wlan router

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
wlan router
Suche nach: wlan (1851) router (1687)

BID = 231248

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  

Hallo,

ich habe mich vor einigen Wochen für die Internet Telefonie entschieden. kurz VOIP

dafür braucht man eine spezielle Hardware die ich mir bersorgt habe.
AVM Fritz Box 7050

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist meinen alten (gerade mal 3 Monate alten) Wireless Lan Router (Firma Netgear) im Mittelpunkt meines Hauses aufzustellen und es irgendwie zu schaffen den als Repeater zu verwenden?
Wäre das 1. Sinnvoll und 2.machbar?

Danke

Grüße

Alex

BID = 231253

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also zuerst einmal müsste dein Router sich als Repeater konfigurieren lassen und dann ist für VoIP auch eine Paketpriorisierung nötig, da es bei Sprache eben nicht egal ist wann die Datenpäckchen eintreffen. Dazu müsste dein Router dann noch QoS unterstützen. Da dies beides Modi sind, die in der einfachen Heimtechnik nicht unbedingt drinstecken halte ich das Vorhaben für ziemlich aussichtslos. Lässt sich an deine VoIP Kiste keine externe Antenne anbringen? Bei reinem WLAN Betrieb bringen solche Dinger ne ganze Menge und ich denke bei VoIP dürften sie auch nicht übel sein.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 231258

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

das ist ja problem ich kann nicht die Antenne wechseln.

kann ich nicht an meinen neuen DSL Router der mit Internet Telfonie Kabel RJ45 Stecker mit Netzwerkkabel nehmen und an den Netgear Router anschließen? Den ich habe ein Kabel im Leerohr von meinen neuen Router in das Wohnzimmer (Mitte des hauses) dort könnte ich den wlan anschließen.

BID = 231265

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der physikalische Anschluss ist nicht das Problem, dein alter Router wird Protokollmässig nicht verstehen was der VoIP Kram von Ihm will. Du greifst doch mit der Kabelei nicht direkt auf den Sender zu sondern auf den Controller des Routers und wenn der was bekommt womit er nix anfangen kann, dann ignoriert er es im besten Fall. Wenn er ganz bösartig ist versucht er sogar noch dem Sender ne Antwort zu schicken und kann so auch noch dessen Funktion stören (hängt natürlich auch von der Firmware des Anderen ab, ob der sich stören lässt)

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 231269

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

und was machen wir da am besten?
Router verkaufen?
Repeater kaufen?

BID = 231283

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

da ich ein alter Tüftler bin habe ich das DIng natürlich gleich mal zerlegt

Die Antenne lässt sich innen durch einen MINI Stecker abstecken.
So nun bräuchte ich nurnoch einen Adapter von den Mini Stecker (bezeichnung vomStecker) auf einen externen Anschluss wo ich eine externe anschließen kann.

Steckerbezeichnungen und Bezugsadresse wären super

Bild eingefügt

BID = 231290

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

ahh da habe ich doch was

http://www.antennenshop.at/shop/pd1282657623.htm?categoryId=2

ich denke das ich sowas brauche?
geht das auch günstiger her?
zu welcher Antenne würdet Ihr mir raten?

ich dachte da an solche Antennen.
ich muss nämlich meinen Router zwangsweise wegen den Telefonkabeln unter meinen Schreibtisch neben Splitter etc. stellen.
http://www.chip.de/artikel/c1_artik.....tid2=

Grüße

Alex

BID = 232096

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Als Antenne ist eigentlich nur ein Rundstrahler geeignet.
Mit den Richtantennen kannst Du gezielt irgendeinen Teil des Hauses erreichen, der Rest bleibt "dunkel".
Suche mal im www, da dürfte es einige Selbstbauprojekte geben.

DL2JAS

BID = 232097

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

Hallo,

Derzeit steht mein Wlan Router sowieso in der äußersten Ecke das Hauses.
was haben die db Angaben zu bedeuten? db ist doch Dämpfung. bloß umso höher die Dämpfung um so teurer. verstehe ich net

BID = 232121

Rial

Inventar

Zitat :
db ist doch Dämpfung. bloß umso höher die Dämpfung um so teurer. verstehe ich net

dB steht in diesem Fall für den Leistungsgewinn der Antenne bezogen auf einen isotropischen Strahler. Je mehr dB,desto bessere Empfangseigenschaften hat die Antenne.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 232509

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

ok und wie finde ich raus wiviel dbi meine derzeitige Antenne am Router hat.

Alex

BID = 235119

sam2

Urgestein

Wozu willst Du das wissen?
Da sie rundstrahlt, irgendwas im Bereich 0dB, kann der Wert sogar leicht negativ sein.

Du kannst Dir das vorstellen wie ne fokussierbare Taschenlampe:
Die abgestrahlte Lichtmege bleibt gleich. Ohne Reflektor funzelt sie jedoch in alle Richtungen nur wenig. Mit Reflektor wird das Licht in eine Vorzugsrichtung gebündelt, dann wird es dort heller, aber in allen anderen Richtungen eben dunkler. Je größer der Reflektor (Antennengewinn), desto stärker die Bündelung.

Also ergeben höhere Antennengewinne mehr Energie an einer bestimmen Stelle im Haus, aber gleichzeitig wird diese Stelle immer kleiner...

Die optimale Ausführung hängt also von der Geometrie vor Ort ab.

Aber warum stellst Du (wenn schon eine Leitungsführung möglich wäre, wie Du sagst) nicht einfach den rundstrahlenden "Fritz" in die Mitte des Hauses???

BID = 235131

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

Hallo,

da es sich hier um eine Fritz Box Fone VOIP handelt müsste ich insgesamt 8 leitungen ca.jede um 10m verlängern um das Gerät in die Mitte des Hauses zu bekommen.

Grüße

TheOnlyONe

BID = 235134

sam2

Urgestein

Um welche Art von Verbindungen handelt es sich dabei?

Im Normalfall sind alle Leitungen sind leichter zu verlängern als Antennenleitungen!

BID = 235138

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter

gut ok eine fällt weg das wäre die Stromversorgung. da würde ich was anderes finden.

ich müsste 3 analoge Telefone verlängern.
1 USB Kabel Verlängern
ISDN Rj45 Stecker vom NTBA verlängern
DSL Rj45 Stecker vom DSL Modem verlängern.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406771   Heute : 6548    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    19:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619978904724