Scanner-Antenne Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 408246
hunnicutt Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin zwar elektronisch gefestigt, aber in der HF-Technik etwas schwach...
Vielleicht können mir Spezialisten aus diesem Forum helfen. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Frage: Ist es möglich, einzelne vertikale Drahtantennen (1/4 Lamda), die jeweils auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt sind (soweit kein Problem für mich), "parallel" zu betreiben?
Ich würde dann ein Aluminium-4Kant-Rohr mit entsprechenden BNC-Buchsen versehen (4 oder 5 Stück), einmal mit RG-58 reingehen und alle Buchsen sauber miteinander verbinden.
Das Rohr wäre fest montiert und ich könnte verschieden abgestimmte "Drahtantennen", die direkt in einen BNC-Stecker gelötet sind, gleichzeitig benutzen.
Ist das möglich, oder Spinnerei?
Gruß,
Hunnicutt
|
|
BID = 409159
dl2jas Inventar
|
|
Die Idee ist ganz interessant.
Da die Antenne für Scanner ist, ist ja das SWR nicht so wichtig. Setze bei der Verkabelung die Antennen hintereinander, sternförmige Verteilung gibt ganz schnell Probleme mit den Antennenkabeln. Kleiner Tip beim Dimensionieren der Antennenlängen, Lambda 3/4 gibt auch eine recht brauchbare Resonanz. So bekommst Du bei einer Antennenlänge von 51 cm Amateurfunk 2 m und 70 cm mit der selben Antenne. Die Antenne, die Du am ehesten benutzen wirst, sollte die letzte Antenne in der Kette sein, dann ist das Antennenkabel in den Fällen sinnvoll abgeschlossen.
DL2JAS |
|
BID = 409185
Varaktor Schreibmaschine
|
hunnicutt: So wie mir scheint, läuft deine Frage auf das geschickte Zusammenschalten von aktiven Dipolen hinaus.
Mein Vorschlag: Lies mal etwas über sogenannte logarithmisch periodische Antennen, insbesondere im extrem breitbandigen Scannereinsatz. Wilde Basteleien beim Zusammenschalten von Antennen dürften kaum Freude bringen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431252 Heute : 5215 Gestern : 5094 Online : 329 30.11.2024 21:10 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0301871299744
|