Anfängerfrage zu einem rudimentären Schaltplan

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 8 2025  22:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Anfängerfrage zu einem rudimentären Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24582)

BID = 887951

2000ede

Gerade angekommen

Hallo!

hier eine Anfängerfrage in Sachen Elektronik! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese Frage. Ich bin fast absoluter Laie.

Ich möchte für einen alten Traktor (12 Volt Anlage) ein paar Überwachungslämpchen für diverse Verbraucher auf meinem Amaturenbrett anbringen (ich weiss, reine Spielerei).

Siehe Abbildung

Kontroll-Lämpchen A schalte ich parallel, Kontroll-Lämpchen B in Serie. Für B nutze ich also die abgehende Masseverbindung.
Da ich nicht will, dass wenn aus irgendwelchen Gründen Kontroll-Lämpchen B nicht funktioniert dadurch der Verbraucher nicht funktioniert, soll Masse vom Verbraucher (auch) direkt an Minus gehen.
Die Leitungen von/zu den Kontrollen sollen auch nur dünne Leitungen sein (0,5 mm2), die anderen so dick wie der Verbraucher es verlangt (z.B. 1,5mm2)

Meine Fragen:

1) Geht sowas oder knallt die Konstellation?
2) Bestehen Nachteile? Gibt es eine bessere Lösung, die genauso einfach umzusetzen ist?
3) Gibt es zusätzlich eine einfache Lösung, Kontrolle C (A brennt, B nicht)
4) Gibt es für Kontrolle C eine weitere Alternative ohne A und B zu benutzen? (Achtung, möchte es für viele Verbraucher machen)

DANKE FÜR EURE HILFE!

BID = 887955

Murray

Inventar