UKW-Radio modifizieren

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
UKW-Radio modifizieren
Suche nach: ukw (1435) radio (6179)

    







BID = 353738

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24
 

  



Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage,
und zwar habe ich ein UKW-Radio (Platine) im Keller und wollte mal wissen ob man den Empfangsbereich nach oben verschieben kann bis ca.136 MHz,um damit Flugfunk hören zu können.
Ich habe mal gelesen,dass man das erreichen kann,indem man die Oszillatorspule ein wenig auseinanderzieht.
Jetzt weis ich nicht,was eine Oszillatorspule ist und wie weit ich sie auseinanderziehen soll,ausserdem sind auf der Platine noch einige Schrauben,an denen man drehen kann.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten,den Empfangsbereich nach oben zu verschieben?
Vielen Dank im Vorraus

BID = 353742

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Nanana!

Widerspricht das nicht den Forumsregeln?




Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 353746

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


hallo,
wenn man sowas machen will, dann braucht man schon ein bisschen mehr wissen. wenn man nicht mal weiss was eine spule ist, so ist das sowieso ein unmögliches unterfangen.
und ich wette, dass es auf einem radio mehr als nur eine spule gibt.
wenns dann auch was sinnvolles werden soll, braucht man zum wissen, zusätzlich noch einige teure messgeräte, die nicht jeder bastler sein eigen nennt.

ganz abgesehen davon, das ist verboten (wie ja auch schon gesagt wurde. ich denke der thread wir ziemlich schnell dicht sein

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 353755

Mad SkillZ

Neu hier



Beiträge: 24


Also dass das verboten ist glaube ich nicht,denn es gibt ja auch Flugfunkscanner zu kaufen,nur habe ich nicht genug Kohle dafür.

BID = 353757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wie Wulf schon sagte, ist es verboten und selbst wenn es möglich wäre einen UKW-Empfänger soweit zu ziehen, kommt dabei nichts brauchbares heraus.

Der Grund ist, daß der Flugfunk AM verwendet, während es ein Qualitätsmerkmal der UKW-FM-Empfänger ist, wie gut sie AM unterdrücken.
Außer bei ganz schwachen Signalen an der Rauschgrenze hört man da nichts, außer daß das Rauschen verschwindet, wenn jemand sendet.
Außerdem sind UKW-Radios viel breitbandiger als benötigt, rauschen also mehr.

Damit denke ich, ist die Frage ausreichend beantwortet und ich schließe das Thema.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136828   Heute : 5202    Gestern : 5445    Online : 626        6.10.2024    22:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409400463104