PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:44:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 1094755

dad401

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  



Zitat :
perl hat am  1 Mär 2022 03:30 geschrieben :

Wahrscheinlich, weil die als Referenz benutzte LED warm wird. Dadurch sinkt ihre Flußspannung.
Das wirst du auch durch bessere Kühlung der LED oder geringeren Strom nicht wegbekommen, weil später die Transistoren und der Trafo heizen.
Nimm lieber eine richtige Referenzspannungsquelle wie z.B. TL431.

Das klingt plausibel mit der LED, scheint aber wenn man die Schaltpläne durchsieht so gewollt bei diesem Modell. Ich habe langsam keine Lust mehr, da weiter zu suchen und werde die Platine wohl tauschen und eine Regelung mit einem LM350 einbauen. Bei einem ähnlichen Netzteil (mit nur 2 Anschlüssen am Trafo) klappt das sehr gut und die Spannung am Funkgerät bricht nicht ein.


Zitat :
Evtl bringt die eingestrahlte HF die Regelschaltung durcheinander.
Das Funkgerät funktioniert problemlos an dem o.g. Netzteil und einem weiteren mit 10A. Ich tippe jetzt weniger auf eine HF-Einstrahlung, da am o.g. funktionierenden Netzteil die Glühlampe keinen so derart hohen Spannungsabfall verursacht wie bei diesem Netzteil. Und das o.g. Netzteil hat m.E. einen etwas kleineren Trafo.

Zum Trafo:

Zitat :
Der ist am unverdächtigsten. Entweder er funktioniert, wie er soll, oder er ist nach Überlastung kaputt und stinkt.

Stimmt - war von mir falsch gedacht.


Zitat :
Bei Glühlampen als Last schon. Der Kaltwiderstand des Glühfadens ist etwa 15 Mal geringer als der Warmwiderstand. Was das für den Einschaltstrom bedeutet, kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Es ändert sich aber auch nicht, wenn ich die "warm" werden lasse. Im Prinzip ist die Glühlampe nur ein provisorischer Test (mangels Alternativen). Wenn die Spannung nur wenig abfällt, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Regelung prinzipiell funktioniert.
Ich warte jetzt auf ein DIY-Netzteil von Aliexpress, baue das auf einen LM350 um und teste es damit.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919958   Heute : 4856    Gestern : 9237    Online : 658        18.4.2024    16:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412712097168