UKW-Empfänger

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
UKW-Empfänger
Suche nach: ukw (1449) empfänger (4547)

Problem gelöst    

BID = 103649

DaTobi

Gerade angekommen

Hi,

Erstmal ein großes Lob an euch, das Forum ist echt klasse

Also ich möchte mir einen UKW-Empfänger bauen, hab dazu aber nur sehr wenig gefunden... Bin hier im Forum irgendwann auf den TDA 7000 getoßen. Doch für den gibt es nicht all so viel UKW-Empfänger-Schaltpläne. Tja, ich hab nur halt keine Ahnung wie das mit den 2 Spulen funktioniert Hab gehört, dass man die selbst wickeln muss und davon hab ich keinen Plan

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Wickeln geht?!

PS.: Wollte ja eigentlich einen UKW-Empfänger OHNE IC bauen. Wenn jemand einen Schaltplan für ein UKW-Emfänger ohne IC hat, kann er ihn ja mal Posten?!

Gruß

Tobi

BID = 103668

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Spulenwickeln ist simpel.
Du nimmst Draht und wickelst ihn auf einen runden Körper. Zum TDA7000 ist jede Menge im Netz zu finden, auch Wickeldaten für die Spulen.
Der Aufbau eines UKW-Empfängers ohne IC ist möglich, aber um einiges schwieriger. Als Einstiegsprojekt absolut nicht empfehlenswert

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 103713

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich könnte aus der anleitung von meinem alten cosmos x1000 einen mittelwelle empfänegr-schaltplan scannen :)

für die schaltung braucht man allerdings so eine spule mit drehbaren eisenkern, wie man sie in alten weckradios innendrin findet, und eine germanium-diode.

germanium-dioden werden leider nimemr hergestellt :(

conrad hat nur noch eine einzige sorte :(

162205 -  14

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 19 Sep 2004 21:06 ]

BID = 103960

DaTobi

Gerade angekommen

@Mr. Ed: Wo gibts viel im Web zum TDA 7000?

Habs mit Google versucht und mit den Suchbegriffen "UKW Empfänger","UKW Empfänger TDA 7000","TDA 7000" und "TDA 7000 UKW schaltplan"

Hmm.. und hab da nix richtiges gefunden.. Und schon recht nix zum Spulenwickeln.

Gib mir doch mal n Link :D

Oder gibts noch andere 1-Chip-FM-Receiver!? Wenn ja welche!!

Gruß

Tobi

BID = 104313

Igrecotrei

Gerade angekommen

BID = 104531

Mr.Ed

Moderator

http://www.pcs-electronics.com/schematics/Tda7000Rx.jpg

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....o.pdf

http://www.mikroelektronika.co.yu/e.....b.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382518   Heute : 2941    Gestern : 4606    Online : 558        14.7.2026    15:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040137052536