Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Seit ein paar Wochen suche ich bereits immer mal wieder für eine Weile im Netz, finde aber nie ganz das passende.
Situation: wir sind umgezogen. Im neuen Haus gab es einen Haupteingang mit Klingel im Erdgeschoss, und einen Nebeneingang mit Klingel im Dachgeschoss. Nun haben wir den Nebeneingang zum Haupteingang gemacht. Das Dachgeschoss ist komplett entkernt worden, d.h. von dieser Anlage gibt es nur noch den Klingeltaster mit viel Kabel dran an der neuen Haupteingangstür. Nur - direkt daneben bringt uns eine Klingel nichts, weil das Haus so verschachtelt ist, das man im Wohnbereich nichts mehr hören würde. Kabel im diesem Fachwerkhaus Unterputz zu verlegen ist nicht so ohne und auch zu spät, alles ist verputzt und gestrichen.
Also soll eine Funkklingel her. Dummerweise haben wir eine schönen alten Gong besorgt und genau diese wollen wir benutzen (sonst wäre das schön einfach, nur mit Wiederverwendung des bestehenden Tasters gibt es scheinbar etliche).
Etliche Funkklingeln lassen zwar den Anschluss eines vorhandenen Klingeltasters zu, aber nicht den eines vorhandenen Gongs. Und die, die werben, parallel zur existierenden Klingel anschließbar zu sein, unterstützen das nur am Sender (der am Eingang zu weit weg vom Geschehen wäre).
Ich suche also: eine Funk-Möglichkeit nur für das Klingelsignal. Einen Sender, der am Klingeltaster angeschlossen wird, und einen Empfänger, der Gong+Klingeltrafo, solange getastet wird, arbeiten lässt.
Gibt es da Funkklingel-Lösungen ohne elektronischen Gong, aber mit Ausgang, die ich bisher übersehen habe (hauptsächlich habe ich bei Conrad und Reichelt gesucht)?
Oder was kann ich sonst verwenden? Conrad hat diverse Funk-Systeme im Shop, aber dabei geht es idR um Schalter, nicht Taster, da habe ich auch nichts passendes entdeckt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, so langsam wird das für mich frustrierend