Autor |
9 V AC welches Relais?? Suche nach: relais (22448) |
|
|
|
|
BID = 755974
Boschamin Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Habe vor, einen Türöffner sowohl über den üblichen Kopf an der Sprechanlage, als auch über einen Fingerabdruck-Scanner zu betätigen.
Habe dazu eine kleine Skizze angefertigt (siehe angehängtes Bild).
Problem hierbei ist, dass das zentrale Netzteil der Sprechanlage (Firma Ritto) kein Potenzialfreies Relais anbietet, sondern beim Betätigen des Türöffnerknopfes nur an 2 Kontakten 9VAC mit maximal 600mA zur Verfügung stellt.
Mit diesen 9VAC würde ich gerne ein Relais ansteuern, welches ordnungsgemäß in den Schaltschrank eingebaut werden soll.
Problem hier ist jedoch, dass ich nur Relais mit 8VAC oder 12 VAC bekomme. Soll ich demnach das 8 VAC - Relais mit Vorwiderstand betreiben oder macht das 1 Volt drüber nicht viel aus?
Oder nehme ich das 12VAC-Relais - in der Gefahr, dass gar nichts Passiert?
Beide Relais haben laut Angabe einen kurzzeitigen Anlaufstrom vom 550mA. Beim 12 VAC-Relais würde sich jedoch der Anlaufstrom bei nur 9V erhöhen oder liege ich da falsch??
Fragen über Fragen
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Benjamin |
|
BID = 755984
Otiffany Urgestein
|
|
Nimm ein 12V Relais, schalte hinter die 9V /AC einen Gleichrichter und einen Kondensator, dann paßt es.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mär 2011 21:30 ] |
|
BID = 756011
|
Hallo Peter!
Also nehme ich am besten nen Brückengleichrichter z.B. den B80C7000 (mal bei google schauen) und schalte noch nen Kondensator parallel zum Relais um die Spannung besser zu glätten.
Nehme ich dann ein ganz normales 12V-Gleichstromrelais oder trotzdem das AC-Relais?
Welche Kapazität müsste der Kondensator dann haben?
Muss ich bei der Wahl des Kondensators etwas beachten (Elko,Folie, Keramik,Smd,...)?
Gruß
Benjamin
Kleiner Nachtrag: Ich glaube, ich mache die ganze Schaltung auf ne kleine Platine für ein Hutschienen-Leergehäuse. Gäbe es Probleme mit zu hoher Spannung, wenn ich ein 9VDC-Relais auf die Platine klopfe? Beim Wechselstrom wird ja nur die Effektivspannung angegeben, was heißt, dass mehr als 9V "DC" am Relais anliegen würde oder kann man das vernachlässigen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boschamin am 22 Mär 2011 22:42 ]
|
BID = 756020
dl2jas Inventar
|
B80C7000 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Es reicht locker ein kleiner Gleichrichter mit 1 A, Centartikel bei den üblichen Elektronikanbietern. Nach Gleichrichtung und etwas Siebung kommt dann bei 9 Volt etwa 12 Volt heraus. Als Glättungskondensator kannst Du einen üblichen Elko nehmen, z.B. 100 µF 25 Volt oder etwas mehr.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 756022
Otiffany Urgestein
|
Nun übertreib mal nicht gleich .
Da tut es auch ein kleinerer Brückengleichrichter. Wenn Du das auf eine Platine aufbauen möchtest (was auch zu empfehlen ist) kannst Du die Schaltung so übernehmen, wie ich sie gezeichnet habe. Als Dioden kannst Du 1N4007 verwenden. Natürlich nimmst Du hier ein Gleichspannungsrelais. Als Kondensator (Elektrolytkondensator oder auch abgekürzt "Elko" genannt)reicht einer mit 470µF/25V.
Das Relais sollte schon für 12V ausgelegt sein, denn aus 9VAC werden 9V-2x0,7V (Spannungsabfall über den beiden Dioden) x1,414 =10,75V
Ein Relais für 12V ist auch einfacher zu bekommen, als eins für 9V!
Gruß
Peter
P.S.
Post hat sich überschnitten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mär 2011 23:09 ]
|
BID = 756128
|
Zitat :
dl2jas hat am 22 Mär 2011 22:59 geschrieben :
|
B80C7000 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
|
Erhöht ja auch in gewisser weise die Trefferwahrscheinlichkeit
Ich danke euch beiden für eure Hilfestellung! Ich denke, so werde ich es ganz gut hinbekommen.
|
BID = 756147
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
BID = 756152
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
kleiner Denkfehler von Peter
Bernd
|
BID = 756196
Otiffany Urgestein
|
Ihr habt recht, es geht nur, wenn ein bipolarer Kondensator eingesetzt wird
Aber jetzt:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mär 2011 21:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mär 2011 21:41 ]
|
BID = 756205
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Deine Schaltung stimmt auch nicht! |
Also ich erkenne keinen Unterschied zwischen der Schaltung von Bernd und der letzten von Peter! Mal sehen wer hier zuviel !?
Gruß
Rainer
Edit: Oha! Peter hat seine Meinung in letzter Sekunde geändert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 23 Mär 2011 21:45 ]
|
BID = 756206
Tom-Driver Inventar
|
Ich bin für die konventionelle Darstellung der Grätzbrücke mit diagonal gezeichneten Dioden, das macht die Nachverfolgung wesentlich einfacher...
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Mär 2011 21:56 ]
|
BID = 756208
|
Offtopic :
| tja gar nicht so einfach einen Brückengleichrichter aus einzelnen Dioden zusammenzubasteln |
|
BID = 756211
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| Mir ging es erstmal genauso. Ich wollte allen ernstes schon das Tabellenbuch rauskramen |
|
BID = 756215
|
nanü ???
|
BID = 756229
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| 10 posts für einen Brückengleichrichter!
Kein Wunder, daß sich ein Netzteil über 8 Seiten hinzieht! |