11:38 ]
|
BID = 881623
Mr.Ed Moderator
|
Du wolltest einen Link zu Conrad, den hast du bekommen.
Was soll man nun groß darüber diskutieren? Ob die Bürste besser ist, als eine Zahnbürste? Zum reinigen von ESD-empfindlichen Bauteilen ja, zum Zähneputzen nein
Zitat :
| Eine weitere Frage wäre, was man tun kann wenn man gerade nur eine Zahnbürste zur Hand hat? |
Hoffen, daß nichts passiert
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 881660
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
eeins hat am 29 Mär 2013 06:20 geschrieben :
|
was man tun kann wenn man gerade nur eine Zahnbürste zur Hand hat?
|
Z.B. Zähne putzen und ins Bett gehen...
BID = 881684
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| eeins schrieb : War das also sehr gefährlich für die Chips und sonstigen Bauteile, als ich da so eine Minute auf der Platine mit einer normalen Dr.Best Zahnbürste rum geschrubbt habe?
[...]
Eine weitere Frage wäre, was man tun kann wenn man gerade nur eine Zahnbürste zur Hand hat?
Kann man die dann während dem Bürsten öfters mal irgendwie entladen? |
Wenn die Platine eine Massefläche hat, man ein ESD-Armband trägt, die Platine mit einem Finger an der Massefläche anfasst, die Zahnbürse erst an der Massefläche aufsetzt, die Luft nicht trocken ist und man nicht gerade sehr ESD-empfindliche Bauteile verwendet sehe ich das nicht so kritisch. Interessanter wird es wenn die bestückte Platine den Preis von einigen hundert Euro überschreitet.
Wenn gerade nix anderes da ist kann man die Zahnbürste ja mit Leiterplattenreiniger befeuchten.
Bei der Kontakt-LR-Dose ist ja auch ein Bürstenaufsatz dabei. Der schaut für mich nach normalem "Kunststoff" aus.
|