Scanner-Antenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Scanner-Antenne
Suche nach: scanner (1056) antenne (4427)

    







BID = 408246

hunnicutt

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin zwar elektronisch gefestigt, aber in der HF-Technik etwas schwach...
Vielleicht können mir Spezialisten aus diesem Forum helfen. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Frage: Ist es möglich, einzelne vertikale Drahtantennen (1/4 Lamda), die jeweils auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt sind (soweit kein Problem für mich), "parallel" zu betreiben?

Ich würde dann ein Aluminium-4Kant-Rohr mit entsprechenden BNC-Buchsen versehen (4 oder 5 Stück), einmal mit RG-58 reingehen und alle Buchsen sauber miteinander verbinden.

Das Rohr wäre fest montiert und ich könnte verschieden abgestimmte "Drahtantennen", die direkt in einen BNC-Stecker gelötet sind, gleichzeitig benutzen.

Ist das möglich, oder Spinnerei?

Gruß,
Hunnicutt

BID = 409159

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Idee ist ganz interessant.

Da die Antenne für Scanner ist, ist ja das SWR nicht so wichtig. Setze bei der Verkabelung die Antennen hintereinander, sternförmige Verteilung gibt ganz schnell Probleme mit den Antennenkabeln. Kleiner Tip beim Dimensionieren der Antennenlängen, Lambda 3/4 gibt auch eine recht brauchbare Resonanz. So bekommst Du bei einer Antennenlänge von 51 cm Amateurfunk 2 m und 70 cm mit der selben Antenne. Die Antenne, die Du am ehesten benutzen wirst, sollte die letzte Antenne in der Kette sein, dann ist das Antennenkabel in den Fällen sinnvoll abgeschlossen.

DL2JAS

BID = 409185

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

hunnicutt: So wie mir scheint, läuft deine Frage auf das geschickte Zusammenschalten von aktiven Dipolen hinaus.
Mein Vorschlag: Lies mal etwas über sogenannte logarithmisch periodische Antennen, insbesondere im extrem breitbandigen Scannereinsatz. Wilde Basteleien beim Zusammenschalten von Antennen dürften kaum Freude bringen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126528   Heute : 331    Gestern : 5499    Online : 718        5.10.2024    2:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532379150391