Autor |
Sender + Empfänger schaltpläne ?!? Suche nach: empfänger (4534) |
|
|
|
|
BID = 355059
Reski Gerade angekommen
|
|
Hallo An Alle elektroniker
hatt vll. jemand einen Schaltplan für einen sender und empfänger möglichst klein zumindestens der empfänger bzw.. wird er in SMD bauteilen gebaut.
ich will ein kleines auto damit steuern soll nur 4 befehle können links rechts vor zurück ...
d.h. 4 signale (kanäle)
die Reichweite sollte ca.15 Meter sein 100Meter sind mehr als optimal.
wie immer muß es kostengünstig sein....(leider nicht immer gehts)
ich denke irgend einer wird was haben hoffe ich mal ich danke schon im voraus ... |
|
BID = 355064
Mr.Ed Moderator
|
|
Der Selbstbau von Sendern ist illegal, daher wirst du solche Schaltbilder hier nicht bekomen.
Es gibt fertige Sende- und Empfangsmodule mit Zulassung für wenig Geld zu kaufen, um die Erzeugung und Auswertung der Daten darfst du dich dann kümmern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 355068
DonComi Inventar
|
Empfänger:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ail=#
Sender:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ail=#
(Ich glaube, die müssten zusammen laufen. Um sicher zu gehen, Datenblätter lesen und Expertenmeinung abwarten .
Die Daten werden inform eines Manchestercodes gesendet/empfangen.
Alternativ könnte man aber für die geringe Reichweite sogar Laser oder IR nehmen. Dachte da an einen RC5 ähnlichen Code zur Datenübertragung (ebenfalls Manchesterprinzip)
Laser eignet sich schlecht, habe ich selber gemerkt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jul 2006 17:41 ]
|
BID = 355070
clembra Inventar
|
Und nun nochmal für alle
Empfänger und Sender
Wozu hat Conrad denn die Funktion "Link auf diesen Artikel"?
DonComi Inventar
|
Merkwürdigt. Hatte diese Funktion benutzt, mit rechter MT drauf und "Link kopieren" gewählt. Hätte funktionieren müssen, mir ist bekannt, dass Conradlinks nicht funktionieren.
Egal, kann passieren..
|
Dann hast du damit einen Link auf die "Link auf diesen Artikel" funktion erzeugt.
Du mußt auf "Link auf diesen Artikel" klicken, dann erzeugt die Shopsoftware 2 kopierfähige Zeilen in einem neuen Fenster. Einmal ein direkter Link auf den Artikel, und einmal der gleiche Link in HTML mit Eigenwerbung eingebettet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 355103
DonComi Inventar
|
Joa, danke Mr.Ed.
War mir vorher nicht bewusst, habe aber schon Nachhilfe per PN erhalten .
|
bedeutet das dann, das ich 4 sende module sowie auch 4 empfänger module brauchen werde damit ich eine 4 kanal steuerung habe ?das macht dann 37,80€
sehr schon das hier gleich antworten kommen ich war nur kurz schlafen ...
|
BID = 355118
DonComi Inventar
|
Nein, du brauchst exakt 1xSender, 1xEmpfänger.
Es werden Daten übertragen, die du auf der anderen Seite mit einem Mikrokontroller verarbeiten musst und dann entsprechend die Motoren ansteuern.
Wird eventuell etwas kompliziert.
Kannst du programmieren?
|
nein noch nicht lerne ich in der ausbildung aber micro controller hört sich gut an das will ich machen
dazu brauche ich noch par gerätschaften ?... und jemanden der mir bischen beisteht ... dan würde ich das machen dürfte nicht ganz billig sein
|
BID = 355357
nominus Gesprächig
|
Hallo,
eine einfache Lösung gibt es auch fertig aufgebaut.
Hier
|
BID = 355368
hajos118 Schreibmaschine
|
Bei 300 MHz??? ist das in D erlaubt?
|
BID = 355380
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Beim großen C gibt es auch fertige Bausätze, die vergleichbare Bausteine verwenden.
Sind nicht so ganz billig funktionieren aber eigentlich problemlos, wenn du dir im Internet die Bedienungsanleitung anschaust findest du auch einen Schaltplan.
Allerdings wirst du da nicht den Code für den µP finden.
mfg