Bosch Garagentorantrieb --- Funkbedienung geht nicht mehr

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Sonstige Bosch Garagentorantrieb --- Funkbedienung geht nicht mehr
Suche nach: bosch (7126)

    







BID = 801922

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pforzheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkbedienung geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Chassis : 7781999110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garagentorantrieb.
Dieser hat bis vor kurzem noch einwandfrei per Fernbedienung fuktioniert.
Vor 2 Wochen jedoch scheint sich irgendwas verabschiedet zu haben
Die Fernbedienungsöffnung öffnet das Tor nicht mehr, während die vorhandene Schlüsselöffnung wie auch ein in der Garage angebracheter Taster tadellos das Tor betätigen. Nachdem ich im Forum mehrere Posts zu diesem Thema und auch bei Dieter-Keller.de geschaut habe, konnte ich mein Problem nicht entdecken.
Habe im Gerät bereist die Glassicherung durchgemessen(iO) wie auch die Empfängerlatine visuell gecheckt (Betriebs LED geht, bei Funkfernbedienungsbetätigung leuchtet auch die 2.te LED auf).Ein durchgeführte Neuprogrammierung des Antriebs schlug fehl.
Mir scheint, als ob das Funksignal zwar von der Empfängerplatine erkannt wird, jedoch irgendwie nicht weiterverarbeitet wird.
Bevor ich 40Euronen für eine neue Platine oder noch mehr für andersweitige Lösungen, wäre es super wenn ein paar Cracks von Euch mir einen Tipp geben könntet. Anbei ein paar Bilder zum Innenleben
Danke schonmal.

P.S.: bin nicht vom Fach, jedoch denke mit ein paar Tipps klappt das schon.

BID = 802061

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried

 

  

Was für eine Funktion löst denn der Taster (auf der großen Platine neben den beiden Trimmpotis) aus?

Könntest du uns jeweils ein Bild von der Vorder- und der Rückseite der Empfängerplatine geben? Nach Möglichkeit mit waagerecht fotografierter Platine.

BID = 802083

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel

Manchmal ist es die Batterie im Sender, die am Ende ist. Hast du diese schon überprüft?

BID = 802131

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
EHW73 hat am  4 Dez 2011 13:28 geschrieben :

Manchmal ist es die Batterie im Sender, die am Ende ist. Hast du diese schon überprüft?


Hallo EHW73,
danke für die Idee. Den Batterietausch habe ich gestern mittag versucht, das Ergebnis war dasselbe wie mit der alten Batterie, sprich die 2te LED ging an, jedoch zuckelte das Tor immer noch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derstromistgelb am  4 Dez 2011 19:26 ]

BID = 802134

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
mlf_by hat am  4 Dez 2011 11:55 geschrieben :

Was für eine Funktion löst denn der Taster (auf der großen Platine neben den beiden Trimmpotis) aus?

Könntest du uns jeweils ein Bild von der Vorder- und der Rückseite der Empfängerplatine geben? Nach Möglichkeit mit waagerecht fotografierter Platine.



Hallo mlf_by,

ich denke Du meinst diesen Taster (Bild Taster.jpg): dieser betätigt nach Drücken den Antrieb.

Weiterhin habe ich noch die Empfängerplatine beidseitig fotografiert.


BID = 802136

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Wenn alles nix hilft:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Googel nach einen ~5,- Gutschein bei Pollin dann sparste auch noch den Versand.

Bezüglich der erforderlichen 12V Betriebsspannung bekommst Du - wenn es soweit ist - noch ein paar Tipps.

Gruß

Roland

BID = 802157

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn das Ding runtergefallen ist, bzw. einen Schlag abbekommen hat, würde ich mal den Quarz testen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 802168

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Wenn alles nix hilft:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html


Genau die FB hab ich meinem Kollegen letzte Woche auch an seine Torsteuerung gebaut weil bei seiner originalen zum zweiten Mal der Sender nachlies.
Nun hat er, wenn nicht gerade zufällig sein Funkaussenthermometer dazwischenfunkt, eine Reichweite von über 50m

powersupply

BID = 802877

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried

LED V1 ist die Betriebsspg.-Anzeige und LED V2 die Empfangskontrolle. Richtig?

Über STK Pin1 und Pin3 (von der Vorderseite aus gesehen und links zum zählen angefangen) kommt m.M.n. die Betriebsspannung. Also müsste Pin2 und Pin4 der Schaltausgang sein.
Theorie von mir: V4 könnte ein Relais sein. Stellt das evtl. einen potenzialfreien Schaltkontakt bereit? Funktioniert dieses Relais noch (wenn es eines ist)?

Ansonsten schaut die Rückseite grausig aus. Ich würde da mal einen ganzen Haufen Lötaugen nachlöten. Ich meine da etliche kalte und evtl. sogar gebrochene Lötstellen zu sehen.

BID = 803009

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
mlf_by hat am  9 Dez 2011 14:33 geschrieben :

LED V1 ist die Betriebsspg.-Anzeige und LED V2 die Empfangskontrolle. Richtig?

Über STK Pin1 und Pin3 (von der Vorderseite aus gesehen und links zum zählen angefangen) kommt m.M.n. die Betriebsspannung. Also müsste Pin2 und Pin4 der Schaltausgang sein.
Theorie von mir: V4 könnte ein Relais sein. Stellt das evtl. einen potenzialfreien Schaltkontakt bereit? Funktioniert dieses Relais noch (wenn es eines ist)?

Ansonsten schaut die Rückseite grausig aus. Ich würde da mal einen ganzen Haufen Lötaugen nachlöten. Ich meine da etliche kalte und evtl. sogar gebrochene Lötstellen zu sehen.


Hallo mlf_by,

habe mal das Relais nem Schraubenzieher angeklopft, ob es hängt. Der nachfolgende Test war wieder negativ.
Da sich das Ganze wohl nicht aufklären lässt und mir die großen Bosch Funksender ohnehin immer missfallen sind,denke ich, dass ich dem Tipp von RolandD nachkomme und mir das Ding von Pollin hole. Trotzdem Danke nochmals an alle!

@ RolandD: wie ist nun die Story mit den 12V? Die Garagentorantriebsplatine liefert aktuell 24V. kannst Du mir Deinen Tipp zukommen lassen?
Ebenso noch die Frage, wo bastel ich die Funkplatine dann am Besten hin
(in das Antriebsgehäuse oder in ein separates)?

BID = 806031

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen und frohe Weihnachten

Um von den 24V auf 12V zu kommen benötigst du eigentlich nur einen simplen Apannungsregler mit "Rundumbeschaltung".

Bei Pollin finde ich nur den hier, eigentlich etwas überdimensioniert:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OT......html

Spannungsregler-Bausatz(!)
Bestellnummer: 810 029
Preis: 4,95 €

Dessen "Wechselspannungseingang" kannst direkt mit den 24V Gleichspannung der Garagentorantriebsplatine versorgen, kein Problem.

Der würde auch reichen, bei ELV gibts aber keinen günstigen Sender/Empfänger:
http://www.elv.de/ELV-Universal-Spa.....arke_

Gutscheine kann man fast überall "ergooglen",z.B. hier
http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/pollin
ferner gibt es Firefox Add-Ons dafür.

Ich würde die Platine im vorhandenen Gehäuse integrieren, schließlich ging das ja mit dem alten Empfänger auch.
Sollte es doch Probleme geben kann eine große "Aufputzverteilerdose" (Kabelabzweigdose) als Gehäuse dienen.

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 25 Dez 2011 18:50 ]

BID = 809747

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pforzheim

@ Roland: habe dieser Tage nach Deinen Anweisungen die Platinen eingebaut. Prima nachvollziehen! Vielen Dank nochmals für die Tipps!



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995588   Heute : 142    Gestern : 6992    Online : 490        27.4.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0738489627838