4- (oder 5-) polige Steckdose für 230V?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:27:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
4- (oder 5-) polige Steckdose für 230V?
Suche nach: steckdose (11041)

BID = 909268

FishermansFriend

Neu hier

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine etwas spezielle Frage...

Ich habe unter einem Vordach einen kleinen elektischen Lastenaufzug installiert. Dieser hat einen permanenten Stromanschluss und ist in einer Höhe von etwa 7 Meter befestigt. Von diesem Lastenaufzug gibt es ein 4 Poliges Kabel welches herunter "bis zum Boden" kommt, daran befindet sich die Fernbedienung (Not-Aus, auf, ab).

Nun möchte ich diese Fernbedienung vom Kabel trennen, damit fremde Personen den Aufzug nicht bedienen können. Somit würde ich gerne eine Art "Aufputzsteckdose" machen, um dann jeweils die Fernbedinung mit etwa 3 Meter Kabel daran anschliessen zu können.

Versteht Ihr etwa was ich möchte?
Es handelt sich um folgeden Aufzug: http://www.amazon.de/Timbertech%C2%.....J3YN2

Nun meine Frage; ist sowas überhaupt möglich? Gibt es 4-Polige Steckdosen und Stecker? Oder muss ich etwas 5 Poliges nehmen?

Ich bin für eure Unterstützung dankbar!
lg FF

BID = 909270

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für diese Zwecke wurden Reparaturschalter erfunden. Diese schalten die Stromversorgung allpolig ab und sind im ausgeschaltetem Zustand abschließbar!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71eoxceRwNL._SL1500_.jpg

BID = 909272

Bubu83

Schreibmaschine

Oder man nimmt gleich einen Schlüsselschalter...

BID = 909290

FishermansFriend

Neu hier

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt; ich möchte wirklich an dem Kabel der Fernbedienung etwas machen, nicht an der Stromzufuhr! Die Stromzufuhr ist nähmlich sauber verlegt und verstaut.

Die Fernbedinung hängt aber einfach so herum, kann im Weg sein wenn jemand da was hinstellen möchte und das Kabel ist zu kurz. Desshalb möchte ich wirklich dort an der Fassade eine Aufputzsteckdose montieren in die ich die Fernbedinung anschliessen kann.

Hat jemand einen neuen Vorschlag? Danke!

BID = 909291

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
dort an der Fassade eine Aufputzsteckdose

Im Freien?

BID = 909292

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe mich schon ausgekannt.

Suchst Du mal bei w.w.harting.de dann was zum Selberbasteln.

BID = 909293

FishermansFriend

Neu hier

Zitat :

Im Freien?

Ja, im freien. Das Vordach ist dort 4m gross und bis auf eine Höhe von 4m ab Boden senkrecht als Wand zu. In den letzten 10 Jahren war der Schnee und Regen immer mindestens 3m von der Fassade (Steckdose) weg, südausrichtung.

BID = 909294

FishermansFriend

Neu hier

Frage: Kann ich dafür nicht eine Typ 15 Steckdose (elektro-material.ch) oder eine CEE15 verwenden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FishermansFriend am 15 Dez 2013 12:20 ]

BID = 909295

Sauwetter

Verwarnt

Willst was "sicheres" oder lieber Pfusch.

Wenn der Stecker 3 mal runterfällt ist der defekt, o. scheitert es am Geld?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 15 Dez 2013 12:28 ]

BID = 909303

FishermansFriend

Neu hier

Pfusch mag ich nicht, aber auch wenn die Frage jetzt lächerlich ist, warum soll der Stecker herunterfallen?

Würde das mit dem Typ 15 den so funktionieren? Ist das erlaubt in der Schweiz? Oder was währe dann die perfekte Alternative?

BID = 909305

Sauwetter

Verwarnt

Du steckst da keinen Verbraucher an, sondern eine Steuerleitung für den Aufzug u. das ist ganz was anderes!

Beratungsresistent bis zum geht nicht mehr, zumindest für mich, danke für's Gespräch!

BID = 909309

FishermansFriend

Neu hier

Trotzdem möchte ich mich bei dir bedanken. Ich weiss jetzt dass meine Lösung zwar irgendwie doch geht aber nicht "sauber" ist. Was jedoch besser währe weiss ich noch nicht.

Ich werde dann mal Kontakt mit dem Elektriker bei uns im Dorf aufnehmen, bin gespannt was der für eine Lösung bringen kann.

BID = 909328

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gar keine denn durch den Eingriff erlischt die Bauartgenehmigung!
Dieser Aufzug ist geprüft und darf nur so wie vom Hersteller hergestellt betrieben werden.
Deshalb ja auch der Tipp die Stromversorgung abzuschalten.

BID = 909343

FishermansFriend

Neu hier

- ich habe den "deutschen" Stecker des Krans abmontiert und einen "schweizer" Stecker montiert, also Garantie erloschen?

- ein Elektriker hat für mich das Kabel zu Fernbedienung (ca 1m lang) durch ein 10m Kabel ersetzt, also Garantie erloschen?

- Wenn ich die Stromzufuhr unterbreche habe ich aber nicht automatisch 5m mehr Kabel bei der Fernbedinung zur verfügung, welche nach dem Gebrauch nirgends herumliegt, also nicht die perfekte Lösung!

PS: Ich arbeite in einem Holzverarbeitungsbetrieb. Wenn bei uns eine Kabelrolle defekt ist, öffnen wir diese, suchen den Fehler und reparieren diesen. Wenn bei einer Bohrmaschiene einen Wackelkontakt im Kabel auftritt wird das Kabel durch ein neues ersetzt, manachmal auch nur der Stecker. Diese Arbeiten führen gelehrnte _Zimmerleute_ aus. Streng verboten? Garantie auf den Geräten also flöte? Wer haftet wenn etwas passiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FishermansFriend am 15 Dez 2013 18:31 ]

BID = 909357

Mr.Ed

Moderator

Garantie und Bauartgenehmigung sind zwei unterschiedliche Dinge. Was die Haftung angeht, da dürfte der Betriebsinhaber haftbar sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264683   Heute : 168    Gestern : 4409    Online : 581        1.11.2024    1:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085431098938