Autor |
1 Trafo für mehrere Verbraucher Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 102263
Giuseppe Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektro-Freunde
Ich habe mehrere gleiche Verbraucher, mit je einem Trafo.
Kann ich nun zwei oder mehrere Verbraucher an nur einen Trafo anschliessen ?
Beispiel 1
Trafo: 9V/250mA
Verbraucher: 9V/200mA
Beispiel 2
Trafo: 9V/250mA
Verbraucher: 9V/50mA
Hat jemand eine Antwort, oder eine allgemeine "Grundlagen" Einführung für mich ?
|
|
BID = 102305
AudioJuenger Gerade angekommen
|
|
Hallo,
theoretisch passt das ja grade knapp zusammen (Verbraucher1: 200mA, Verbraucher2: 50mA) macht also 250mA, das was dein Trafo noch abkann, allerdings läuft dieser dann halt auf Volllast!
Aber:
du schreibst von mehreren gleichen Verbrauchern, 50mA und 200mA sind aber nicht gleich, oder meintest du damit die Trafos?
mach gut! |
|
BID = 102306
SEAL Stammposter
|
ja, das geht. allerdings musst du beachten, dass die summe der ampere-angaben der verbrauchern icht höher ist als die ampere angabe des trafos.
in deinem beispiel.
Verbraucher 1 hat 200 mA Verbraucher 2 hat 50 mA macht zusammen 250mA. Der Trafo hat 250mA. Es haut also genau hin. Mehr sachen solltest du nicht dran machen, da sont für die einzelnen nicht genügend strom da ist. dann bräuchtest du einen stärkeren trafo.
du musst die verbraucher parallel anschließen. siehe skizze.
|
BID = 102328
Giuseppe Gerade angekommen
|
Genauer gesagt, geht es um "USB HUB's"
das mit den Beispielen wahren ja auch nur Beispiele.
Kann man die Stromstärken wirklich addieren?
Wenn ich z.B
5 Verbraucher zu je 50mA, an einen 250mA Trafo anschliese und nur 1 Verbraucher läuft, gibts da nicht eine Überlastung ?
|
BID = 102359
Mr.Ed Moderator
|
Nö, der Trafo langweilt sich dann weil er kaum was zu tun hat. 250mA kann er, 50 muß er nur liefern. Das ist so wie wenn du mit einem Ferrari zum Brötchenholen um die Ecke fährst.
Ein 250mA Netzteil an einem USB-Hub ist aber etwas unterdimensioniert.
Pro Port sollte das Netzteil 500mA liefern können damit man Geräte die über den Port versorgt werden betreiben zu können. An einem 4 Port-Hub sollte das Netzteil also mindetsens 2000mA liefern können. In der Praxis dürften das dann Netzteile mit 2100mA oder höher sein, der Hub möchte ja auch noch etwas Strom haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 102718
SEAL Stammposter
|
das is zwar off topic , passt aber zum ferari. bei uns in stuttgart hat sich eine fahrschule jetzt nen ferari geholt. da kann man für 110! pro 45 minuten fahrunterricht mit nehmen :)
|
BID = 102886
sam2 Urgestein
|
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß wir Franken derart "fortschrittlich" sind:
Bei uns in der Kleinstadt (40.000 EW) gibt es den Fahrschul-Ferrari schon lange...!
Preis müßte ich mich aber erkundigen, zu meiner Fahrschulzeit gabs den auch noch nicht.
|