GSM,GPS Antennenkabel kürzen ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
GSM,GPS Antennenkabel kürzen ?
Suche nach: gsm (478) gps (526)

BID = 667304

Mr.Ed

Moderator

Wenn dir jedes db wichtig ist, dann kürz die Strippe halt, bringt ca. 2db, sofern du den Stecker ordentlich montierst.
Es bringt aber nunmal nicht viel. Durch den Einbauort verschenkst du jede Menge Pegel, ob dir das nun passt oder nicht, es ist so.
Der Einbau an einer anderen Stelle würde deutlich mehr bringen als das kürzen der Leitung, aber wer nicht will, der hat schon.
Die Antennendiagramme bestätigen übrigens diese Aussage, die eine Hälfte des Signals wird durch Reflektionen im Fahrzeug gedämpft, die andere Hälft landet unnütz im Weltall. Soviel zum Thema "Mir ist jedes dB wichtig".

Wenn du keine Hilfe willst, warum fragst du dann?
Das hier Spekuliert wird ist logisch, es fehlen ja alle Infos von dir.

Bau das Zeugs also so ein wie du es vorhast und heul nicht, wenn es schlecht funktioniert.

Erfahrungsgemäß ist die Netzabdeckung in Deutschland aber fast überall brauchbar so das das evtl. nichtmal groß auffällt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2010 22:31 ]

BID = 667332

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte da noch eine Idee!

Bei HIGHEND Audio gibt es vergoldete Kabel und welche mit Minimum an Sauerstoffeinschluß zu kaufen. Da gibt es welche mit 75 Ohm. Du benötigst aber Antennenkabel 50 Ohm. Da aufpassen, nur Antennenkabel 50 Ohm geht, das mit 75 Ohm ergibt eine Fehlanpassung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667347

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt

Was ist mit den großteils eingerollten Antennenkabeln, darauf ist auch noch keiner eingegangen?
Hat das irgendwelche Auswirkungen oder nicht?

BID = 667351

Murray

Inventar

Nein

Zitat :
wikkinger hat am 31 Jan 2010 20:35 geschrieben :

Die Firma hat die Lösung mindestens Abertausendfach zum zumeist Verdeckten Einbau verkauft, es ist also dazu gedacht.

Wer es glaubt wird seelig.
Es gibt sogar Antennenhersteller die bauen dir Antennen welche schon theoretisch nicht funktionieren können. Kunde ist halt König

BID = 667470

wikkinger

Ich hab wohl unterschätzt das hier hauptsächlich Amateurfunker unterwegs sind, ohne 2m Antenne am Dach gehts da wohl nicht.
Also schreibe ich einfach ich schraube eine 2m Antenne aufs Dach. Jetzt zufrieden und bereit für andere Punkte?

BID = 667481

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann hier eine Antenne für 2 m mit hohem Gewinn:
http://www.dl2jas.com/antennen/yagi2m/yagi2m.html

Welche Punkte möchtest Du noch?
Das "Projekt" ist praktisch zum Scheitern verurteilt. In einer Innenstadt mit hoher Netzabdeckung wird das Vorhaben vermutlich funktionieren.

Nun experimentieren wir (Du!) mal ein wenig mit dem Mobiltelefon. Fahre in einen ländlichen Bereich mit keiner guten Netzabdeckung. Außerhalb des Autos sollte der Empfang brauchbar aber nicht gut sein.
Nun steigst Du in das Auto ein und verschließt die Tür. Empfang ist dann nicht mehr oder nur noch ganz schwach.
Nun fährst Du zur nächsten Erhebung, ein kleiner "Berg" reicht schon. Im Auto wirst Du vermutlich brauchbar Empfang haben und außerhalb des Autos dürfte es Vollanschlag sein.
Fahre danach in ein Tal und mache gleiche Versuche wieder.
Ein interessantes Suchwort bezüglich Auto: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667513

wikkinger

Meine scherzhafte Anspielung scheint wohl eher bittere Realität zu sein, und für euch nichts anderes auch nur vorstellbar zu sein, was nicht am Dach montiert ist und mindestens in Metern gemessen wird. Fraglich wie ihr es dann z.B. verkraftet, dass heutzutage für Handys fast ausschließlich nur mehr Bluetooth-Freisprechanlagen verbaut werden ohne jegliche externe Antenne.

Das außerhalb des Faradayschen Käfigs die Werte weitaus besser sind stellt niemand in Abrede, nur wird es eben aus Gründen eines Kompromisses(kennt ihr das Wort?), so wie in unserem Fall immer seltener umgesetzt.

Außerdem haben wir bereits erfolgreich ein Testgerät für einen Monat im entlegenen Gelände im Einsatz gehabt, wo die Antenne auf das Amaturenbrett geklebt war(anstatt bald ca. 2cm tiefer) und wo der Empfang auch im finsteren, entlegen Bergwald nicht abgerissen ist!

Des weiteren beschäftig mich weiterhin die Frage, ob die zu ca. 15cm Kreisen zusammengelegten Antennekabel, nicht irgendwelche Effekte oder Felder erzeugen z.B. ähnlich einer Spule und sich damit selber stören?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am  2 Feb 2010  4:46 ]

BID = 667514

Mr.Ed

Moderator

Kannst du machen, nur nicht scharkantig knicken.

Ich frage mich allerdings, warum du als Kunde dir Gedanken über den Einbau machen mußt, wo die Firma doch angeblich schon tausende davon verkauft hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 667521

wikkinger

Die Firma verkauft nur das Modul. Für den Einbau muss man sich selber jemanden suchen.

Bezieht sich dieses "Kannst du machen" auf das kreisförmige Kabel zusammen legen?
Es sollte folglich also keinerlei negative Effekte geben, wenn man das Antennkabel ca. 5x mal im Kreis gelegt einbaut?

BID = 667526

Murray

Inventar

Sagmal, wie oft willst du die Anwort noch hören?
Zumal du doch eh nicht für voll nimmst was hier geschrieben wird.

Und wo siehst du denn außer dl2jas noch einen Amateurfunker?

BID = 667545

wikkinger

Na ihr alle. Und bei beiläufigen Kurzantworten weiß keiner genau worauf die sich beziehen.

BID = 667571

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Na ihr alle.
Ich bin kein Amateurfunker, kein CB-Funker, nicht schwul, nicht verheiratet, nicht katholisch, nicht evangelisch, aber ich habe ein Handy.
Hilft dir das weiter ?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426658   Heute : 617    Gestern : 5094    Online : 219        30.11.2024    5:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100255012512