230 V DC Motor betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  21:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
230 V DC Motor betreiben
Suche nach: motor (30845)

    







BID = 1013624

Düse_

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich bin offensichtlich ein absoluter Beginner.

Ich habe mehrere Elektro Motoren aus Standmixern ausgebaut und würde diese gerne für ein eigenes Projekt in Betrieb nehmen.

Auf den Motoren steht MMB 230 V DC, sie sind sehr schwer und haben sicherlich ordentlich Drehmoment (Was ich für mein Projekt auch benötige). Zur Stromstärke gibt es keine Angaben.

Frage 1: Um den benötigten Gleichstrom zu erzeugen hatte ich entweder an ein fixes Netzteil oder ein Labor Netzteil gedacht. Nun machen mich die 230V stutzig - bedeutet das, dass die Motoren 230 V Spannung benötigen um zu laufen? (Labor Netzteile mit so einem Output scheinen ein Vermögen zu kosten.)

Frage 2: Besteht die Möglichekit diese Motoren im späteren Verlauf meines Prjektes auch mit Akkus zu betreiben?

Frage 3: Wenn ich mehrere von diesen Motoren gleichzeitig betreiben möchte benötige ich sicherlich ein verdammt starkes Netzteil - hat jemand eine Empfehlung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Düse



BID = 1013625

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Fotos vom Typenschild würde ggf. helfen....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 1013626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zur Stromstärke gibt es keine Angaben.
Doch, die Mixer müssten ein Typenschild gehabt haben.


Zitat :
haben sicherlich ordentlich Drehmoment (Was ich für mein Projekt auch benötige)
Wenn du dich da mal nicht vertust.
Solche Motore müssen i.d.R. schnell rennen um sich die nötige Kühlluft zuzufächeln.
Das bedeutet aber auch, dass ihr Drehmoment eher bescheiden ist.


Zitat :
Labor Netzteile mit so einem Output scheinen ein Vermögen zu kosten.)
So ist es, und deshalb betreibt ja auch niemand, außer in der Entwicklungsabteilung vielleicht, solche Motore mit einem Labornetzteil.


Zitat :
Nun machen mich die 230V stutzig - bedeutet das, dass die Motoren 230 V Spannung benötigen um zu laufen?
Jedenfalls wenn sie die volle Leistung abgeben sollen.
Ohne Last, werden sie wahrscheinlich schon mit 20..30V anlaufen.



Zitat :
Besteht die Möglichekit diese Motoren im späteren Verlauf meines Prjektes auch mit Akkus zu betreiben?
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Projekt ist.

BID = 1013627

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12667
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Elektro Motoren aus Standmixern ausgebaut
Irgendwo in dem Mixer sollte dann auch noch der Motortreiber sitzen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1013629

Düse_

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das ging ja schnell -vielen Dank schonmal.

Also die Geräte mit den Typenschildern habe ich nicht mehr - eben nur noch die Motoren mit der schon genannten Bezeichnung MMB 230 V DC. Ich konnte zumindest noch heraus finden, dass die Mixer mit 600 Watt laufen.


Zitat :
Labor Netzteile mit so einem Output scheinen ein Vermögen zu kosten.)
So ist es, und deshalb betreibt ja auch niemand, außer in der Entwicklungsabteilung vielleicht, solche Motore mit einem Labornetzteil.


Wie schon befürchtet. Soviel Geld werde ich dafür nicht ausgeben. Ich habe schonmal mit einem Dimmschalter eine Bohrmaschine regeln können - das müsste doch dann mit diesen Motoren auch funktionieren - könnte man nicht ein fixes Netzteil kaufen und einen Dimmschalter zwischen Netzteil und Motoren einsetzen um diese zu regeln?

Grüße

BID = 1013630

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12667
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe schonmal mit einem Dimmschalter eine Bohrmaschine regeln können
In Bohrmaschinen werkeln i.d.R. sogenannte Universalmotoren, welche mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben werden können. Die können dann auch mit einem handelsüblichen Dimmer betrieben werden.

So einen Motor hätte ich auch in einem Mixer erwartet, dagegen spricht aber die Angabe "230V DC" auf dem Motor.

Lade doch mal ein Bild des Motors hier hoch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180725   Heute : 15550    Gestern : 16376    Online : 681        8.5.2024    21:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936908721924