Selbstbau eines UHF-Fernsehsenders

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:32:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Selbstbau eines UHF-Fernsehsenders
Suche nach: uhf (500)

BID = 271795

chichon

Neu hier

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen haben sich hier (in Bolivien) bei mir wie bei Freunden u. Bekannten von mir die Gemüter u. das wohlwollende Interesse in Richtung einer ersten ATV-Station in La Paz u. überhaupt in Bolivien -wahrscheinlich als Ableger der hiessigen Universität "Universidad Mayor de San Andres"- verdichtet. Und da man ja mit etwas beginnen muss, hier meine Frage u. Bitte: Welches minimale(erste) Equipment benötigt man, um einen UHF-ATV Sender* zur Geburt zu verhelfen? (Ich meine nur zweitrangig sollte an dieser Stelle von Interesse sein,dass es sich dann um analoge NTSC-M Signale handeln wird.) Bin also im Augenblick eher an einer Übersicht -wenn auch so detalliert wie möglich- interessiert; auch schon weil ich/wir damit persönliche Kosten kennen- u. abschätzen lernen...

mfG
chichon

*) neben dem eigentlichen 70cm Band hat man uns bereits von staatlicher Seite gewissermassen vorab signalisiert, dass auch ein "normaler UHF-Kanal" im Rahmen des Möglichen wäre. (Als cristliche TV-Sender welcher Glaubensrichtung auch immer, sind solche -mittlerweile einige 20 landesweit- hier ja seit den 90igern verstärkt u. auch zweifelhaft in Erscheinung getreten). In der kommenden Woche haben wir einen erstern offiziellen Termin in Sachen gegenseitigen Kennenlernens; sprich Frequenz, späterer Genehmigung, Lizenz, Gebühren etc.

============================================
Habe den Titel "mal was «anderes»" mal durch etwas anderes ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dez 2005 16:43 ]

BID = 271828

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wieviel Leistung soll der Sender machen?

Bei hoher Leistung dürfte der Verstärker teuer werden. Dann ist noch die Sendefrequenz interessant. Ist es eine Amateurfunkfrequenz oder nahe dran, gibt es einige fertige Komponenten vergleichsweise günstig aus dem Amateurfunksektor.
Auch die Antenne kann ein Kostenfaktor sein, wenn sie viel Gewinn bringen soll.
Eine einfache Anlage sollte in der Größenordnung 1000 Euro realisierbar sein.
Prinzipiell brauchst Du einen Transverter, einen Verstärker und eine Antenne. Das Sendesignal könnte man aus einem Modulator vom Videorekorder nehmen.

DL2JAS

BID = 271837

perl

Ehrenmitglied

Ich könnte mir auch vorstellen, daß hierzulande derzeit reichlich analoge Fernsehtechnik im Schrott landet, da die Umstellung auf digitalen Betrieb zwar weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 271852

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

@Perl: Wenn man an sowas herankommt ist das erste Wahl .
Sonst könnte man versuchen, einen alten 70cm-ATV-Sender zu bekommen. Sowas taucht sporadisch mal bei Ebay auf und kostet in der Regel nicht viel. 70cm-ATV macht seit der Freigabe des 10 GHz Bandes für Klasse E Lizenzen kaum noch jemand. Solch einen Sender könnte man sogar durch Änderung des Mutterquarzes auch auf eine andere Frequenz bringen. Ein großer Vorteil davon ist, daß solche Sender in der Regel nach dem Restseitenbandverfahren arbeiten und damit meist auch die knappen Kanalbandbreiten einhalten.
Einen Modulator aus einem Videorekorder kann man auch nehmen und das Signal verstärken. Allerdings tauchen dann im Spektrum rechts und links vom Bildträger im Tonträgerabstand je ein Tonträger auf, sodaß bereits bei 5,5MHz Tonträgerfrequenz eine Gesamtbandbreite von mindestens 11 MHz entsteht, was für einen analogen Fernsehkanal eindeutig zuviel ist. Man könnte zwar versuchen, mit sehr steilflankigen Filtern den unerwünschten Tonträger zu unterdrücken...aber es ist immer besser, ein unerwünschtes Signal ist gar nicht erst vorhanden. Denn vollständig bekommt man den auch durch gute Filter nicht weg.
Gruß
Wilfried

BID = 271918

high_speed

Schreibmaschine

Hallo chichon

Wie Perl schon gesagt hat versuchen an ausgediente Sendetechnik zu kommen.

Für euer Projekt würde es schon Reichen, wenn ihr an einen alten Füllsender mit Schaltungsunterlagen kommt.

Weiß jemand, ob man bei einem Füllsender man auch ohne viel Aufwand die Audio und Videosignale einspeisen kann oder setzt der Empfänger nur bis auf IF (Zwischenfrequenz) um, die dann auf die neue Sendefrequenz aufmoduliert wird.

Was für eine Abstrahlkarakteristik braucht ihr?
Um eine flächendeckende Ausleuchtung zu erreichen benutzt man gerne mehrere Schmetterlingsantennen, die über Phasenschieber (Leitungen) miteinander so verschaltet sind, dass die Abstrahlkarakteristik so wie ein Teller aussieht.
Link
Link

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 271922

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Alles eine Geldfrage!

Wenn ich mich recht erinnere, laufen Modulatoren von älteren Videorekordern so etwa bei 50 MHz. Da kann man noch recht schön mit einfachen Mitteln steile Filter aufbauen.
Wenn da noch eine (technische) Uni an dem Projekt beteiligt ist, sollte ein einfacher Ringmischer mit LO und Unterdrückung des unerwünschten Seitenbands im Selbstbau kein Problem sein.

DL2JAS

BID = 271926

high_speed

Schreibmaschine

Hallo DL2JAS

50MHz -> VHF
Die mir bekannten Modulatoren arbeiten bei UHF.

Man könnte die Signale auf eine Zwischenfrequenz von 38,9MHz
legen, wofür es passende Filter gibt.

MfG
Holger

BID = 271946

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Holger!

Die Anregung, zum Mischen 38,9 MHz zu nehmen, ist gut. Es gibt genügend Filter in Fernsehgeräten mit genau passender Durchlaßkurve.

Die Zeile:
"50MHz -> VHF"
habe ich nicht ganz verstanden. 50 MHz = 6 m ist VHF, allerdings unterer Bereich.
Ich denke da an die alten Modulatoren, die auf Kanal 3 Band 1 senden.

DL2JAS

BID = 272153

Otiffany

Urgestein

Hi,
wie mir zu Ohren gekommen ist, wird der Sender "ESPOL" z.Zt umgerüstet.
Espol ist nahe Göttingen.
Gruß
Peter

BID = 272621

chichon

Neu hier

Grafik auf der strecke geblieben, nun hier isse:

BID = 272638

high_speed

Schreibmaschine

1000W 60dBm

Das ist kein Füllsender mehr, das ist ein kleiner
Fernsehsender!!

Hier eine kleine 10kW Röhrenendstufe: Link

Hast du eine Idee davon, wie die Zuleitung zu der Antenne
aussieht? Link

Wie soll den die Antenne polarisiert sein? (Horizontal?)

Da dürfte man jetzt einige Antennen zum Schrottpreis samt Sender bekommen.
Ist nur die Frage, wie man die dann nach Bolivien bekommt.

MfG
Holger

BID = 272683

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat : high_speed hat am 21 Nov 2005 22:59 geschrieben :

1000W 60dBm

Das ist kein Füllsender mehr, das ist ein kleiner
Fernsehsender!!

Das soll es offensichtlich ja auch werden!

Endstufen Amateurfunk 70 cm 1,5 kW sollte es in den USA geben. Lieber etwas überdimensionieren und dann nur mit etwa 700 Watt fahren.
Bei kurzen Distanzen wenige Meter geht als Antennenkabel zur Not noch RG213 oder RG214, etwa 10 mm dick, habe ich selbst schon ausprobiert, allerdings kein Dauertest. Etwas dickeres Antennenkabel mit weniger Verlusten ist aber ratsam, es könnte sonst warm werden.

DL2JAS

BID = 273391

chichon

Neu hier

Hallo DL2JAS!

Kannst Du mir mit einem konkreten Link zu so einer 1,5kW 70cm-ATV-Endstufe der Nordamerikaner weiterhelfen?

besten dank
chichon

BID = 273627

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja!

Link

Der Hersteller dürfte kleinere Serien fertigen, Sonderwünsche sind bestimmt möglich.
Du mußt etwas mit der Bandbreite des Verstärkers aufpassen. Der im Link hat 5 MHz bei 3 dB.
Wenn Du nach anderen Verstärkern Umschau hältst, es muß auf jeden Fall ein Linearverstärker sein, die sind für ATV geeignet.

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425016   Heute : 4061    Gestern : 5459    Online : 445        29.11.2024    19:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549321174622