Grundlage zum Thema Lambda/4 Antenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  16:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Grundlage zum Thema Lambda/4 Antenne
Suche nach: antenne (4439)

BID = 10416

Benedikt

Inventar

Hallo,
ich habe bisher keine Ahnung von Antennen (außer dass deren Länge von der Frequenz abhängt), und nun habe ich ein paar Fragen:
Eine Lambda/4 lange Antenne hat am Fußpunkt den maximalen Strom, und an der Spitze die maximale Spannung. (So lernt man es zumindest in der Schule)
Gibt es dafür eine Formel um die Spannung und den Strom zu berechnen ?
Eine andere Frage, die mich schon lange interessiert:
Wie kommt man nun auf die Impedanz von 75 oder 50 Ohm bei Antennen ???

BID = 10471

perl

Ehrenmitglied

Antennen zu berechnen ist alles andere als trivial, und deshalb haben es fleißige Leute schon getan und die Ergebnisse in Tabellen und Diagrammen niedergelegt.

Du solltest Dir das Antennenbuch von Rothammel besorgen. Das ist das Standardwerk der Funkamateure und dürfte alle Deine Fragen beantworten.

Hier nur soviel:
Der Fußpunktwiderstand einer Antenne ist nur dann reel, wenn sie in Resonanz ist.
In den anderen Fällen (also meistens) ist es ein komplexer Widerstand, den man mittels eines Anpassgerätes, das kann auch ein Stück Kabel sein, reel machen kann.
Die vertikale Lambda/4 Antenne hat einen Fußpunktwiderstand von 36,6 Ohm, die vertikale Lambda/2 einen von 99,6 Ohm.