Reichweite einer 27MHz/40MHz Fernsteuerung erhöhen.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Reichweite einer 27MHz/40MHz Fernsteuerung erhöhen.
Suche nach: fernsteuerung (454)

    







BID = 147941

McAlpine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

ich studiere Produktentwicklung und habe mit meiner aktuellen Aufgabe ein Problem.
Es geht darum ein Flugzeug (wirklich im Sinne von "fliegendes Etwas")zu entwickeln das manuell, also mit einer konventionellen Fernsteuerung gesteuert werden kann und verschiedene Messaufgaben im Flug erfüllt.
Um diese Aufgaben zu erfüllen muss jedoch eine Reichweite von mehreren 100 Metern bis 2Km gewährleistet sein.
Dieses soll sicher aber mit einfachen Mitteln realisiert weden.

Zum Problem:

Mein Problem ist nun, daß ich keine große Ahnung von Funktechnik habe und nicht weis wie sich die Sendereichweite von Fernsteuerungen erhöhen ließe. Entweder durch nachgeschaltete Verstärker oder gleich durch Modifikation des Senders. Ließen sich Booster aus dem CB-Funk bereich verwenden, oder Funktioniert das aus irgendwelchen signaltechnischen Gründen nicht?


Es geht hier nur um die Entwicklung eines Konzeptes, jedoch sind Angaben zur technischen Umsetzung gefordert.
Bitte antwortet also nicht mit "das ist illegal" oder "stell deine Fernsteuerung vernünftig ein". Das sind nämlich die antworten aus anderen Foren.

Vielen Dank in voraus












BID = 147994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und genau diese Antworten bekommst du von mir auch!

Es ist illegal, egal ob du nun studierst oder nicht.
Nebenbei, 2km Reichweite für ein Flugmodell ist unnütz, so groß ist kein Modellflugplatz!
CB-Booster kannst du nur für 27MHz benutzen, wer dort Flugmodelle steuert handelt grob fahrlässig und hat nicht lange Freude an seinem Modell. Auf 40MHz kannst du sie nicht einsetzen da sie für 40MHz gebaut sind.

Zur Verdopplung der Reichweite mußt du die Sendeleistung vervierfachen.
Rechnen wir das mal mit fiktiven Werten durch, wie die genauen Reichweiten und Sendeleistungen von Fernsteuerungen sind weiß ich nicht:

0,5W 100m
2W 200m
8W 400m
32W 800m
64W 1600m
256W 3200m

Bei 256W müßtest du dann zumindetsens eine LKW-Batterie mitschleppen um den Sender zu versorgen...!!! Viel Spaß!
BTW: Erlaubt wäre so eine hohe Sendeleistung natürlich nicht.

Es bleibt also nur eine vernünftige Antenne, sowohl am Sender als auch am Empfänger.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Außerdem läßt sich ein Modell schon in weit geringerer Entfernungen als sie die käuflichen Fernsteuerungen ermöglichen nicht mehr steuern, weil man die Fluglage nicht mehr erkennen kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148030

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wozu willst Du die Reichweite vergrößern?
Bei modernen Fernsteueranlagen ist die Reichweit größer als als Du sehen kannst.
Und ein Flugzeug kann man eh nicht mehr steuern, wenn es außer Sichtweite ist.
Reichweiten von 5 Km werden fast immer erreicht.
Gruß
Peter

BID = 148670

McAlpine

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ein Teil hat mir schon weiter geholfen.
Trotzdem glaube ich daß ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe.
Es geht nicht darum ein "Model-Flugzeug" innerhalb der Sichtweite zu Steuern. Sondern eher darum ein "Fluggerät" ausserhalb der Sichtweite zu steuern. Die hierfür für den Piloten wichtigen Daten über Fluglage, Position, Höhe usw. werden vom "Fluggerät" per telemetric übermittelt.

Das fliegen ausserhalb der Sichtweite nach telemetrie und Videosicht ist Kern der Entwicklung.
Es geht konkret um die Entwicklung einer zivilen "Drohne". Ein Anwendungsbeispiel könnten Kontrollaufgaben in afrikanischen Tierreservaten sein.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein wie sich die steuerbare Reichweite erhöhen lässt. Andere fequenzen etc.
Die übertragung der Fluglagedaten usw. geschieht übrigens per Iridium-netz.


BID = 148676

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du hast uns immer noch nicht erzählt, auf welche Entfernung Du steuern willst.
Das ist für die Sendeleistung von großer Bedeutung, denn Du mußt davon ausgehen, daß bei doppelter Entfernung die vierfache Leistung nötig ist.
Wenn das im afrikanischen Busch stattfinden soll, kräht sicher kein Hahn danach, mit welcher Sendeleistung Du arbeitest.
Dabei dürfte es egal sein mit welcher frequenz Du senden willst, wobei eine Sendeendstufe im 27 Mhz-bereich etwas einfacher zu verwirklichen sein dürfte.
Gruß
Peter

BID = 148677

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :

Bei 256W müßtest du dann zumindetsens eine LKW-Batterie mitschleppen um den Sender zu versorgen...!!! Viel Spaß!
BTW: Erlaubt wäre so eine hohe Sendeleistung natürlich nicht.

hihi, ich stell' mir das grade so vor wie einer mit eienr 256 Watt fernsteurung sein modellflugzeug steuert und im Umkreis von 200 Km spinnen sämtliche andren modellflugzeuge, garagentore und rollstühle wo rentner drin sitzen

Wär' mal wieder stoff für einen der nächsten blödel-filme von mr.bean u. co

oder für tim tailor "hör mal wer da hämmert"

btw wieso steuerst du das flugzeug dann nicht auch über das iridium netz

dann wäre die reichweite unbegrenzt :)

BID = 148680

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mir fällt da gerade noch was ein.
Wie wäre es, wenn Du Dir ein CB Funkgerät kaufst (in Ebay werden oft illegale Geräte mit höherer Leistung angeboten oder in den USA kaufen, die dürfen auch mehr Leistung haben).
Den Schaltplan von einer zusätzliche Impulssteuerung kann ich hier veröffentlichen. Sechs Kanäle dürften dafür ausreichen.
Das Funkgerät entsprechend umzubauen ist für einen Elektoniker kein Problem.
Gruß
Peter

BID = 148681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die übertragung der Fluglagedaten usw. geschieht übrigens per Iridium-netz.

Ich dachte diese Satelliten wären längst verglüht.

Vielleicht bekommst du im Surplushandel eine Cruise-Missile. Da ist an Navigations und Steuermöglichkeiten alles drin und dran, was du dir wünschen kannst.
Mußt nur aufpassen daß sie nicht vorzeitig hochgeht, denn dann versengt sie den Teppich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148684

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das liest sich dann doch schon anders.
Es geht also rein um die Übertragung der Steuerinformationen zum Flugdingsbums. Alles andere interessiert nicht.
Telemetrie und Videobild werden auf anderen Wegen zurückgesendet.

Ein "normales" CB-Funkgerät hat 4W Sendeleistung. Damit kommt man, gute Antenne und Umgebung vorrausgesetzt, und davon gehe ich in einer Steppenlandschaft mal aus, ca. 40km weit.
Der Sender muß also nicht unbedingt portabel sein soner könnte auch in einem Fahrzeug o.ä. installiert sein?
Dann sollte ein normales Funkgerät, bzw. ein Fernsteuersender mit der gleichen Leistung, dicke reichen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148884

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 11 Jan 2005 01:17 geschrieben :


Zitat :
Die übertragung der Fluglagedaten usw. geschieht übrigens per Iridium-netz.

Ich dachte diese Satelliten wären längst verglüht.


Ja, uhrsprünglich woltle man, da sich iridium finanziell net gelohnt hat, die satelitten kontrolliert abstürzen lassen (was wegen der teuren technbik echt schade gewesen wäre aber der weiterbetrieb wäre wohl noch teurer gewesen )

DA es aber zu iridium in teilen der wlet keine altwernativen gibt und es noch,u.a. von hochrangigen regierungsmenschen, genutzt wird (es wird ja noch sehr wohl gebraucht, rechnet sich nur finanziell nicht), wurde es auif diplomatischen druck hin dann doch aufrechterhalten. Womit die finanziellen defizite gestopft werden, weiß ich nicht, aber irgendwer scheint ja jetzt dafür zu blechen......

aber das läuft halt nur aus weltdiplomatischen gründen noch, einbringen tuts halt nix, nur kosten (und da kosten im
endeffekt über steuern weider an das normale volk weitergegeben werden, zahlt es im endeffekt die allgemeinheit, von welchen ländern, weiß ich nicht))

y<aber global betrachtet müssen wir über irgendwelche import-export-zölle, hilfsgelder und kredite für verarmte länder im endeffekt doch alle für aufkommen, wenn net gar unser land vielelicht soigar direkt geld reinsteckt, aber wer weiß das schon, im endeffekt isses wurscht, auf lange sicht kostet es die ganze welt geld......

Marcus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 11 Jan 2005 17:15 ]

BID = 149710

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also, ich hab das so verstanden das es sich um ein konzept handeln soll. also du das "zumindest jetzt noch nicht" nicht bauen musst sondern ein konzept aufstellen.

wie wäre es mit einer art digitalen datenübertragung die von einem an verschiedene relai stationen weitergeleitet wird.
quasi, sender 1 -> station 1 -> station 2-> usw usw. jeder sender kriegt eine eigene system nummer. wenn der empfänger ein system nicht mehr erreicht sucht er bis er ein system gefunden hat das er erreicht. also nur so als konzept.
somit könnte man mit relativ wenig sendeleistung ein großflächiges gebiet abdecken. man muss nur daran denken das ich von funktechnik keine ahnung hab

ausserdem, falls mal eine station abbrennt braucht man keine feuerwehr sondern das nächstbeste nashorn(??) tritt es freiwillig aus. somit hat man auch wieder was geld gespart.




BID = 149864

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Funkfernsteuerungen und CB-Funk sind nicht umsonst Leistungsbegrenzt !!!!Jeder Eingriff in den Sender führt zum erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubniss
. Wenn du ndie reichweite erhöhen willst hilft nur
1tens bessere Antenne am Sender und am Empfänger
2 tens besseren Empfänger verwenden .Achja sollte ein Satelit verwendet werden sind für ne Funksteurung die Laufzeiten des Steuersignals auch zu beachten . Einziger Vorteil fast unbegrenzte Reichweite (eher fällt das Teil vom Himmel wegen Spritmangel als das es aus dem Funkbereich rausfliegt . Nur ist der "Sender" da oben eben auch nur Leistungsschwach , setzt also wieder nen guten Empfänger im "Flugzeug " voraus !!!
Beste Alternative Selbststeuerung des Flugzeuges !!!
Gruß Bernddi



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598251   Heute : 5296    Gestern : 5978    Online : 466        2.7.2024    22:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477778911591