Tastendruck per Funk übertragen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Tastendruck per Funk übertragen
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 113327

DaSimmaDabei

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,
ich würde gerne eine Sende- und Empfangsanlage bauen, welche einen Tastendruck, welcher nur ein paar millisekunden dauert, per Funk über eine Strecke von ca. 10m übertragen. Wer kann mir Tips geben, wie ich eine solche Schaltung aufabauen kann? Ich kenne mich leider nur wenig mit Funktechnik aus.

MfG DaSimmaDabei

BID = 113409

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
kauf Dir eine Funk-Klingel.
Den Empfänger kannst Du dann entsprechend Deinen Anforderungen modifizieren.
Gruß
Peter

BID = 118806

Hans85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dazu hab ich auch noch eine Frage:
Gibt es da nicht irgendwelche einfachen schaltungen für?
(Irgendwas, was nicht so teuer ist?)

BID = 118843

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Billig? 10m Kabel/Leitung

BID = 119044

Hans85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja, ganz so billig sollte es doch nicht sein.

BID = 119047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also diese Funktürklingeln liegen inzwischen zu Preisen von deutlich unter € 10,- auf den Wühltischen von LIDL, NORMA & Co. Also Sender, Empfänger und komplette Bakterienbestückung...

Für diesen Preis kriegt man nicht mal die Teile fürs Selbermachen. Ganz abgesehen davon, daß das sowieso nicht erlaubt wäre.

Wem das immer noch zu teuer ist, der soll weiter Klingeldraht verwenden oder auf Rauchzeichen umstellen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 119074

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Bei einer Sichtverbindung könnte man es evt. über IR machen.
(Spiele damit auf die ICs MC145026, MC145027 und MC145028 an)

BID = 119092

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen
Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig

Wenn es nur um einen Tastendruck geht, könnte man
ja auch einen 10m langen Stock nehmen.

Andere Möglichkeit: sog. Funksteckdosen. Wenn man diese
öffnet und das 230V-Netzteil entfernt, laufen sie meist
mit 12...24V Gleichspannung. Ob diese, oder Funkklingeln
billiger sind, hängt wahrscheinlich vom aktuellen Angebot
ab.
Gruss
Harald


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105249   Heute : 1737    Gestern : 5799    Online : 452        1.10.2024    11:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507390499115