Autor |
Schlechte Reichweite auf 869,750 MHz; schlechte Antenne? Suche nach: antenne (4427) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 658104
chris741 Gerade angekommen
|
|
Hi, ich habe einen Empfänger auf Basis des Moduls CPD-RX-03AS-R (869,750 MHz) von Circuit Design nachgebaut. http://www.circuitdesign.de/parts/f.....R.pdf
Das Originalgerät benutzt eine einfache Drahtantenne direkt am Modul angelötet. Mein Empfänger hat ein größeres Gehäuse, darum habe ich aussen eine 9 cm Stummelantenne angebracht und den BNC-Stecker mit etwa 10 cm Coax-Kabel intern mit dem Modul verbunden. Das ganze funktioniert, nur dass die Reichweite unbrauchbar ist: während das Originalteil etwa 1200m schafft, ist mein Nachbau bei 300m am Ende. Der Sender ist in beiden Fällen ein CDP-TX-04S-R: http://www.circuitdesign.de/parts/f.....R.pdf Ich vermute dass ich beim Anlöten des Coax-Kabels zwischen Empfänger und Antenne gepfuscht habe. Kann mir jemand unter die Arme greifen und zeigen, wie es richtig geht? Grüße, Chris |
|
BID = 658109
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
jaja, vom Hinterhof auf die Straße schreien und sich wundern, daß keiner hört...
Das Modul an die Straße(=Gehäusewand) anstatt Antennenspannung zu vernichten.
Gruß |
|
BID = 658115
Mr.Ed Moderator
|
Ist die Antenne für diese Frequenz gedacht bzw. entspricht ihre Länge der Originalantenne?
Wie und wo ist das Koaxkabel angelötet? Foto?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 658129
Otiffany Urgestein
|
Die Reichweite ist immer als Sichtreichweite angegeben und nur unter besten Voraussetzungen zu erreichen. Jede Verlängerung oder Verkürzung der Antenne kann sich als Nachteilig erweisen. Der Beste Verstärker für HF ist die korrekt abgeglichene Antenne.
Gruß
Peter
|
BID = 658191
dl2jas Inventar
|
Um da was zu sagen, ist ein Bild erforderlich.
Hast Du den Empfänger als Original?
Wenn ja, schaue nach Masseverbindungen zwischen Gehäuse und Platine. Es kann gut sein, daß das Gehäuse aktiver Bestandteil der Schaltung ist.
Was meinst Du mit Stummelantenne?
Ein Stück Draht mit etwas über 8 cm Länge ergibt Resonanz Lambda/4.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 658197
Murray Inventar
|
1200m ist aber sehr viel für die 5mW, da sind 300m realistischer.
|
BID = 658205
|
Zitat :
dl2jas hat am 28 Dez 2009 15:11 geschrieben :
|
Um da was zu sagen, ist ein Bild erforderlich.
Hast Du den Empfänger als Original?
Wenn ja, schaue nach Masseverbindungen zwischen Gehäuse und Platine. Es kann gut sein, daß das Gehäuse aktiver Bestandteil der Schaltung ist.
Was meinst Du mit Stummelantenne?
Ein Stück Draht mit etwas über 8 cm Länge ergibt Resonanz Lambda/4.
DL2JAS
|
Das ist ein Kunststoffgehäuse. Sollte ich die BNC-Buchse auf eine Metallplatte setzen? So eine Antenne ist es:
http://www.funkmodul.com/antennen/antennen_bild/ant868-1.jpg
Chris
|
BID = 658207
|
Zitat :
canvas hat am 28 Dez 2009 03:24 geschrieben :
|
jaja, vom Hinterhof auf die Straße schreien und sich wundern, daß keiner hört...
Das Modul an die Straße(=Gehäusewand) anstatt Antennenspannung zu vernichten.
Gruß
|
Hmm, du willst mir sagen, das Verbindungskabel Modul-->Antenne möglichst kurz zu machen oder ganz wegzulassen? Ich hatte ja die Hoffnung, den Empfang zu verbessern indem die Antenne nach draussen kommt. In dem Kunststoffgehäuse ist ja noch mehr Elektronik. Hat es Sinn, ganz auf die alte Lösung zurückzufallen (Drahtantenne direkt am Modul, innerhalb des Gehäuses?
Chris
|
BID = 658212
Mr.Ed Moderator
|
Wo bleibt denn das Foto?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 658218
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Dez 2009 16:30 geschrieben :
|
Wo bleibt denn das Foto?
|
Kommt ja schon... antenne_aussen ist klar, coaxkabel1 das Kabel an der Platine (das Modul sitzt direkt auf der anderen Seite), coaxkabel2 das Kabel am BNC-Sockel. Ich vermute hier ist der Pfusch. Metallplatte als Erdung einsetzen? Das Kabel besser verlöten, wie? Jetzt ist nur die Abschirmung mit der Masse des BNC-Sockels verlötet, liegt leider im Schatten. Länge des Kabels 10 cm.
Chris
|
BID = 658219
|
Nun hat das raten ein Ende. HF ist eine difizile Materie und manches nur im Kontext zu beantworten.
- Material Metall/Kunststoff z.B kann stören oder erwünscht sein,(dielektrisch)
- Abmessungen sind äußerst wichtig bei derart geringen Wellenlängen und erfordern Präzision. Abweichungen sollten mit Bedacht gewählt werden. Schon ein cm mehr an Weg (am BNC-Stecker) stört. Auf dem Foto sind unabgeschirmte Stellen zu sehen, die strahlen dir die Antennenspannung irgendwohin! Was empfielt der Hersteller?
Zitat :
| habe einen Empfänger auf Basis des Moduls CPD-RX-03AS-R (869,750 MHz) von Circuit Design nachgebaut. |
Ich setze mal hier an:
Welchen Empfänger hast Du nachgebaut ? Foto?
Evtl kannst Du mit sowas punkten. Das muß dann noch auf Lambda(Teiler) abgestimmt werden. Im Netz kursieren noch mehrere Bauanleitungen
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 28 Dez 2009 17:39 ]
|
BID = 658241
|
Zitat :
canvas hat am 28 Dez 2009 17:20 geschrieben :
|
Schon ein cm mehr an Weg (am BNC-Stecker) stört. Auf dem Foto sind unabgeschirmte Stellen zu sehen, die strahlen dir die Antennenspannung irgendwohin!
|
War mir ja schon klar, dass diese Stelle suboptimal ist. Da fehlt mir einfach das Wissen: wie bringe ich so ein Kabel korrekt am BNC-Sockel an? Ich bin halt eher ein NF-Bastler...
Ich werde bei nächster Gelegenheit ein paar Tests machen (die 1000m Luftlinie hab ich nicht vor der Haustür) und einfach 9 cm Draht direkt am Antenneneingang des Moduls anlöten.
Chris
|
BID = 658246
Murray Inventar
|
Naja so schlimm sieht das auch wieder nicht aus.
Was ist sonst noch für Elektronik in dem Kasten? Da wäre vielleicht ein HF-dichtes Gehäuse besser gewesen.
Und was ist das für eine Antenne (Wellenlänge)?
|
BID = 658262
|
Zitat :
Murray hat am 28 Dez 2009 18:21 geschrieben :
|
Naja so schlimm sieht das auch wieder nicht aus.
Was ist sonst noch für Elektronik in dem Kasten? Da wäre vielleicht ein HF-dichtes Gehäuse besser gewesen.
Und was ist das für eine Antenne (Wellenlänge)?
|
Die Antenne ist für 869 MHz. Der Rest der Schaltung ist NF: einige Microcontroller, die das Ausgangssignal des CPD-Moduls auswerten und per 7-Segment-Anzeige darstellen. Ein Tongenerator auf µC-Basis ist auch noch drin.
|
BID = 658264
|
@Murray
Zitat :
| Und was ist das für eine Antenne (Wellenlänge)? |
In der Überschrift sind es 869,750 MHz;
Zitat :
| habe ich aussen eine 9 cm Stummelantenne angebracht |
Dazu noch 10cm Koax.
Zitat :
| Naja so schlimm sieht das auch wieder nicht aus. |
Bei 10cm (9cm Stummel + 1cm hinter BNC, die sich weiß keiner wie addieren) statt 8cm bei Resonanz sind das immerhin 25% Abweichung und damit außer Resonanz, dazu kommt parasitärer Kunststoff und Fehlanpassung da weder Radials noch HF-Gehäuse.
@chris
bau das so, daß das Modul mit dem Antennenanschluß direkt am BNC liegt, dazu einen 8cm Stummel, evtl. mit einem Radial zum Dipol ergänzen, später kannst es immer noch mit dem Yagi ergänzen.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 28 Dez 2009 19:29 ]
|