Hallo,
ich habe für den Betrieb von Nixie-Röhren nach dem beigefügten Schaltplan einen 12V DC zu 170V DC Wandler gebaut. Die Funktion der Schaltung ist soweit für mich klar, nur verstehe ich nicht, wieso hier für das Schalten eines IRF640 an dessen Gate eine NPN- und PNP-Transistor in Reihe vorgegeben ist.
1. Wieso schließt man die von R2 kommende Leitung nicht direkt an das Gate an und passt ggf. R2 entsprechend an? Wenn es dafür eine plausible Erklärung gibt, dann...
2. Warum zwei Transistoren in Reihe? Würde es nicht auch einer alleine tun?
Klar die Schaltung funktioniert so durchaus, ich vedrstehe nur nicht die Notwendigkeit der beiden Transistoren. Könnt ihr mir das erklären?
BID = 945355
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Der PNP -Transistor sorgt dafür das der Mosfet schneller sperrt. Ohne Ansteuerung vom MC ist der PNP transistor über die beiden R nach GND voll auf gesteuert und bei positiver Spannung am Pin 2 des MC steuert dieser zu und der NPN auf.
Edit: Wenn du nun mal überlegst welcher Strom bei einem voll durch gesteuertem Transistor gegenüber dem 1,2 k R fließt wird dir die Verwendung des PNP evl klar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Dez 2014 11:29 ]
Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Jetzt macht das natürlich Sinn. Schon wieder was dazugelernt. Der Wiki-Link ist auch sehr interesant. Danke euch beiden.
BID = 945387
perl
Ehrenmitglied
Das Prinzip dieser Gegentaktstufe mit komplementären Transistoren findest du auch vielfach als NF-Endstufe für Lautsprecher.
Dort meist noch mit ein paar zusätzlichen Widerständen um mittels Ruhestrom die Übernahmeverzerrungen zu reduzieren.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!