Kurzstreckensender und Empfänger

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Kurzstreckensender und Empfänger
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 14911

UART

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Kollegen,

ich brauche Euere Hilfe, da ich in ein mir völlig neues Feld aufbrechen möchte.

Ich möchte einen Sender bauen, mit dem ich über ca. 50, besser 100 Meter senden kann. Dazu benötige ich einen entsprechenden Empfänger.

Wer kann mir Hilfe für einen Schaltungsansatz geben? Gibt es rechtlich etwas zu beachten, überall darf man ja nicht oder? Gibt es gute Literatur?

Vielen Dank!
UART

BID = 14918

Mr.Ed

Moderator

Rechtlich gibt es da einiges zu beachten.
Selbstbau (bzw. das betreiben vom Selbstbau) ist ohne Lizenz nicht erlaubt und selbst dann darfst du logischerweise nicht überall und nicht alles senden.

Was soll denn übertragen werden?

Es gibt preiswerte, fertige Sendermodule für Datenübertragung die im 70cm ISM-Band senden. Die sind geprüft und zugelassen, nur um die Übertragung mußt du dich selber kümmern (Störsicheres Protokoll).
http://www.funkmodul.com/

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Mär 2003 22:09 ]

BID = 14919

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würd mal sagen, so ein Ding kann jeder kaufen. Ist aber langweilig. Die selbstgebauten sind doch viel interessanter. Da lernt man auch noch was dabei
Bubu

BID = 14930

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

Zitat :

Ich würd mal sagen, so ein Ding kann jeder kaufen. Ist aber langweilig. Die selbstgebauten sind doch viel interessanter. Da lernt man auch noch was dabei
Bubu

Stimmt, man lernt auch viele neue Menschen kennen (Richter, Anwälte, Mithäftlinge)...

DoS

BID = 14985

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das erinnert mich an den tag vor 2 jahren im fruehling, wo ich mit meienr conrad cv40 handfunke auf einen berg stand, udn so 3 mobile piratensender (weil sendeleistung derer nach dem was ich hörte im kilowatt ebreich lag (2000 kw (2),der dritte 5 kw)beim quatschen hörte,zwei kamen ausm ausland,waren aber alle 3 deutschsprachig

waer ja ganz lustig, ist aber natuerlich illegal (im cb funk 4 watt grenze)

ansonsten muss man sagen, frueher ind en 70er jahren gabs auch im ukw rundfunkbereich piratensender (die auf irgeendwelchenfreien frequenzen oder uebe rkomemrzielle stationen drueber sendeten).

sind alle irgendwann erwischt worden,und war schon damals fuer diese recht teuer.

heutzutags gibts diese piratensender nciht mehr,denn sie "leben" nciht mehr allzulange,da fue rdie kommerziellen stationen viel geld auf dem spiel steht, wird da bzgl.peilen nimemr lang gefakcelt..

funkpiraten koennen auch immense schäden verursachen.

so isses z.b. möglich, funkempfangsgeräte,die firmwareupdates per funk gestatten (pager, sat-receiver,d-boxen)

mit einem mpbilden piratensender, laptop und software lahmzulegen.

die finanziellen schäden die so ein "exploit" anrichten wuerde, sind immens, ein glueck,das ein derartiger "killer-piratensender" eine menge ambitionen und auch etwas geld braucht,und knowhgow, sonst hätten ver,mutlich irgendwelche zwielichtigen egstalten schone iniges an schaden angerichtet

ode rein alter cb funker hat mir mal erzählt, vor ca. 15 jahren hatten er und kumpels mal kofferradios so umgebaut das man damit auch senden konnte (reichweite 6km,damals waren cb funkgeräte noch teuer,daher waren solche ukw-piratensender wohl auch noch attraktiv). die hatten damit wohl einige weile ihre "qso"'s abgehalten,wurden aber nach einer gewissen ezit erwischt,dann war auchd er spuk vorbei.

wie dem auch sei, die strafen,die fuer derartiges drohen sind immens hoch (kann schon bis zu 500000 euro werden plus schadensersatz (bei den killsendern)

fgut, okey,was er machen wollte,war "nur" eins enderschen fuer eine datenuebertragung oder so selebr bauen,aber auchd as kann ziemnlich teuer werden...,

also auf jeden fall die fertigen module kaufen

okey, egal,das soll hie rnicht zu einem "piratensender-anekdotenthread" ausgeweitet werden.

BID = 15060

Mr.Ed

Moderator

Um über CB-Funk hohe Reichweiten zu erzielen brauchst du nicht unbedingt hohe Leistungen. Das (Funk)wetter spielt da auch eine Rolle.
Es gibt von Zeit zur Zeit Überreichweiten und dann ist es möglich mit den erlaubten 4 Watt ganz Europa zu erreichen.
Meine Antenne hängt denkbar schlecht (Balkonantenne, erster Stock, relativ niedrig gelegenes Gebiet mit dichter Bebauung. Trotzdem habe ich vor ein paar Jahren mit einer Station in Leipzig gesprochen, immerhin knapp 300km.

Sendeleistungen im mehrstelligem Kilowattbereich wie von den Sationen angegeben halte ich für sehr unwarscheinlich.
Um 5kW aus der Endstufe zu bekommen mußt du auch mindestens 5 kW reinstecken. Der Wirkungsgrad beträgt aber nie 100% sondern ist bedeutend geringer. Aber du bekommst als Großkunde Rabatte vom Kraftwerk
Ganz nebenbei sind die kaum ohne Kran ins Haus zu kriegen.

Piratensender gibt es auch heute noch, im Deutsch/Niederländischen Grenzgebiet sogar jede Menge. Teilweise bis ins Ruhrgebietb zu empfangen.
Sendeleistung liegt bei denen bei ein paar hudert Watt, Stereo und teilweise RDS sind standard...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 15324

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zum cbfunk: ich weis, bin ja seitt 7 jahren cb funke rund kenne die sache mit den ueberreichweiten und atmosphärischen refexionen.

hatte vor 2 jahren auch eine station auf grossbrittanien gehört, die aber mich nicht, na,ja, mit 'ner balkon-bummerang im erdgeschoss, umringt von häsuern kommt man halt net grad weit...

komme mit der ausrüstung grad mal 400 meter weit zum friedrich,der ist mein packet radio einstieg, voice krieg ich grad keine gegenstationen (seit 2 jahren)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396002   Heute : 3198    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    13:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417530536652