2 ELKOs antiseriell zusammenschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
2 ELKOs antiseriell zusammenschalten
Suche nach: elkos (11841)

    







BID = 615507

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich habe von einem Freund gehört das es möglich ist 2 ELKOs gegensinnig gepolt hintereinander zu schalten und so zwar einen Kondensator mit halber Kapazität zu erhalten, der dann aber für Wechselspannung geeignet ist.

Ich hab das mal ausprobiert und unsere Haustürbeleuchtung, die mit 24VAC betrieben wird, mit einer LED (mit Vorwiederstand und Gleichrichter) mit einem Kondensator in Serie betrieben. Das Zeug leuchtet jetzt schon seit ein paas Monaten ohne merklichen Elektrolyt Geruch vor der Haustür ; )

Was haltet ihr von dieser Variante? Warum macht man das nicht in größerem Stil?

mfg Fritz

_________________

BID = 615533

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Gibt es doch ab Werk, in Form von bipolaren Elkos.

BID = 615604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, welchen Zweck erfüllt diese Konstruktion bei Deiner Schaltung?
Sprich, WO genau sitzt der Kondi?

Man macht das üblicherweise nicht, weil zu teuer und zu groß.
Für solche Zwecke gibt es meist bessere Lösungen, entweder die schon genannten bipolaren Elkos oder eben sowas wie MP-Kondensatoren etc.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 615614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
(mit Vorwiederstand und Gleichrichter)
Das schreibt man anders: Vorwiderstand und Gleichriechter

BID = 615750

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Das schreibt man anders: Vorwiderstand und Gleichriechter


OK, sorry. Eigentlich weiß ich warum man Widerstand so schreibt wie man ihn schreibt, aber ab und zu passierts trotzdem


@sam2
Die zwei ELKOs in Antiserie dienen als kapazitive Vorimpedanz um den Strom zu begrenzen ohne Verlustleistung zu verursachen, (außer Blindstrom, aber kapazitiv)

Im Prinzip könnte man auch einen anderen (Wechselspannungskondensator) verwenden, nur wäre der wohl größer.

Nach den ELKOS kommt ein Wechselanschluss des Gleichrichters, der andere kommt an das andere Ende der Spannungsversorgung. An den + und - Ausgang des Gleichrichters kommt eine LED mit Vorwiderstand.

Soll ich eine Skizze machen? (Ich kann dir auch ein Zeigerdiagramm malen, wenn du willst )

mfg Fritz

_________________

BID = 615756

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich eine Skizze machen?
Nein, das brauchst du nicht. Wir verstehen das gerade eben auch noch ohne.

Du solltest aber daran denken, dass Elkos Verschleissteile sind.
Ausserdem ist es ratsam irgendwo in der Schaltung noch einen Vorwiderstand unterzubringen, der einen eventuellen Einschaltstromstoss auf einen der LED zuträglichen Wert begrenzt.

P.S.:
Zitat :
An den + und - Ausgang des Gleichrichters kommt eine LED mit Vorwiderstand.
Hatte das übersehen.
Der Widerstand muss relativ niederohmig sein, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Der Betriebsstrom wird ja durch den Kondensator begrenzt. Der Widerstand soll nur Impulse abmildern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2009 13:37 ]

BID = 615786

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die Viecher nennen sich dann Schubkondensatoren und werden zum Bleistift in leistungsstarken Fotoblitzgeräten eingesetzt.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088588   Heute : 3069    Gestern : 6155    Online : 474        28.9.2024    14:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870909690857