50Hz Brummen von Soundkarte auf Verstärker (TDA1519A)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
50Hz Brummen von Soundkarte auf Verstärker (TDA1519A)
Suche nach: verstärker (8990)

    







BID = 830816

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

ich hab mir einen kleinen Audioverstärker für die Studentenbude zusammengebastelt. Die Schaltung basiert auf dem TDA1519A und ist im wesentlichen die hier auf Seite 21 zu findende. Anders als in der Zeichnung wird der Verstärker im Monobetrieb verwendet, dh. die Eingänge sind verbunden (Pins 1 und 9) ebenso die Massen der Eingänge(Pin 2 und 5). Der Lautsprecher hängt direkt zw. Pin 4 und 6, noch vor den Kondensatoren. Als Stromversorung dient dieses Billiglaptopnetzteil, PC und Verstärker hängen an der selben Steckerleiste.

Verbinde ich nun den Eingang mit meinem Ipod ist alles wie es sein sollte: Musik wird ohne Rauschen verstärkt.

Verbinde ich den Eingang mit meiner Soundkarte ist nur ein leises Signal zu hören, das von einem LAUTEN Brummen übertönt wird. Ich hab kein Oszi zur Hand, tippe aber trotzdem auf 50Hz Netzbrummen...
Ein Drehen eines Netzteilsteckers bringt nichts.

Wie kann das sein, trotz 2 Netzteilen (PC und Verstärker) zwischen Steckdose und Signalweg?

Und fast noch wichtiger: Wie krig ichs weg??

Ideen und Vorschläge jeder Art sind willkommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leosile am 21 Mai 2012 23:41 ]

BID = 830818

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie kommst du auf diese komische Beschaltung. Das ist weder Mono noch Brückenbetrieb und für beides ist das IC auch nicht gedacht. Das kann nur der TDA1519A, der hat einen invertierten Eingang.

Das brummen kann verschiedene Ursachen haben. Hat der PC irgendwelche Verbindungen zur Außenwelt, über Netzwerk, Antennenanlage o.ä.? Falls ja, trenne die mal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830822

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Danke für die schnelle Antwort!

Ich verwende ja auch einen TDA1519A... ich bin nur zu doof den ganzen Bauteilnamen abzutippen Sry! Ich hab das auch gleich in meinem ersten Post editiert. Was gefällt dir nicht an meiner Schaltung? Was soll ich anders machen? Meiner Meinung nach ist genau das Brückenbetrieb, ich kenn mich vermutlich aber nicht so gut aus wie du.
Und natürlich gibt es sauberere Methoden zwei Audiosignale auf eins zusammenzuführen, die Qualität wird durch meine Lösung aber nur kaum merklich schlechter und ich will kein zusätzliches IC oder auch nur zusätzliche Widerstände einbauen.

Jetzt wieder zum eigentlichen Problem:
Der PC hängt über einen WLAN-Stick im Netz, entferne ich diesen ändert sich nichts.
Entferne ich aber den Kabelanschluss zur TV-Karte ist das Brummen weg!?

Alles was bleibt ist eine Art "schleifen" im Vergleich zur Musik recht leise aber trotzdem deutlich herauszuhören. Morgen baue ich die Karte mal aus, vllt macht das dann alles gut =)

Danke aber für den Tipp!! An die TV-Karte hätte ich nie gedacht. Wie kann so was zustande kommen?

Und was könnte das schleifen sein? Bei Wiedergabe vom Ipod ist es nicht zu hören..

BID = 830837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was gefällt dir nicht an meiner Schaltung?

Wenn du den 1519A verwendest ist das OK.

Zitat :
Wie kann so was zustande kommen?

Das ist eine Brummschleife, verursacht durch zwei verschiedene Potentiale (Antenne + Schutzleiter), einer evtl. veralteten Elektroinstallation (Altbau) und das verwendete Netzteil mit Schutzleiteranschluss. Bei einem anderen Netzteil hättest du dieses Problem nicht.

Zitat :
Und was könnte das schleifen sein?

Was meinst du mit "schleifen"?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830842

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München


Zitat :
Was meinst du mit "schleifen"?

Ein Geräusch, das in etwa klingt wie ein alter Fahrraddynamo bei relativ hoher Geschwindigkeit. Es ist unabhängig von der Lautstärke des Eingangssignals, taucht nur bei Wiedergabe vom PC auf und ist weg, sobald ich das Netzteil des Verstärkers ausstecke, die Musik läuft dann noch etwa 3sec mit der schon im NT gespeicherten Ladung weiter...
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Schutzleiter am VerstärkerNT mit Isolierband abklebe?
Ich mache heute Nachmittag noch Tests mit anderen Widergabegeräten.

BID = 830849

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hol dir nen ÜBertrager und fertig.
Die gibts z.B. in jedem älteren Modem.
Manche Händler verkaufen die sogar einzeln^^

_________________

BID = 830852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich den Schutzleiter am VerstärkerNT mit Isolierband abklebe?

Du oder ein anderer landest 6 Fuß unter der Erde.

Das ist Lebensgefährlich, erst recht bei diesen Chinaböllern!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831964

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München


Zitat :
Hol dir nen ÜBertrager und fertig.

Was bitte ist ein Übertrager und wozu soll das Teil gut sein? Hier hat mir auch Google nicht weitergeholfen =)


Zitat :
Du oder ein anderer landest 6 Fuß unter der Erde.

Dann lasse ich das besser mal...

Ich war die letzten Tage auch nicht untätig:
Hier gibts die neuesten Erfahrungen mit der Basteltröte:
Mittlerweile hab ich zwischen Minuspol des Netzteils und Verstärker einen Schalter gelötet, um die Stromversorgung schnell kappen zu können... leider funktioniert das nicht so ganz...

Lege ich den Soundeingang an den Ausgang der Soundkarte, habe ich bei Schalter auf AN das schon weiter oben erwähnte "Schleifen", schalte ich den Schalter auf AUS, gibts lautes maschienengewehrartiges Ploppen mit ca 50-70Hz aus dem Lautsprecher, wie von einem kurzen "Spannungsschlag".
Und bevor jemand fragt: Der Schalter ist für 230V und deutlich höhere Ströme als die hier verwendeten ausgelegt und funktioniert auch.

Stecke ich das Cinchkabel nicht ganz ein, so dass die masseführenden Elemente den Eingang nicht berühren, hab ich ein stärkeres rauschen, und kann, wenn auch leicht verzerrt, Radio hören =) Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden welchen Kanal ich da mithören kann.

Stecke ich mein Handy an den Eingang, erhalte ich
-bei eingeschalteter Musik: Musik! Mann glaubt es kaum, leider mit leichtem Rauschen.

-bei ausgeschalteter Musik: ein fürchterliches Brummen...

Am Ipod macht der Verstärker keine Mucken... er verstärkt einfach was er soll.


Die Ganze Sache ist verbunden mit:

PC: WLAN-Karte, Monitor, Stromversorgung
Verstärker: Boxen(natürlich), Stromversorgung
Mittlerweile sind die


Was zur Hölle geht da vor sich? So ein Chaos hab ich noch nie gesehen =)

BID = 831970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was bitte ist ein Übertrager und wozu soll das Teil gut sein? Hier hat mir auch Google nicht weitergeholfen =)

Dann solltest du deinen Google in die Werkstatt bringen:
https://www.google.de/#hl=de&sa.....h=570

Erster Treffer ist der Wikipedia Eintrag dazu:
Übertrager, auch als Impulstransformator oder Pulstransformator bezeichnet, wird ein Transformator genannt, der nicht primär zur Energie- bzw. Leistungsübertragung, sondern zur Informationsübertragung von Analogsignalen oder Digitalsignalen dient.
Da so ein Audioübertrager für einen potentialfreien Eingang sorgt, ist damit dein Brummen erledigt. Leider kosten gute Audioübertrager Geld.


Zitat :
Mittlerweile hab ich zwischen Minuspol des Netzteils und Verstärker einen Schalter gelötet, um die Stromversorgung schnell kappen zu können... leider funktioniert das nicht so ganz...

Was hast du denn anderes erwartet, wenn du den Minuspol schaltest und eine Masseschleife vorliegt?
Dann hängt das Gerät halt nur noch über diese Schleife an Masse und macht halt Unsinn. Daher schaltet man im Normalfall ja auch den Pluspol oder zweipolig.

Nimm einfach ein geeignetes Netzteil und dein Problem ist gelöst.

Zitat :


Stecke ich das Cinchkabel nicht ganz ein, so dass die masseführenden Elemente den Eingang nicht berühren, hab ich ein stärkeres rauschen, und kann, wenn auch leicht verzerrt, Radio hören =) Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden welchen Kanal ich da mithören kann.

Irgendeinen Lang- Mittel- oder Kurzwellensender. Auch das verhalten ist normal.

Zitat :

PC: WLAN-Karte, Monitor, Stromversorgung
Verstärker: Boxen(natürlich), Stromversorgung
Mittlerweile sind die

...vollständigen Sätze ausgegangen?

Du hast übrigens deine TV-Karte bzw. die Antennenanlage vergessen, die du ja schon als Brummursache entdeckt hast. Den WLAN-Stick kannst du als Ursache ausschließen. Drahtlose Masseschleifen gibt es nicht
Da hilft ein Mantelstromfilter weiter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2012 19:16 ]

BID = 831982

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Die TV-Karte ist schon lange nicht mehr angeschlossen. Mit Google ist auch alles in Ordnung, wahrscheinlich aber nicht mit meinen Tippkünsten... da hab ich wohl nach ÜbertrÄger gesucht...

Zitat :
...vollständigen Sätze ausgegangen?

In der Tat. Heute bin ich wirklich konfus =)


Zitat :
Nimm einfach ein geeignetes Netzteil

Ich dachte das momentan verwendete wäre geeignet... leider ist das anscheinend nur Elektroschrott für 10Euro.
Was wäre deiner Meinung nach denn geeignet?


Zitat :
Was hast du denn anderes erwartet, wenn du den Minuspol schaltest und eine Masseschleife vorliegt?

So weit hab ich nicht gedacht. Ich hab keine Elektriker Ausbildung oÄ, sondern bastel nur gerne, weiß also nicht was man "im Normalfall" macht.

Danke auch dieses Mal für die Tipps.



BID = 831990

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was wäre deiner Meinung nach denn geeignet?

Z.B. sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OD......html
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg4OD......html

Alternativ: http://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6....._ce_3
Und für die Antenne: http://www.amazon.de/Wentronic-Mant.....=8-10



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832006

leosile

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Danke!
Damit ich dabei auch noch etwas lerne:
Warum genau diese Netzteile? Woran erkenne ich in Zukunft was ich haben will und was nicht?

BID = 832009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dein Netzteil hat einen dreipoligen Stecker. Der Minuspol des Ausgangs ist dabei i.d.r. mit dem Schutzleiter verbunden.
Die verlinkten haben einen zweipoligen Stecker, der Ausgang hat keine Verbindung mit dem Schutzleiter.

Noch besser sind herkömmliche Netzteile geeignet. Im Zweifelsfall, selbst bauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916754   Heute : 1649    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    9:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561389923096