ich bin neu hier aber ich stellen man meine Frage weil es ja mit Funk zu tun hat.
Grund: Ich möchte eigentlich eine einfachen fernsteuerung basteln die mir per Funk zwei Relais schaltet. Die übertragung ist egal ob codiert oder net sollte aber auf 100m reichen 50m wären auch in ordnung. Natürlich sollte der Sender und empfänger so klein wie möglich gehalten werden.
Frage: Wie kann ich solche Fernsteuerung kostengünstig basteln. ich schätzte das ich nicht mehr als 2 kanäle brauchen werde, weil ich genau zwei relais schalten muss. sollte aber möglich sein das ich beim drücken und halten der taste auch das relais auch haltet soll. habe hier nicht der gleichen gefunden. vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir eine schaltplan zur verfügung stellen oder auf eine Internetseite. Ich habe mir gedacht das ich vielleicht den sender und empfänger aus dem RC-Modell-Sport kaufe und damit mein glück versuche aber da ist schwierig weil der empfänger nur ein Servos mit Impulsen steuert und nicht mit Volt.
Bin für jede hilfe dankbar
Gruß
alkatrasman
BID = 49867
sme-bbg
Schriftsteller
hmm schau dir bei www.elv.de mal die funkmodule und die decoder dazu an
BID = 49870
alkatrasman
Gerade angekommen Beiträge: 17
@sme-bbg
also ich habe ´mal bei ELV gesucht aber nicht gefunden wo ich das bei meinen vorstellungen verwenden kann. ich müsste da schon ein lichtfunkfernsteuerung kaufen und diese umbauen. aber das ist ein umständlicher weg und man macht sachen kaputt die für was besseres geeignet wären.
Gibt es kein Bausatz oder Schaltplan wo man sowas alleine Bauen kann. Ich dachte immer das man solche Relais-Fersteuerung sehr leicht aufbauen kann . Hab mich woll getäuscht
Danke trotzdem für die Hilfe
Gruß
BID = 49894
sme-bbg
Schriftsteller
so... momnet mal
bestellnummer für handsender 68-183-69
empfänger bestellnummer 68-417-85
decoder ic für den empfänger 68-541-83
datenbätter kannst du dort von elv holen
BID = 49930
alkatrasman
Gerade angekommen Beiträge: 17
Hallo
vielen dank für die Mühe. Mit dem empfänger und Sender habe ich verstanden aber ich verstehe nicht wieso ich ein decoder brauche und wo schliesse ich den decoder an (gibt kein datenblatt zum decoder). Ist es nicht wichtig das der Sender und Empfänger beide FM oder AM senden. Weil der Sender hat eine FM-Modulation und der Empfänger eine AM sowie der Decoder?
Vielen dank nochmals
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkatrasman am 20 Jan 2004 19:15 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!