Kleiner PLL Empfänger

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Kleiner PLL Empfänger
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 163221

Pidi

Gerade angekommen

Hallo Leute,

kann mir einer von euch einen Schaltplan für einen
PLL-Empfänger zur Verfügung stellen.

Meine Anforderungen an die Schaltung ist folgende:
möglichtst kompakter Aufbau
Empfindlichkeit zwischen 5 und 10uV
möglichst geringe Stromaufnahme

Sowas muß es doch geben. Schließlich gibt es ja Radios in Handys oder sogar in Uhren. Ich habe bereits Tage nach sowas gegoogled habe jedoch nichts gefunden.

BID = 165289

conviva

Gesprächig

PLL/VCO ist ziemlich Komplex. Ich würde als Anfänger vielleicht ein Datenbuch von Philips oder so irgendwo erstehen und dann eine von den Application Notes nachbauen, sind aus Standartbauteilen aufgebaut. Alles andere ist schon "Arbeit"

BID = 166574

sam2

Urgestein

Melde Dich wieder, wenn Du weißt, welchen Frequenzbereich Du empfangen willst...

BID = 170832

Pidi

Gerade angekommen

Hallo Leute,
das mit dem Frequenzband ist natürlich eine berechtigte Frage.
Ich benötige das 4-Meter BOS-Band.
Ich habe mir nämlich das ergeizige Ziel gesetzt einen
Funkmeldeempfänger selbst zu bauen.
Der 5-Tonfolgeauswerter (Atmel AVR) funktioniert bereits perfekt und ist in SMD-Technik kleiner wie eine Briefmarke. Jedoch der Empfänger macht mir noch ein wenig Sorgen.
Schaltungen mit TDA7000 oder 7021 sind zu breitbandig und nicht frequenzstabil genug für BOS.
Eine Variante mit Empfängerquarz habe ich auch schon probiert. Das funktioniert zwar, jedoch das Umquarzen auf andere Frequenzen nervt und ist zudem auch noch teuer.

Ich würde mich über einen Schaltungsvorschlag für einen PLL-Empfänger von euch sehr freuen.

mfg
Peter

BID = 174120

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ich hoffe mal das geht alles mit rechten dingen zu...

wieso möchtest du denn oft die empfangsfrequenz ändern ???

BID = 177051

Pidi

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Zitat :
wieso möchtest du denn oft die empfangsfrequenz ändern

Ich möchte die Empfangsfrequenz nicht oft ändern.
Jedoch da ich im Technischen Hilfswerk bin lassen die
sich oft mal einfallen einfach den Kanal zu wechseln. Dies ist uns jetzt schon zweimal passiert. Und Ihr könnt euch ja vorstellen was das kostet.

Außerdem ist mir die Beschaffungszeit für solche Quarze einfach zu hoch.

Ich möchte alle positiven Eigenschaften der verschiedenen Pager miteinander vereinen. z.B. Der Bosch Memo kann das,
ist aber etwas zu groß. Da sind die Quatro´s von Swissphone schon angenehmer.

Ich hoffe mir macht mal einer einen guten Vorschlag.

mfg
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394483   Heute : 1679    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    10:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317730903625