Funkuhr spinnt ...

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  18:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Funkuhr spinnt ...
Suche nach: funkuhr (79)

BID = 178042

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

Hallo,

seit heute Nacht spinnt meine Funkuhr. Sie fängt immer um kurz nach zwölf an, vorzulaufen. Dann läuft sie bis sie ca 6:50 anzeigt. Dann läuft sie normal weiter, ca 2 Minuten.
Dann beginnt erneut der Vorlauf, bis sie die aktuelle Uhrzeit anzeigt, also insgesamt nur 12 stunden vorgelaufen ist. Gebracht hat das nichts ....
Es ist eine ganz normale Uhr mit 3 Zeigern, keine Digitalanzeige.

Ich hab keine Ahnung wodran das liegt..
Wie gesagt heute nacht um 0:02 und jetzt um 12:02 auch.

Gruß
Mister X-Ray

PS: Auf was für einer Frequenz läuft eigentlich die Uhr?

BID = 178047

Mr.Ed

Moderator

Das Zeitsignal wird auf 77,5kHz ausgestrahlt. Möglicherweise kann die Uhr das Signal nicht richtig empfangen. Manchmal wird der Sender auch für Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Die Uhren synchronisieren sich dann ein- oder mehrmals am Tag mit dem Zeitzeichensignal, deine Scheinbar um 0000 und um 1200. Dann laufen sie als Quarzuhr weiter. Das Synchronisieren dauert 2 min.
Warum deine Uhr allerdings vorläuft kann ich dir nicht sagen. Bei fehlerhaft empfangenen Zeitsignal sollte sie es eigentlich nochmal versuchen (was sie ja scheinbar auch macht) und danach weiterlaufen bis sie es erneut versucht.
Oder deine Uhr geht wirklich vor und synchronisiert sich daher alle 12 Stunden neu, dazu ist so ein Rundlauf erforderlich, die meisten Werke können nicht rückwärts laufen.

Sinnvoller für die Synchronisierung wäre übrigens 2 Uhr (Winterzeit) oder 3 Uhr (Sommerzeit) nachts da dann die Zeitumstellung stattfindet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178050

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

also wenn ds heute nacht nochmal passiert werd ich morgen mal die batterien auswechseln ...

ja wenn das 77,5 kHz ist, kann es auch nicht sein dass die von meinem WLAN gestört wird ... oder doch?

Erstmal danke
Mister X-Ray

BID = 178055

Mr.Ed

Moderator

Möglich ist vieles, macht aber im allgemeinen keine Probleme.
Wenn der Accesspoint natürlich erst seit gestern in Betrieb ist wäre das eine Möglichkeit. Läuft der schon länger dann ist das praktisch auszuschließen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178056

perl

Ehrenmitglied

Batterien kontrolliert oder wechselt man als erstes, bevor man andere verdächtigt.

Das WLAN wird die Uhr nicht stören, aber CRT-Monitore und Energiesparlampen, auch Halogenlampen mit elektronischen Trafos kommen als Störquellen in Betracht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178063

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter

aaaaalso:

das WLAN läufts eit zwei wochen ohne probleme, und in meinem Zimmer gibts auch nur eine wlan-pci-karte.

Ich habe einen TFT-Monitor, der Fernseher war beide male aus als sie verrückt gespielt hat, Halogen- oder Energiesparlampen hab ich auch nicht.

Gruß
Mister X-Ray

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864322   Heute : 11931    Gestern : 21855    Online : 106        21.12.2025    18:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507829189301