Mehrkanal Audio Übertragung per Infrarot? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Mehrkanal Audio Übertragung per Infrarot? Suche nach: audio (2540) infrarot (653) |
|
|
|
|
BID = 358415
Funky1000 Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Profis!
Hab ne knifflige Aufgabe! Will so was ähnliches bauen wie den Infrarot-Kopfhörer HDI380 von Sennheiser, nämlich: Mehrkanal-Musikübertragung per Infrarot.
Das Sendeprinzip ist schon festgelegt: per VCO die verschiedenen Sprachkanäle auf verschiedene Trägerfrequenzen im Bereich 0,5 bis 9 MHz aufmodulieren und damit eine IR-Sendediode füttern.
Jetzt kommt das Problem: Wie muß ich das IR-Signal im Empfänger aufbereiten und wie bekomm ich die Kanäle wieder auseinander sortiert? So eine Art FM-Demodulator, nur für "Radio"-Frequenzen im Bereich 1-9 MHz? Weiss jemand, wie man sowas baut? Gibt es in dem Bereich Demodulator-IC's?
Freue mich auf jede Antwort!
Schon jetzt danke für Eure Hilfe!
Gruß Funky!
|
|
BID = 358422
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
also wenns nicht zu viele signale sind würde ich pro signal einen mischer nehmen und das modulierte einzelsignal auf eine ZF bringen, von der aus es problemlos demodulierbar ist.
wenn jeweils nur ein signal von allen das sein soll, kann man das auch nur einmal aufbauen, und dann den lokalen oszillator auf verschiedene frequenzen einstellbar machen, so dass man den kanal auswählen kann.
mfg wulf
p.s. bis 9 MHz willst du gehen? ok, die sendediode machts mit (dessen treiber?), aber den ir-empfänger aufzubauen wird schon richtig schwierig, da muss man auf alle fälle fotodioden nehmen, fototransen sind viel zu langsam.
BID = 358425
|
Hi Wulf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Du bist ja klasse! Deine Lösung hört sich super an, nur hab ich leider keine Ahnung wie man sowas aufbaut!? Hast du einen Schaltplan, wo man sich sowas mal ansehen kann? Wie baut man Mischer? Wie bekommt man die NF aus der ZF? Oder gibt's dafür fertige IC's?
Vielen Dank für deine Zeit!
Gruß Funky!
|
BID = 358463
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
also mischer gibts als fertige ICs z.b. NE602 oder NE612, oder eben selbstbau, such doch mal nach "ringmischer". schaltplan hab ich leider keinen, und auch keine genauen vorstellungen davon wie die schaltung im detail aussehen könnte.
die NF bekommt man indem man die ZF demoduliert, das kann wiederum mit speziellen ICs gemacht werden, oder man baut auch den demod selber. eine PLL ist bei FM sicher nicht falsch.
mfg wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Aug 2006 18:11 ]
|
BID = 358579
laser-tv Stammposter
|
Hi, mischen ist eigentlich gar nicht notwendig.
Es würde auch mit einem TBA120T funktionieren. Das "T" ist wichtig, da dieser Baustein ausschließlich mit Keramikfiltern arbeitet, was den Aufbau sehr vereinfacht. Die Keramikfilter gibt es für 4,5 MHz, 5,5 MHz, 5,74 MHz, 6 MHz, 6,5 MHz, 10,7 MHz, ....
Wenn Du mit Trägerfrequenzen arbeitest, für welche Keramikfilter erhältlich sind, kannst Du einen extrem simplen Demodulator aufbauen. Datenblatt für TBA120T hier: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Auf Seite 3 ist auch gleich eine Schaltung zu finden.
Der Baustein funktioniert prima, geht sicher von < -22 Grad Celsius bis >40 Grad Celsius.
Wir haben so einen Baustein im Lasereingabeempfänger unseres ATV-Relais ohne Probleme am Laufen. Im Schrank herrschen Sommer wie Winter Außentemperaturen, im Sommer bei Sonnenbestrahlung manchmal bis zu 20 Grad mehr. Der TBA120T kostet bei Reichelt 25 ct.
Viel Erfolg.
Wilfried
|
BID = 358640
|
Hallo Wulf,
vielen Dank für deinen Tip! Im deinem NE612 Datenblatt habe ich auch einen Hinweis auf den NE614 Demodulator gefunden, Alternative: MC1496, das klingt prima!
Hallo Laser-TV,
coole Idee mit den Keramikfiltern, gefällt mir! Würde die Sache auch einfacher und günstiger machen. Allerdings würde ich gerne im Bereich dieser 500kHz bis 9MHz mindestens 30 Kanäle unterbringen und so viele verschiedene Keramikfilter scheint es nicht zu geben.
Aber gibt es sowas ähnliches wie den TBA120T auch als Art Mischer und Demodulator gleichzeitig? Also praktisch vorne HF und Träger draufgeben und hinten NF abholen?
Hat jemand eine Idee für einen programmierbaren PLL IC?
Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Beiträge!
Gruß Funky!
|
BID = 358731
laser-tv Stammposter
|
Zitat :
Funky1000 hat am 11 Aug 2006 10:43 geschrieben :
|
...mindestens 30 Kanäle unterbringen und so viele verschiedene Keramikfilter scheint es nicht zu geben...
|
Hallo, da hast Du wohl recht. Sollen die 30 Kanäle eigentlich zeitgleich empfangen werden oder soll aus den 30 via Infrarot zeitgleich übertragenen Kanälen mit dem Empfänger jeweils ein Kanal ausgewählt werden, der Empfänger sozusagen durchstimmbar über den übertragenen Bereich sein?
Insgesamt sehe ich allerdings auch Probleme, die 30 Kanäle gleichzeitig mittels unterschiedlicher Trägerfrequenzen auf die IR-Diode zu modulieren, ohne daß unerwünschte Oberwellen und Mischprodukte entstehen. Bedingt dadurch wären Störungen einzelner Kanäle/Kanalkombinationen untereinander möglich. Ich will nicht sagen, daß das nicht geht, aber es könnte schwierig werden.
Wie groß soll eigentlich die Reichweite sein und mit welchem Störlichtpegel ist zu rechnen?
Gruß
Wilfried
|
BID = 358824
|
Hallo Wilfried!
Störlicht kann alles sein: Tageslicht, Halogähn, Neon... alles, was in einem Raum so herumwuselt!
Habe Wulfs Tip verfolgt und nach Fotodioden geschaut - Bei Conrad hab ich welche gefunden mit so nem dunklen Gehäuse: SFH205F. Die sortieren das Tageslicht hoffentlich gut genug weg.
Die 30 Sender senden gleichzeitig, aber von verschiedenen Standorten aus mit jeweils 1 Sendediode. Die 30 Kanäle sollen zeitgleich empfangen werden, je nach Machbarkeit mit einer oder mehreren Empfangsdioden, die an verschiedenen Orten platziert werden sollen - geht das überhaupt? 3-4 Empfangsdioden zusammenmischen? Wenn ja, wie?
Wie kann man ein 9MHz Signal aus ner IR-Diode eigentlich verstärken? Auf nen OPV geben? Oder mit Transistoren?
Eine sichere Reichweite von 10m wäre nicht schlecht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Funky!
|
BID = 359309
laser-tv Stammposter
|
Hi,
im Grunde ist Wulfs Idee mit dem NE612 gut.
Als "Nachsetzer" könntest Du dann jeweils einen TBA120T benutzen. Wenn Du allerdings eine Lösung mit einem IC bevorzugst, kannst Du ja evtl. über den TDA7000 nachdenken. Allerdings fängt der erst bei 1,5 MHz an.
Datenblatt:
http://www.semiconductors.philips.c.....2.pdf
Ob allerdings eine Sendediode pro Kanal für 7-10m Reichweite langt, insbesondere bei Störlicht, bezweifele ich. Ich hatte früher mal am Rande etwas mit Veranstaltungstechnik und Dolmetscheranlagen zu tun. Die haben die Fremdsprachenkanäle auch via Infrarot zu kleinen tragbaren Empfängern übertragen. Gesendet haben sie mit IR-Dioden-Scheinwerfern, die in der kleinsten Ausführung etwa 64 Dioden beinhalteten. Zur Ausleuchtung großer Räume waren dann je nach Größe mehrere Strahler notwendig. Und selbst da war beispielsweise ein Fotoblitz als kurzer Knacks hörbar. Beleuchtung dagegen störte nicht.
Das Beste wäre es, Du würdest erstmal für einen Kanal so ein TX/RX-Pärchen aufbauen und testen.
Die bis zu 9 MHz von der Diode könnte man sicher mit Einzeltransistoren verstärken. Eine Alternative wären z.B. MMICs wie z.B. der MAR8 oder auch OPs, die eine ausreichend hohe Grenzfrequenz haben.
Viel Erfolg
Wilfried
|
BID = 359317
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie kann man ein 9MHz Signal aus ner IR-Diode eigentlich verstärken? |
Die Frage sollte eher lauten, ob die IR-LED bei dieser Frequenz noch mitspielt.
Bei Verwendung vom Laserdioden ist das kein Problem und auch nicht bei uralten IR-LEDs.
Gerade für diejenigen mit hohem Wirkungsgrad aber, sind enorm lange Abfallzeiten spezifziert.
Ein Blick ins Datenblatt und/oder die Messung mit einer schnellen Photodiode kann helfen viel Verwunderung und Rätselraten zu vermeiden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 359396
laser-tv Stammposter
|
Zitat :
perl hat am 13 Aug 2006 14:28 geschrieben :
|
Die Frage sollte eher lauten, ob die IR-LED bei dieser Frequenz noch mitspielt.
|
Hallo,
der Einwand ist berechtigt. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden LEDs gemacht:
http://cgi.ebay.de/INFRAROT-LED-kla.....wItem
Auch wenn die Auktion möglicherweise schon beendet ist, die gibt es sicher noch anderswo bzw. beim selben Verkäufer in anderen Auktionen.
Gruß
Wilfried
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182267578 Heute : 3066 Gestern : 4409 Online : 459 1.11.2024 16:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0456931591034
|