Funkschalter

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkschalter
Suche nach: funkschalter (251)

    







BID = 105224

skafrofunk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen
Ich wollte kürzlich eine Schaltung bauen
für ein Projekt in der Berufsschule.
Doch dies klapte nicht.

Funktion: Ich sollte per Relais oder Schalter einen
Stromkreis, welcher mit 1.50V Spannung betrieben
wird schliessen oder öffnen können. Dieses Relais /
Schalter sollte per Funk über eine Distanz von etwa
150m meist im Freien teils Gebäude gesteuert werden.

Kann mir dazu jemand eine Schaltung, ein Bausatz
oder ein fertiges Produkt empfehlen?

Ich wäre froh wenn ihr mir eine möglichst billige und
einfache Lösung presentieren könntet. Diese Lösung
muss technisch nicht hochstehend sein sie sollte einfach
funktionieren.

Danke vielmals schon im Voraus!
Gruss skafrofunk


BID = 105230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo skafrofunk,

erstmal Willkommen im Forum!


Der Tipp ist ganz einfach und hat den Vorteil, daß er (im Gegensatz zum Selbstbau) auch legal ist:

Kauf Dir ne drahtlose Türklingel. Gibt es beim Import-/Export-Türken um die Ecke (oder auch oft bei ALDI/NORMA/LIDL & Co.) für unter € 10,-.

Dann mußt Du nur noch statt des akustischen Gebers dort Deine Schaltung (bzw. eine Ansteuertranse) dranhängen.
Fertig, gut und billig!

Aber je nach Bauart der Mauern ist 150m schon hart an der Reichweitengrenze! Im Zweifel ausprobieren...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 105295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sollte die Schule von dir tatsächlich verlangen das du einen Sender aufbauen sollst dann weise deinen Lehrer bitte darauf hin das dies nicht gestattet ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688893   Heute : 4787    Gestern : 12674    Online : 653        29.3.2024    11:08
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543007850647