Ladegerät oder Netzgerät? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 180875
hube Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich bin blutiger Anfänger und hoffe dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:
Ich habe zwei Motorola Funkgeräte in den USA gekauft, welche (natürlich) zu aufladen nur an 110 Volt angeschlossen werden können. Es gibt (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten, wie ich die Teile hier aufladen kann:
1. Ich kaufe mir einen "Trafo" von 220 Volt auf 110 Volt und stecke die Geräte dort ein, oder
2. Ich kaufe neue "Netzteile/Ladegeräte" für 220 Volt
Nun zu meiner Frage:
Auf den Orginalteilen von Motorola steht folgendes:
CLASS 2 POWER SUPPLY
MODEL NO.: HKTN4003A
INPUT: 120VAC 60Hz 3.8W
OUTPUT: 9VAC 200mA
Kann ich jetzt einfach ein Netzteil mit entsprechendem Ausgang (9 Volt 200mA) und Stecker kaufen, oder muss das ein Ladegerät sein (was ist eigentlich der Unterschied)?
Besten Dank für Euere Hilfe.
Markus Huber |
|
BID = 180886
Mr.Ed Moderator
|
|
Das aufladen ist das geringste Problem, beide Varianten wären machbar, die mit neuen Ladegeräten allerdings wohl sinnvoller.
Das viel größere Problem ist, das du diese Geräte hier in Europa nicht benutzen darfst da sie hier nicht zugelassen sind.
Der Frequenzbereich der amerikanischen GMRS/FRS Geräte wird hier von Betriebsfunk, Taxen und der Bahn benutzt. Der Betrieb der Geräte wird sehr schnell sehr teuer, störst du den Bahnverkehr mit deinen Geräten kommen sehr schnell Schadenersatzklagen in Millionenhöhe auf dich zu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 180887
hube Gerade angekommen
|
Ist das wahr, dass ich da die Bahn störe?
Gemäss Homepage haben die Motorola Geräte die Frequenz zwischen 462.5625 Mhz und 462.7125 Mhz.
Stört man dort tatsächliche jemanden?
hube
|
BID = 180899
Mr.Ed Moderator
|