Mittelwelle und UKW radio selberbauen...

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Mittelwelle und UKW radio selberbauen...
Suche nach: ukw (1435) radio (6179)

    







BID = 711352

Glimpse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hardegsen
ICQ Status  
 

  


Hallo leute
ich bin schon seit meiner Kindheit ein kleiner Bastler habe mich aber nie so richtig vertieft in die Elektronik (kleine Reperaturen, austausch von Teilen kein Problem, löten auch gut). Jetz habe ich meinen CD-Player ordentlich "zerbastelt", der ist nicht mehr zu retten. Da hatte ich die Idee mir zwei kleine Radios zu bauen einmal Mittelwelle und einmal Ultrakurze Welle (ist das richtig?). Ich habe glaube ich zummindest alles an Teilen da (außer einen Drehkondensator), ich horte seit ich klein bin alles elektronische^^. Was ich nicht weiß ist was ich tatsächlich dafür benötige und wie ich es verbinden muss also habe ich eben gegoogled und euer !tolles! Forum entdeckt. Und möchte euch fragen ob ihr mir einen Link zu einem Bauplan+Teileliste geben könnt und ob ihr vielleicht gute tipps habt, denn man weiß ja es kommt immer irgendwas unerwartetes dazwischen und die Baustelle hat Pause-.-!!! Natürlich einen Bauplan zu googlen wäre einfacher aber das möchte ich nicht denn wenn ich hier schonmal angemeldet bin dann habe ich sicherlich auch öfters mal ein Anliegen.
Einen Beitrag habe ich hier schon gefunden der hat mir aber nicht weitergeholfen.
Klartext: Ich möchte mir ein Radio bauen und brauche dazu ein Plan eure geschätzte Hilfe und Tipps wären auch toll! Ich freue mich auf Antworten

MfG Christian

BID = 711421

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Ich weiß nicht, was ich an Wissen voraussetzen darf.
Weißt Du, wie Amplitudenmodulation funktioniert?
Kannst Du einen Mischer aufbauen und ein schmales ZF-Filter?
Kannst Du Luftspulen und Schwingkreise berechnen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711460

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Verschrecke ihn doch nicht gleich! Er muß doch nicht gleich einen Doppelsuper aufbauen.
Es gibt diverse ICs, die mit wenig externen Bauteilen zum Radio werden.

Gruß
Peter

http://www.wolfgang-wessely.de/gtb/elektronik/mw.htm


http://www.elektronikbasteln.pl7.de/ukw-empfaenger.html

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Aug 2010 22:55 ]

BID = 711473

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Glimpse hat am 31 Aug 2010 13:22 geschrieben :

Natürlich einen Bauplan zu googlen wäre einfacher aber das möchte ich nicht

Würde ich auch nicht machen,wenn ich einen finden kann der das für mich erledigt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hatte ich die Idee mir zwei kleine Radios zu bauen einmal Mittelwelle und einmal Ultrakurze Welle
Davon wird wohl nur der UKW-Empfänger übrigbleiben.
Früher konnte man mit einfachsten Mitteln Mittelwellenempfänger basteln, während der Bau von UKW-Empfängern eher etwas für Fortgeschrittene war.

Heute stellt sich die Situation genau umgekehrt dar:
Wenn man nicht gerade versucht einen Aufbau auf dem Steckbrett zu machen, ist es dank moderner ICs sehr einfach geworden funktionierende UKW-Empfänger zu bauen, während der Mittelwellenempfang keinen Spaß mehr macht.
In Vorbereitung des Digitalen Rundfunks sind nämlich die meisten deutschen Mittelwellensender radikal in der Leistung herabgefahren worden und vielerorts kaum noch zu empfangen.

Wenn du nicht gerade im Reichweite eines der verbliebenen starken MW-Sender wohnst, ist die Mittelwelle tagsüber fast tot und erst während der Abend- und Nachtstunden sind vorwiegend ausländische Sender in guter Qualität zu empfangen.

BID = 711505

Glimpse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hardegsen
ICQ Status  


Zitat :
Weißt Du, wie Amplitudenmodulation funktioniert?
Kannst Du einen Mischer aufbauen und ein schmales ZF-Filter?
Kannst Du Luftspulen und Schwingkreise berechnen?

WAS?^^ alles schonmal gehört aber wie gesagt habe mich nie vertieft, leider. Och wie schade ich würde so gern. Aber das kriege ich glaube ich nicht mehr rein in Kopp oder?

@ Otiffany verschrecken lasse ich mich nicht so schnell!!!

Kleinspannung, damit wollte ich nur sagen das ich mich lieber mit echten Menschen in Kontakt setze als einige Server zu beanspruchen is doch human oder?

SO. Dann habe ich wohl einiges verpasst in den jahren ich hatte in Errinerung wie mir mein Vater mal "einfach so" ein Radio gebaut hat mit Kopfhörer aus Klopapierrolle und nochein par anderen dingen Dioden usw. aber das ist wohl nich mehr sagt ihr?!! Nagut dann hat sich der gesamte Inhalt aus meinem ersten Beitrag erledigt, schade. Denn von Schwingkreisen, ZF-Mischer und Amplitudenmodulation weiß ich genausoviel wie ein Pastor vom Kamasutra. Aber egal ich habe die ganze empfangsgeschichte halt ein WENIG unterschätzt ich finds lustig wie man sich irren kann.

@ Perl also ist kaum noch Sendung auf MW? Diese verdammte Entwicklung(*jokingly*), ich höre sehr gern MW auch nachts auch ausländische Sender is egal.

Christian

_________________
Der Maler Matisse zeigte einmal einer alten Dame seine Werke. Sie betrachtete einen weiblichen Akt und sagte: "So sieht eine Frau doch aber garnicht aus!" Matisse antwortete: "Das ist keine Frau das ist ein Bild."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glimpse am  1 Sep 2010  9:37 ]

-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Nov 2010 12:27 ]

BID = 711744

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Alte Röhrenradios haben teilweise recht gute Empfangsteile für Lang- Mittel- und Kurzwelle.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712052

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Glimpse hat am  1 Sep 2010 09:33 geschrieben :


SO. Dann habe ich wohl einiges verpasst in den jahren ich hatte in Errinerung wie mir mein Vater mal "einfach so" ein Radio gebaut hat mit Kopfhörer aus Klopapierrolle und nochein par anderen dingen Dioden usw. aber das ist wohl nich mehr sagt ihr?!! Nagut dann hat sich der gesamte Inhalt aus meinem ersten Beitrag erledigt, schade. Denn von Schwingkreisen, ZF-Mischer und Amplitudenmodulation weiß ich genausoviel wie ein Pastor vom Kamasutra. Aber egal ich habe die ganze empfangsgeschichte halt ein WENIG unterschätzt ich finds lustig wie man sich irren kann.



Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Man kann alles lernen, wenn man genug Ehrgeiz dazu hat.
Lass dich von von DL2JAS Fragen nicht gleich abschrecken.

Man kann einen Empfänger beliebig aufwendig aufbauen.
Die einfachste Form wehre ein einfacher Detektor, hast Du mit großer
Wahrscheinlichkeit mit deinem Vater gebaut.
Dazu benötigst Du:
- eine Kopfhörer mit hohen Innenwiderstand z.B.: 2 * 2000kOhm
- Klopapierrolle als Wickelkörper
- Kupferlackdraht für die Spule (und Antenne)
- einen Drehkondensator ca. 500pf
- eine Diode, am besten eine Schottky (geringere Vorwärtsspannung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Detektorempf%C3%A4nger

Das berechnen der Luftspule ist auch nicht so schwierig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderspule

Man definiert sich die minimale Empfangsfrequenz und setzt sie mit der
maximalen Schwingkreiskapazität in die Gleichung ein. Wenn es nur den
Drehkondensator gibt 500pF, ansonsten die Summe aus den parallelgeschalteten
Kondensatoren. Aus der Gleichung bekommt man die nötige Induktivität, mit der
man dann die Windungszahl der Spule ermitteln kann.

\fedL = 1/((2 \pi * f)^2*C)

L Induktivität in Henry (H) 1µH = 1H * 10^-6
f Frequenz in Herz (Hz) 1MHz = 1Hz * 10^6
C Kapazität in Farad (F) 1pF = 1F * 10^-12

für kurze Zylinderspulen:
\fedN  \approx  sqrt(L * (l + 0,9 * r) / (\mue_0 * A))

N Windungszahl
l Länge der Spule in Meter (m) 1mm = 1m * 10^-3
r Radius der Spule in Meter
µ_0 Magnetische Feldkonstante µ_0= 1,256637061 H/m * 10^-6
A Querschnittsfläche Spulenkörper in Quadratmeter (m²) 1mm² = 1m² * 10^(-3*2)

Den Detektorempfänger könnte man im nächsten Schritt noch mit einem einfachen
NF (Niederfrequenz)-Verstärker erweitern.

Ansonsten könnte man auch ein Audion bauen.

Aufwendiger wird es mit einem Überlagerungsempfänger, bei dem hat man dann
auch den Mischer und die ZF (Zwischenfrequenz), die DL2JAS erwähnt hat

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 712063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu benötigst Du:
- eine Kopfhörer mit hohen Innenwiderstand z.B.: 2 * 2000kOhm
- Klopapierrolle als Wickelkörper
- Kupferlackdraht für die Spule (und Antenne)
- einen Drehkondensator ca. 500pf
- eine Diode, am besten eine Schottky (geringere Vorwärtsspannung)
....
....
....
Das wichtigste aber hast du vergessen, nämlich eine gute Antenne und vernünftige Sender.
An beidem hapert es heutzutage gewöhnlich leider.

CuL braucht es nicht unbedingt zu sein, isolierter Schaltdraht ist genau so schlecht. Ideal wäre HF-Litze.
Eine alte Ge-Diode ist übrigens noch besser geeignet als eine Si-Schottky-Diode.

P.S.:
Anstatt die komplizierte Formel auszurechnen, kannst du auch einfach 60 Windungen auf die vier Finger der Hand wickeln, das passt dann schon.
Es ist aber sinnvoll die Antenne nicht einfach ans heiße Ende des Schwingkreises anzuschliessen, sondern über einen kleinen (am besten variablen) Kondensator. 50pF oder weniger wäre mein Schätzwert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Sep 2010 22:10 ]

BID = 712072

Glimpse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hardegsen
ICQ Status  

Danke Danke.
Finds gut das ihr ernsthaft antwortet!!!
Aber wie ich schoneinmal sagte ich lasse mich nicht verschrecken und die Automatikschrot schmeiße ich auch nicht in den Genmais keine Angst und wenn ihr sonstwatt äußert, ich bleibe :)!
Naja ich habe schon lust was zu lernen und mir wissen auf dem Gebiet anzueignen aber ich habe so verdammt wenig gedult (wenns net klappt krachts^^), also krachts häufig.
Aber ein Teil ist es auch Faulheit, ich fange hunderte "Projekte" an oder stelle mir alles vor aber eine Nacht später ist das alles im wahrsten sinne Vergangenheit und ich lasse es weil ich andere dinge mache.
Wenn ich mittendrin stecke und nicht weiter komme melde ich mich wieder.

Vielen dank für eure Antworten ich werds versuchen. Was ich da empfange is mir so wumpe das is schon unnormal, Hauptsache es ist akustisch!


Christian

_________________
Der Maler Matisse zeigte einmal einer alten Dame seine Werke. Sie betrachtete einen weiblichen Akt und sagte: "So sieht eine Frau doch aber garnicht aus!" Matisse antwortete: "Das ist keine Frau das ist ein Bild."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Glimpse am  3 Sep 2010 22:25 ]

BID = 712075

Glimpse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hardegsen
ICQ Status  

Aso was mir nebenbei so auffällt: Ihr seid alle ganzschön spät unterwegs ne?!! Ich schreib meine Beiträge immer so gegen 10:00 - 13 oder 14 Uhr gucke den ganzen Tag nach antworte aber nix, erst ab frühestens 22:00. müsst alle arbeiten wa?

_________________
Der Maler Matisse zeigte einmal einer alten Dame seine Werke. Sie betrachtete einen weiblichen Akt und sagte: "So sieht eine Frau doch aber garnicht aus!" Matisse antwortete: "Das ist keine Frau das ist ein Bild."

BID = 712098

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Einen Kopfhöhrer mit 2x 2000K wirst Du nicht finden, aber vielleicht einen mit 2x 2000Ohm.
Eine Langdrahtantenne wirst Du brauchen, von 10 bis 15m Länge und eine gute Erde.
Nachts kann man damit durchaus 2 bis 3 Sender empfangen.

Schau auch mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....77556

und hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....95794

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Sep 2010  0:37 ]

BID = 712107

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es soll auch Leute geben, die arbeiten... Momentan habe ich Urlaub.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712247

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

wenn ich den Thread so überfliege, dann scheint der ein bisschen durcheinanderzulaufen.

@Glimpse: Dein Eingangsposting ist etwas unpräzise, "Da hatte ich die Idee mir zwei kleine Radios zu bauen" vs. "Ich möchte mir ein Radio bauen" - eines mit AM/FM-Umschaltung oder zwei getrennte? Wie hochwertig soll das Ergebnis werden/wieviel Zeit, Arbeit, Geld und ggf. Nerven dürfen/sollen verbraucht werden?

Ein Extrembeispiel: Man kann ein UKW/MW-Radio mit total nur zwei Röhren + Gleichrichter aufbauen (Schaub Pirol), aber ich würde mir das nicht zutrauen, schon der Betrieb des Gerätes ist mitunter eine Wissenschaft für sich.

@perl: Die in der Leistung heruntergefahrenen (MW-)Sender kann man meiner Erfahrung nach - und ich höre gern MW - auch heute noch gut empfangen, wenn man
a) einen "Spitzensuper" wie aus den 50/60er-Jahren oder
b) Empfängerprinzipien benutzt, von denen ich glaube, dass die Mods sie hier wegen der Funkstörgefahr nicht diskutiert sehen möchten (vielleicht schreiben Perl oder Mr.Ed noch was dazu).

Ich rate, erst mal die MW durchzunehmen, denn UKW kann sich, meiner Erfahrung nach, zu einem Alptraum auswachsen, bedenke, dass dann z.B. auch die Anordung der Bauteile eine wichtige Rolle spielt, besonders, falls das ganze diskret, also ohne Empfänger-IC, gebaut werden sollte. Detektorempfänger sind natürlich am einfachsten aufzubauen, aber dann würde ich wenigstens eine Langdraht-/Hochantenne nehmen (und bitte Blitzschutz nicht vergessen).

Gruss vom Langen Ohr

BID = 723638

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo Freunde,

UKW Radio für Einsteiger, kein Problem !
TDA7000 + LM386.
unter 10€, nur zwei Luftspulchen.
Das ist auch im Ebay als Bausatz unterwegs...

Dieses Radio bietet schnelles Erfolgserlebnis, wenn das Interesse wächst kann er einen Super basteln (zB SO42p+SO41p+TDA2002)

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 31 Okt 2010  6:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014599   Heute : 72    Gestern : 5415    Online : 137        15.9.2024    0:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0851180553436