Meine Funk-Kamera illegal?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Meine Funk-Kamera illegal?
Suche nach: funk (2106) kamera (3410)

    







BID = 100432

dmx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


hi,
ich habe mir vor kurzem bei ebay eine spionkamera gekauft, weiß aber nicht ob sie mit einer illegalen Frequenz arbeitet. Die Kamera ist von einer japanischen Firma und die Kurzanleitung ist auch größtenteils japanisch. Dort steht was von 50mW 200mW und 900MHz-1200MHz, weiß aber nicht wozu das gehört.
Hier ist die Artikelbeschreibung bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....48322
und die Herstellerhomepage: http://www.jmk.com.cn/ey/productShow.asp?id=230
Könnt ihr mir sagen ob die illegal ist? Und wenn ja, kann ich sie nicht trotzdem weiter benutzen?
Wollte sie in meinem ferngesteuerten Auto benutzen, aber die Reichweite ist etwas gering. Kann man den Sender oder Empfänger irgendwie verbessern oder verstärken, damit ich ein besseres Bild bekomme?(in der Artikelbeschreibung steht ja extra für Modellbau aber wenn ich sie ruckartig bewege kommt kurz gar kein Bild)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dmx am 10 Sep 2004 22:57 ]

BID = 100435

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

Jup auf der Frequenz mit der Leistung isses net legal. Du dürftest nur die 2.4GHZ 10mW Kameras betreiben. Jedoch ist da die Reichweite noch geringer.

Hm ich weis ja net welche Version du jetzt genau hast obs die 50 oder die 250mW version ist, aber solange dein Auto net 300 meter von dir fährt müsste es eigentlich gehen. Mit der Sendeleistung sind ca 100 meter drinnen. Stimmt scho nen Videosignal zu übertragen is scho aufwändiger wie Audio, wenn ich bedenke, das ich mit meinem 10mW LPD schonmal 3km geschaft hab...

BID = 100453

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Das kannst du leicht herausfinden ob die Cam hier zugelassen ist.

Schaue dir mal den Empfänger an, dort muss sich ein Schalter befinden mit der bezeichnung "1 2 3 4".
Mit diesen werden die 4 ISM Kanäle eingestellt.

Befindet sich jedoch ein Regler mit der bezeichnung "Tune" o.ä am Empfänger,dann handelt es sich um ein Exportgerät mit 1,2Ghz.
Diese sind in Deutschland nicht zugelassen.

_________________

BID = 100457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
900MHz-1200MHz, weiß aber nicht wozu das gehört.

Das ist in D illegal, egal ob Schalter dran sind oder nicht.
In diesem Frequenzbereich störst du Handys, Schnurlostelefone und Flugnavigationsanlagen.
Keine gute Idee also, es darauf ankommen zu lassen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100501

dmx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na toll, genau so einen tune-regler hab ich an meinem Empfänger. Der Verkäufer hätte doch wenigstens hinschreiben können das die Benutzung in Deutschland illegal ist.
Aber wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit dass
mich einer damit erwischt? Für die kurze Zeit wo ich das Ding mal an hab. Und wenn, wie hoch ist dann die Strafe?

BID = 100555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und wenn, wie hoch ist dann die Strafe?

Das sagt dir ein Richter.

Darüberhinaus mußt du aber noch mit zivilrechtlichen Forderungen, wie den Kosten für das Aufspüren des Störsenders, rechnen.
Diese können das Strafmaß oder Bußgeld leicht um ein mehrfaches übersteigen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100754

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
erlaubt ist in diesem Bereich (1240-1290 MHz )das Fernsehvergnügen für Funkamateure. ( ATV 23 cm ).

Wie hoch sind die Strafen ? Als vorher unbescholtener Bürger werden es wohl 14 Tagessätze sein.

Und wenn das Gerät nach 1995 in den Verkehr gebracht worden ist, und kein CE Zeichen hat, ist es sowieso illegal.

Versuche eine bessere Antenne an das Modul anzuschließen, evtl. klappt es dann schon mit der Reichweite.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 101220

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

das momentan einfachste um die reichweite zu erhöhen (ich geh davon aus, dass du ein elektromodell hast) ist, einen filter vor dem motor einzubauen, da das bürstenfeuer eines starken e-motors erhebliche störungen bewirken kann (mein kolleg hat mit einem einfachen filter die reichweite seiner fernsteuerung fast verdoppel).

hier ein vorschlag für einen filter:

mfg wulf




_________________
Simon
IW3BWH

BID = 101431

dmx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

der tipp mit dem entstörer ist gut, habe ihn auch schon an meinem ferngesteuerten auto. ohne den ließ sich mein auto erst gar nicht steuern und hat nicht auf die lenkung reagiert.

BID = 101465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das das Ding in D nicht zugelassen ist steht praktischn in der Auktion, auch wenn er es nicht explizit erwähnt:


Zitat :

Für den rechtmäßigen Gebrauch dieser Technik ist der Anwender selbst verantwortlich.
...
Der Besitz und Erwerb der Geräte ist erlaubt. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz (TKG und FTEG §3,§9,§10,§65)in Deutschland und in Ihrem jeweiligen Land.


Der Verkäufer kommt mir allerdings etwas komisch vor. Alles was mit Garantie usw. zu tun hat, hat er als Bild eingestellt. Die liegen auf seinem Server bzw. bei Freenet. Bei Bedarf sind die jederzeit zu ändern und deswegen ein Verstoß gegen die ebay-Grundsätze für Verkäufer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128256   Heute : 2060    Gestern : 5499    Online : 610        5.10.2024    12:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353360176086