Anfängerfrage zu einem rudimentären Schaltplan

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 8 2025  22:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Anfängerfrage zu einem rudimentären Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24582)

BID = 887951

2000ede

Gerade angekommen

Hallo!

hier eine Anfängerfrage in Sachen Elektronik! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese Frage. Ich bin fast absoluter Laie.

Ich möchte für einen alten Traktor (12 Volt Anlage) ein paar Überwachungslämpchen für diverse Verbraucher auf meinem Amaturenbrett anbringen (ich weiss, reine Spielerei).

Siehe Abbildung

Kontroll-Lämpchen A schalte ich parallel, Kontroll-Lämpchen B in Serie. Für B nutze ich also die abgehende Masseverbindung.
Da ich nicht will, dass wenn aus irgendwelchen Gründen Kontroll-Lämpchen B nicht funktioniert dadurch der Verbraucher nicht funktioniert, soll Masse vom Verbraucher (auch) direkt an Minus gehen.
Die Leitungen von/zu den Kontrollen sollen auch nur dünne Leitungen sein (0,5 mm2), die anderen so dick wie der Verbraucher es verlangt (z.B. 1,5mm2)

Meine Fragen:

1) Geht sowas oder knallt die Konstellation?
2) Bestehen Nachteile? Gibt es eine bessere Lösung, die genauso einfach umzusetzen ist?
3) Gibt es zusätzlich eine einfache Lösung, Kontrolle C (A brennt, B nicht)
4) Gibt es für Kontrolle C eine weitere Alternative ohne A und B zu benutzen? (Achtung, möchte es für viele Verbraucher machen)

DANKE FÜR EURE HILFE!

BID = 887955

Murray

Inventar

Wie soll denn B funktionieren?
Du schließt das doch kurz.

BID = 887957

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für die Überwachung ob ein Verbraucher eingeschaltet ist genügt es eine LED (LED Grundlagen) mit Vorwiderstand zum Verbraucher parallel zu schalten.
Anders sieht es aus wenn du einen Verbraucher überwachen willst.
Dazu sind zb Reedrelais geeignet. http://www.voelkner.de/products/372......html
Mit diesem Umschalter kannst du zum Bleistift überwachen ob der Verbraucher ein oder ausgeschaltet ist (Umschalter). Dazu wird einfach die Zuleitung des Verbrauchers als Spule um den Kontakt gewickelt. (Damit erhältst du ein Reedrelais) Die Kontrollleuchte(n) wird durch den Kontakt geschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2013 20:08 ]

BID = 887992

2000ede

Gerade angekommen

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Murray: Auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort. Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr Erläuterung gewünscht.
Würde ich es wissen, würde ich ja nicht fragen.

der mit den kurzen Armen:
"Für die Überwachung ob ein Verbraucher eingeschaltet ist genügt es eine LED (LED Grundlagen) mit Vorwiderstand zum Verbraucher parallel zu schalten." ----> Dies ist meine Überwachung A

Ok, B geht so nicht, hatte ich auch schon erwartet.
Dies mit dem Umschalter hört sich interessant an. Genau verstanden habe ich es noch nicht. Vielleicht könnt Ihr es ja noch etwas genauer formulieren. Ich google aber auch nochmal parallel.

Auf jeden Fall danke schon mal!

BID = 887995

Otiffany

Urgestein

Was ist das für ein Verbraucher, dem Du das Lämpchen in Reihe schalten willst; wieviel Strom verbraucht der?
Googel mal nach Reedkontakt!
Wenn man um diesen Kontakt eine Spule wickelt, dann zieht er unter Einwirkung des Magnetfeldes an und kann dir eine LED oder ein "Birnchen" schalten.

Gruß
Peter

BID = 887996

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
2000ede hat am 21 Mai 2013 23:41 geschrieben :

Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr Erläuterung gewünscht.

Nimm es jetzt nicht übel,aber wenn du dazu noch "Erläuterungen" brauchst,wär es vielleicht besser du fährst den Trecker nur und überlässt die Bastelei denjenigen die wissen was sie da machen...

BID = 888001

nabruxas

Monitorspezialist

Reedkontakt, LED, etc.

Ist ja alles nett, doch Dein Traktor ist ein Vibrationsautomat mit Rädern dran. Du musst Dir aus mechanischen Gesichtspunkten Gedanken machen. Auch ein gelegentlicher Wassereintritt und Korrosion sind Punkte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185323006   Heute : 12270    Gestern : 15335    Online : 655        29.8.2025    22:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025328874588