Spulen für Sender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Spulen für Sender
Suche nach: spulen (2915)

BID = 19802

xy-files

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Für meinen Ukw-Prüfsender baue ich mir nach Anleitung des ElV Journals 39 eine Spule zusammen.

Da steht:

10 cm Silberdraht um einen 3 mm Körper mit 7 Wicklungen.

Jetzt meine Fragen:

Kann man sowas ned fertig kaufen? dies ist mir irgendwie zu ungenau!

Muss man bei nem Sender außer der Antennne evtl noch was selber zusammenbasteln?

Wenn ja, habt ihr evtl. nen Bauplan mit Spulen zum Selberkaufen?

Vielen Dank im Vorraus

BID = 19803

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Spulenkörper gibts beim Conrad. Die kann ich empfehlen, da die bis 200Mhz wunderbar funktionieren. Ein Beispiel http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

BID = 19821

xy-files

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ok, Danke das is interessant.

Nur:

Giebts da ne Berechnung für die Spulen, weil in den Schaltplänen heißts nur immer soundsoviel cm auf z.B. 3 mm aufwickeln. Da möchte ich gerne ne fertige Spule nehmen, kann man das irgendwie berechnen, welche fertige man da nehmen könnte?

Hat einer von euch vielleicht nen Schaltplan mit käuflicher Spule?

BID = 19824

Mr.Ed

Moderator

Für diesen FM-Sender muß es aber eine Luftspule sein, den Spulenkörper braucht man also nicht.

Spulenwickeln gehört zum Senderbau nunmal dazu Sei froh das es nur 10 Windungen sind...
Nächste Woche kommt dann der Mittelwellensender

Was ist an den Angaben denn ungenau?
10 Wicklungen auf z.b. einen 3mm Bohrer wickeln, da ganze runternehmen und fertig.
Der Sender ist prinzipbeding sowieso ungenau, da ändert auch eine fertige Spule nichts dran.
Dieses Konzept ist die einfachste Art von FM-Sendern überhaupt.

Fertig wirst du die Spule, schon aufgrund der eventuellen Anzapfung für die Antenne, wohl kaum finden.
Als Tip: Wenn der Sender funktioniert würde ich die Spule in irgendeiner Art fixieren (Klebstoff), da mechanische Bewegungen an der Spule (Schwingungen der Spule durch Klopfen am Gehäuse o.ä.) ansonsten im Signal hörbar sind.

Zum Abschluss der obligatorische Hinweis: Das Betreiben dieses Senders an einer Antenne ist nicht gestattet! Die Benutzung als Abhöreinrichtung (und genau das ist er wenn er so wie abgedruckt mit Mikrofon und Vorverstärker aufgebaut wird) kann richtig teuer werden!

Das Signal das von der Spule selbst abgestrahlt wird reicht dicke aus um den Sender im Umkreis von mehreren Metern zu empfangen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19829

xy-files

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Wie geschrieben hab ich meine Schaltung aus ner alten Elv-Zeitschrift und hab nen Link dazu auch noch im Inet gefunden:

http://senderbau.de/xminis.gif

Ich hab jetzt ganz von ner Vor-verstärkerstufe abgesehen, da ich gerne mit men ganz normalen Klinkenkabel direkt am Poti R5 draufgehen möchte.

3 Kleine Schwierigkeiten hab ich nun.

1. An welche Anschlüsse soll ich nun beim Poti draufgehen?
- Ich denk mir halt, mit Phase auf den Elko C3 und mit dem anderen halt noch oben und unten verbinden.

2. Der Drehko C6, naja das Problem, ich hab ihn nicht. Hab deshalb nen Kondensator mit 20pF reingetan. Dafür aber n relativ teureren Handscanner (leider ohne Anleitung). Müsste doch eigentlich dann halt so gehen, dass man ned den Sender auf ne Frequenz einstellt, sondern eben z.B. den Empfänger. Oda ist das irgendwo bescheuert?

3. Als Spule hab ich n Silberdraht von Conrad 0,8mm genommen, diese hab ich dann aber noch (da mir streifenrasterplatinen ausgegangen sind) ebenfalls mit Silberdraht als Brücke zu C6 T3 und C7 verbunden.
Ist das dann noch zu verzeihen?

Hoffentlich nerv ich euch nicht alzu stark. Bin leider erst im ersten Lehrjahr; werd in 1 - 2 Jahren mal ne Hilfe für andere Anfänger im Forum sein.

BID = 19837

Mr.Ed

Moderator

Das Signal kommt an einen Anschluss des Potis (zweckmässigerweise Ende der bahn) und die Masse des Signals kommt an die Masse der Schaltung.

Wenn du mit dem Signal direkt an C3 gehst umgehst du ja das Poti.
Zum C6: Der ist extrem wichtig, mit dem stellst du die Sendefrequenz ein, den kannst du nicht einfach durch einen festen Wert ersetzen.
Ansonsten sendet der irgendwo im UKW-Bereich, deine Nachbarn werden sich bedanken!
Deswegen auch nur ohne Antenne betreiben. Du kannst damit sehr leicht den Polizei- und Flugfunk stören!

Streifenrasterplatinen sind für diese Schaltung ungeeignet, die Leiterbahnen bilden ebenfalls Kapazitäten.
Insgesammt sollte diese Schaltung so klein wie möglich aufgebaut werden.
Ich hab das Schaltbild mal umgezeichnet. Deine Signalquelle kommt an "c", die Signalmasse an "b".
Das Bild daneben ist die gleiche Schaltung in aufgebauten Zustand damit du mal siehts wie groß das ganze ungefähr werden sollte. Auf der Seite ist die Schahltung ja auch mehrmals zu sehen. Die Bauteile im Hintergrund (Stabi, Elko usw) mußt du dir wegdenken, die waren dafür da das Ding an einem Netzteil zu betreiben.
Die Platine (Lochraster) ist leider am Rand gebrochen, lag Jahrelang in der Bastelkiste und wurde auch mit Teilen aus der Bastelkiste aufgebaut.

Uploaded Image: fmsender.JPG

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mai 2003 21:00 ]

BID = 19851

xy-files

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Gut, der Drehkondensator ist schon bestellt und die Spule gewickelt.

Vielen Dank!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416357   Heute : 854    Gestern : 7490    Online : 236        28.11.2024    8:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440220832825