Reichweite einer 27MHz/40MHz Fernsteuerung erhöhen.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Reichweite einer 27MHz/40MHz Fernsteuerung erhöhen.
Suche nach: fernsteuerung (454)

    







BID = 147941

McAlpine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich studiere Produktentwicklung und habe mit meiner aktuellen Aufgabe ein Problem.
Es geht darum ein Flugzeug (wirklich im Sinne von "fliegendes Etwas")zu entwickeln das manuell, also mit einer konventionellen Fernsteuerung gesteuert werden kann und verschiedene Messaufgaben im Flug erfüllt.
Um diese Aufgaben zu erfüllen muss jedoch eine Reichweite von mehreren 100 Metern bis 2Km gewährleistet sein.
Dieses soll sicher aber mit einfachen Mitteln realisiert weden.

Zum Problem:

Mein Problem ist nun, daß ich keine große Ahnung von Funktechnik habe und nicht weis wie sich die Sendereichweite von Fernsteuerungen erhöhen ließe. Entweder durch nachgeschaltete Verstärker oder gleich durch Modifikation des Senders. Ließen sich Booster aus dem CB-Funk bereich verwenden, oder Funktioniert das aus irgendwelchen signaltechnischen Gründen nicht?


Es geht hier nur um die Entwicklung eines Konzeptes, jedoch sind Angaben zur technischen Umsetzung gefordert.
Bitte antwortet also nicht mit "das ist illegal" oder "stell deine Fernsteuerung vernünftig ein". Das sind nämlich die antworten aus anderen Foren.

Vielen Dank in voraus












BID = 147994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085