mikrofon / schaltung für helmsprechanlage ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mikrofon / schaltung für helmsprechanlage ?
Suche nach: mikrofon (993) schaltung (31641)

    







BID = 686391

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


hallo,

ich habe am motorrad ein pmr funkgerät.im helm momentan eine einfache ECM-mikrofonkapsel.funktioniert soweit gut.


problem: extreme nebengeräusche ! ab 70km/h keine verständigung mehr möglich.

hat von euch jemand tips, wie ich die wegbekommen kann ?

- gibt es ecm-kapseln ohne / sehr wenig verstärkung ?
- bringen bandpassfilter etwas ? (schaltplan ? )
- ist die verwendung einer dynymischen mikrofonkapsel möglich ? wenn ja, wie muß die verstärker schaltung aussehen ? impedanzanpassung ?

über hilfe würde ich mich freuen...


olli

BID = 686397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reparier bitte mal deine Shifttaste, du schreibst alles klein. Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat!

Zitat :
ECM-mikrofonkapsel

Electret condensor microphone Mikrofonkapsel? Döppelt gemöppelt hält besser oder wie Du darfst hier ruhig deutsch schreiben, mit Pseudodenglisch sorgst bdu nur für Lacher.

Zitat :
hat von euch jemand tips, wie ich die wegbekommen kann ?

Langsamer fahren, für den Zweck geeignete Mikrofone (Kehlkopfmikro, Schädelmikro) benutzen.

Zitat :
- gibt es ecm-kapseln ohne / sehr wenig verstärkung ?

Den Ausgangspegel bestimmst letztendlich du, das Signal lässt sich ohne weiteres dämpfen.

Zitat :
- bringen bandpassfilter etwas ? (schaltplan ? )

Sind im Funkgerät prinzipbedingt schon drin da nur der Sprachbereich übertragen wird.

Zitat :
ist die verwendung einer dynymischen mikrofonkapsel möglich ? wenn ja, wie muß die verstärker schaltung aussehen ? impedanzanpassung ?

Das hängt vom Funkgerät ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686467

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es lohnt sich wirklich nicht, sowas selber bauen zu wollwn:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

Gruß
Peter

BID = 686530

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

@ Mr.E

Viel geschrieben und nichts gesagt... Naja, fast nichts...

Ich hoffe Dein Blutdruck ist nicht zu hoch gestiegen.Ich wußte nicht, das hier ein Rechtschreibforum ist.Aber ich habe meine Shifttaste notdürftig Repariert.

Langsam fahren.... Ahhhja..Ich dachte, hier ist ein Elektronikforum ?! Mit 50 Km/h auf der Landstraße wird es Probleme geben


Aber zurück zum Thema.Gut Pegel dämpfen bringt wohl nicht viel, da ich ihn ja nur insgesamt senken kann ( mit Nebengeräuschen ).

Besser eine dynymische Kapsel, welche von vornherein unempfindlicher sein dürfte.Wie passe ich diese am besten an ? Ich habe kein Schaltplan des Funkgerätes, aber das org. Mikro hat ca. 600 Ohm.




@Otiffani

Es kommt darauf an, wieviel Geld man im Keller hat Alle Sprechanlagen, die ich kenne oder von denen ich gehört habe, taugen nichts (in bezug auf Nebengeräusche).

Eine GUTE Sprechanlage kostet schnell mal 300-500 Euro...


olli

BID = 686531

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Viel geschrieben und nichts gesagt...

Große Worte! Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Problemlösung!

Lösungshinweise habe ich gegeben, wenn dir die nicht passen, Pech gehabt!


Zitat :
Eine GUTE Sprechanlage kostet schnell mal 300-500 Euro...
Rate mal warum.


PS: Ob du ein dynamisches Mikro oder ein Elektretmikrofon benutzt ist egal, der Schall der ans Mikro kommt, ist der gleiche.


Für mich war's das in diesem Thread, wer nicht will, hat halt schon!

*PLONK*


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2010 23:45 ]

BID = 686532

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Windgeräusche spielen sich hauptsächslich im Tieftonbereich <250Hz ab. Ein einfacher Hochpass könnte schon etwas Abhilfe schaffen, die Sprachverständlichkeit sollte davon weitestgehend unbeeinträchtigt bleiben..

BID = 686568

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

@Mr. Ed
Wie gesagt: Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber deine ersten 80% Deines Post´s sind auch nicht gerade freundlich und OT..... Es ging nicht um Schreibweise, Wortklaubereien oder Langsam fahren Egal, trotzdem Danke.Machs gut...


@all

Momentan ist es so, das die Modulation zu laut und dunkel klingt.Es wäre auch nicht schlimm, wenn das ganze etwas qäkig klingt.Also mit wenig Bässe..
Mir ist klar, das man es nie ganz sauber hinbekommen wird.Aber man sollte wenigstens noch die deutsche Sprache, bis 100 Km/h verstehen können

Kann man soetwas passiv bewerkstelligen ? Da eh ein "Überschuß" an Lautstärke vorhanden ist oder besser mit einem OP ?

Leider bin ich nicht der Elektronikfreak, der sich seine Schaltungen komplett selber aufbauen und berechnen kann.

Wenn jemand dazu Tips oder gar Links zu fertigen Plänen hat, wäre das supergut




BID = 686569

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Eventuell könnte man durch ein zweites Microfon "nur" den Störschall aufnehmen und diesen von dem eigentlichen nutzsignal abziehen...

oder mann nimmt 2 Kapseln die im ca 45° winkel auf dein Sprachorgan gerichtet sind, und verstärkt nur die signale die auf beiden Microfonen gleich sind.

Fazit, ich würde ein wenig mit zwei oder mehreren Microfonkapseln arbeiten.

Gruß Sven Meier


BID = 686582

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier siehst du ein geeignetes Mikro:

http://www.youtube.com/watch?v=o7wW1ISXb68

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686599

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wo hast du denn das Mikro befestigt, der Wind kommt da nicht ran?

Ansonsten würde ich einfach ein anderes Mikro probieren.

Ist doch nicht etwa so eine billige Hör-Sprechgarnitur? Da hatte ich auch schon welche mit grauenhaften Klang (bassbetont)

BID = 686643

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

Eine normale ECM Kapsel mit -38db .Direkt vor dem Schnabel Keine weitere Elektronik .

Dort ist ein größeres Loch gemacht.Dort ist die Kapsel, in Schaumstoff eingebettet, hineingeschoben.Darüber nochmal eine Lage Schaumstoff.


BID = 686663

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich kanns nur wiederholen. Wenn du bisher keinerlei Schaltung dazwischen hast würde sich ein Tiefpass als erstes Mittel der Wahl anbieten. Wird in einfachen Hörgeräten so zur Störgeräuschunterdrückung eingesetzt.
So ein Filter ist bestimmt auch passiv zu bewerkstelligen, da ich aber kein Filterdesign-Fachmann bin, sind hier wieder die anderen Experten gefragt

BID = 686670

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
..... für den Zweck geeignete Mikrofone (Kehlkopfmikro, Schädelmikro) benutzen.

Das hat Mr Ed im zweiten Post geschrieben,
aber es passt ja dem Fuzzy nicht. Alles
andere ist Kappes.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686684

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

nicht passen haben andere gesagt...

Kehlkopfmikro klingt gut.Aber in der Praxis "unhandlich".Helmgurt, Schal etc. , dann noch das Mikro.... Wird etwas viel für den Hals.

Schädelmikro käme auf einen versuch an.Ob es vom Platz her passen würde.Ich möchte nicht die halbe Innenverschalung wegschneiden müssen

Wo kann man die Dinger bekommen ? Ich habe bislang nichts finden können.Benötige ich dann noch eine Verstärkerstufe ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzna am 27 Apr 2010 21:37 ]

BID = 686693

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

So was würde ich im Flieger-bzw. Militärbereich
suchen. Surplushandel etc. :

http://www.ranger-shop.de/products/......html

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014457   Heute : 5345    Gestern : 5265    Online : 155        14.9.2024    23:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417828559875