2-Wege Frequenzweiche löten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  15:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
2-Wege Frequenzweiche löten
Suche nach: frequenzweiche (237) löten (5013)

BID = 953998

Der Sascha

Stammposter

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine bescheidene Frage an euch...

Ich möchte mir gerne 2-Wege Frequenzweichen für gerade entstehende rear Boxen löten.
Ich besitze den W100S,8Ohm Mitteltieftöner von Visaton, sowie den DT94,8Ohm Hochtöner von Visaton.

Mein Grundgedanke war, für den W100S die angegebene Luftspule und den Kondensator wie im Weiche 1.gif zu benutzen.
Dort wird ein anderer Hochtöner verwendet. Der DT94 Hochtöner wird aber im Plan der Weiche 2 verwendet. Bei diesem Plan handelt es sich aber um eine 3 Wege Weiche.

Macht es da Sinn die Pläne der Weichen zu kombinieren?
Oder sind dort die Bauteile für den Hochtöner auf einen 3 Wege Betrieb ausgelegt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 954012

Otiffany

Urgestein

Grundsätzlich sollten de Werte der Bauteile in der Weiche auf die Daten der Lautsprecher abgestimmt sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Peter

BID = 954015

Der Sascha

Stammposter

Danke für die Antwort.

Dann war ja mein Gedanke richtig.

Für den Mitteltieftöner verwende ich die Bauteile aus Weiche 1 und für den Hochtöner die Bauteile auf Weiche 2

1. Freischalten

BID = 954050

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mein Grundgedanke war, für den W100S die angegebene Luftspule und den Kondensator wie im Weiche 1.gif zu benutzen.
Hört sich vermutlich nicht sehr gut an..
Der Tiefpass 1,5mH und 6,8µF hat eine Resonanzfrequenz von knapp 1,6kHz. Von da an geht es steil bergab.

Der Hochpass 3,3µF 330nH hat eine -wegen des Widerstands breite- Resonanz bei 15,3kHz.

D.h. du wirst zwischen vielleicht ca. 3kHz und 6kHz ein ziemlich breites Loch im Frequenzgang bekommen.

BID = 954053

Mr.Ed

Moderator

Sinnvoller ist es, die Weiche selber neu zu berechnen. Dazu gibt es auch Onlinerechner. https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

Um die beiden bei 3kHz zu trennen wäre dann eine Kombination aus 4,7µF und 0,6mH möglich.
Die Widerstände dienen der Anpassung der beiden Chassis zueinander, ohne ist der Hochtöner lauter.
Die endgültige Anpassung macht man daher auch durch Hörversuche. Also evtl. erst ohne Widerstände aufbauen und probehören.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954054

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du Dich mit Lautsprecher genauer befassen willst, kommst Du um Berechnungen die auch das Lautsprechergehäuse, aka. Box, miteinbeziehen nicht herum.
Hier das "magische" Stichwort: Thiele Small Parameter

Die Visatöner bieten diese Daten, soweit ich weiß, an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Feb 2015  0:11 ]

BID = 954127

Der Sascha

Stammposter

Danke für die Hilfe.

Habe mittlerweile auf der Visaton Seite ein extra Forum für solche Sachen gefunden. Dort haben ein paar Mitglieder den Boxenbau mit meinen angegebenen Komponenten schon durchgezogen und sich lange mit dem berechnen und probehören der optimalen Frequenzweiche beschäftigt.

Ich habe dort einen Plan der Frequenzweiche bekommen.

1. Freischalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Feb 2015 20:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185874410   Heute : 15988    Gestern : 26182    Online : 222        19.10.2025    15:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493240356445