Neues Autoradio schwankender Empfang - Antenne????

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:34:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Neues Autoradio schwankender Empfang - Antenne????
Suche nach: autoradio (1237) antenne (4427)

BID = 389466

garand

Gerade angekommen

Hallo ersteinmal,
ich bin neu hier und habe auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum hier entdeckt und hoffe nun, daß mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen Skoda Octavia Diesel. Radioantenne hinten oben auf dem Dach kurz vor der Kofferraumklappe. Hab mir jetzt ein neues Autoradio eingebaut, mit DVD-Player usw.

Als ich gerade mit dem Einbau beschäftigt war, kam mein Nachbar und hat das Gerät bestaunt. Spielte auch super (Radio). Als ich dann das gute Stück etwas drehte, damit es besser betrachtet werden kann, war der vorher glasklar zu hörende Sender WEG . Zurück in der alten Position, und schon klarer Empfang. Ein Wackeln an der Antennenleitung führte zu keiner Empfangsänderung. Nur, wenn ich das gesamte Gerät bewegt habe, es lag noch auf meinen Knien, wechselte die Empfangsqualität.

Nach dem Einbau habe ich einen schlechteren Empfang als vorher.

Das Antennenkabel, welches aus dem werksseitig verlegten Kabelbaum rauskommt, hat einen kleinen, recht flachen Stecker, an dem das alte Radio mit einer Verlängerung angeschlossen war. Der werksseitige Stecker paßt nicht auf den Antennenanschluß am Radio.
Als Einbauschacht wird der werksseitige Schacht im Amaturenbrett benutzt.

Was muß ich beim "Verlegen" der Antennenleitung beachten oder muß gar das Radio irgendwie abgeschirmt werden.

Weiß jemand Rat??

BID = 389473

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

keine Ahnung ob das dein Problem trifft:

Der Antennenstecker "Standart" wurde geändert.
Es gibt zwei.
Manche Hersteller (JVC) sind nichtmal innerhalb ihrer Produktpalette einheitlich.

Bei pollin.de gibts beispielsweise Adapter.
bei Reichelt denk ich auch.

Du hast aber nicht, die Antenne an den Lenkradfernbedienungseingang geklemmt oder?
Ich frag, wiel mir das auch fast passiert wäre neulich. Der Auto-Antennenstecker passte nämlich nicht ans neue Radio. In den Lenkrad Stecker hätte sie aber gepasst.

P.S. Photos sind immer ganz hilfreich, Ich werd am WE wohl mal wieder an meiner Anlage rumbauen, da kann ich ja auch mal ein paar machen (Vergleich Antennenstecker etc)

BID = 389481

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Das Antennenkabel, welches aus dem werksseitig verlegten Kabelbaum rauskommt, hat einen kleinen, recht flachen Stecker, an dem das alte Radio mit einer Verlängerung angeschlossen war. Der werksseitige Stecker paßt nicht auf den Antennenanschluß am Radio.

Wie hast du die Antenne denn momentan angeschlossen? Mit einem Adapter oder einfach reingesteckt?

Bei vielen neueren Fahrzeugen hat VW, und dazu gehört ja auch Skode, übrigens noch eine kleine Gemeinheit vorgesehen. Die Antenne hat einen Verstärker der vom Werksradio über das Antennenkabel versorgt wird. Normale Radios haben diese Speisespannung nicht da sie in keinem normalen Auto benötigt wird. Bei VW brauchst du dann einen enstprechenden Fernspeiseadapter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 389648

garand

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Nov 2006 15:51 geschrieben :

Wie hast du die Antenne denn momentan angeschlossen? Mit einem Adapter oder einfach reingesteckt?

Tschuldigung, war etwas unverständlich ausgedrückt. Verwende das Adapterkabel, was auch für das alte Radio herhalten mußte. Das alte Radio wurde übrigens vom Skoda-Händler in den Neuwagen eingebaut.

Hab beim Wechseln aber nichts gefunden, was auf eine Spannungsversorgung der Antenne hindeutet.

Dafür gab es gestern eine ganz seltsame Erfahrung:
Das Kabel für Dauerplus zur Speicherversorgung war nicht mit einem Kontakt im "Autostecker" versehen. Jedesmal, wenn ich die Zündung ausgemacht habe, waren alle Einstellungen weg. Also hab ich mir einen Dauerplus gesucht und auf das entsprechende Kabel gelegt. Ohne jeden Erfolg.
In der englischen Bedienungsanleitung war für Dauerplaus dann auch ein ganz anderes Kabel vorgesehen, welches auch noch eine "fliegende" Sicherung hatte. Also Dauerplus darauf gelegt, obwohl hier ein korrespondierender Kontakt im Fahrzeugstecker vorhanden war, allerdings ohne Spannung.
Zündung aus und siehe da, Speicherinhalt wurde gehalten, Radio spielt auch ohne Schlüssel im Zündschloß

Radio eingebaut, Auto aufgeräumt, Tür zu und Fernbedinung gedrückt: NICHTS
Das Auto ließ sich nur noch von innen über die Knöpfe öffnen und schließen (da man ja eine Fernbedinung hat, wird das Schloß in der Fahrertür eigentlich nie benutzt und so war es so "verdreckt", daß ich den Schlüssel dort nicht reinbekam, wird jetzt geändert). Mehrmals probiert, aber nichts, Fernbedinung funktioniert nicht. Also Dauerplus schnell wieder ab und Auto geht wieder zu. Dann hab ich einfach den Kontakt aus dem Stecker ausgebaut, so daß keine Rückkopplung mit dem Wofür-auch-immer-Kabel stattfindet.
Radio läuft , Empfang nach wie vor bescheiden .

BID = 389664

rasender roland

Schreibmaschine

Im stecker für die stromversorgung im auto
sollten nur die belegt werden.
Die auch benötigt werden.
Besonders wenn es keine original Skodaradios sind.
Da original auch der Can-Bus an dem Kabel liegt.
Und wie in Deinem Fall die ganze Elektronik durcheinander
bringt.
Zu dem Thema sieh mal bei
www.skodacommunity.de
da wird das Thema ausführlich behandelt.
Einfach mal suchen

BID = 389682

garand

Gerade angekommen

Zitat :

Zu dem Thema sieh mal bei
http://www.skodacommunity.de
da wird das Thema ausführlich behandelt.
Einfach mal suchen

Super Tip
Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394508   Heute : 1704    Gestern : 7548    Online : 645        25.11.2024    10:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469160079956