Ladegerät oder Netzgerät? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 180875
hube Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich bin blutiger Anfänger und hoffe dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:
Ich habe zwei Motorola Funkgeräte in den USA gekauft, welche (natürlich) zu aufladen nur an 110 Volt angeschlossen werden können. Es gibt (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten, wie ich die Teile hier aufladen kann:
1. Ich kaufe mir einen "Trafo" von 220 Volt auf 110 Volt und stecke die Geräte dort ein, oder
2. Ich kaufe neue "Netzteile/Ladegeräte" für 220 Volt
Nun zu meiner Frage:
Auf den Orginalteilen von Motorola steht folgendes:
CLASS 2 POWER SUPPLY
MODEL NO.: HKTN4003A
INPUT: 120VAC 60Hz 3.8W
OUTPUT: 9VAC 200mA
Kann ich jetzt einfach ein Netzteil mit entsprechendem Ausgang (9 Volt 200mA) und Stecker kaufen, oder muss das ein Ladegerät sein (was ist eigentlich der Unterschied)?
Besten Dank für Euere Hilfe.
Markus Huber |
|
BID = 180886
Mr.Ed Moderator
|
|
Das aufladen ist das geringste Problem, beide Varianten wären machbar, die mit neuen Ladegeräten allerdings wohl sinnvoller.
Das viel größere Problem ist, das du diese Geräte hier in Europa nicht benutzen darfst da sie hier nicht zugelassen sind.
Der Frequenzbereich der amerikanischen GMRS/FRS Geräte wird hier von Betriebsfunk, Taxen und der Bahn benutzt. Der Betrieb der Geräte wird sehr schnell sehr teuer, störst du den Bahnverkehr mit deinen Geräten kommen sehr schnell Schadenersatzklagen in Millionenhöhe auf dich zu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 180887
hube Gerade angekommen
|
Ist das wahr, dass ich da die Bahn störe?
Gemäss Homepage haben die Motorola Geräte die Frequenz zwischen 462.5625 Mhz und 462.7125 Mhz.
Stört man dort tatsächliche jemanden?
hube
|
BID = 180899
Mr.Ed Moderator
|
Natürlich störst du da jemanden!
Die US-Geräte arbeiten zwischen 462.5625 und 467.7125 MHz.
Dort liegt u.a. Cityruf, (Pager, 465.970 MHz
466.075 MHz 466.230 MHz), das Telefonnetz der Bahn (Telefonie mit den Lokführern, 467,425 MHz - 468,300 MHz) sowie diverse Taxi und Betriebsfunkanlagen.
Diese Nutzer zahlen viel Geld für die Benutzung der fest zugeteilten Frequenzen. Bei Störungen wird ein Meßeinsatz der RegTP ausgelöst die die Störquelle relativ schnell anpeilen können. Der Einsatz wird von demjenigen bezahlt der stört, also von dir. Darüberhinaus können dann halt noch Schadenersatzklagen auf dich zu kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400187 Heute : 7385 Gestern : 7548 Online : 415 25.11.2024 23:42 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0353598594666
|