Funk unter Wasser

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  04:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk unter Wasser
Suche nach: funk (2102)

    







BID = 153946

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen !

Ich möchte einen 1-Kanal Funktaster für komplet unter Wasser bauen. Er müßte möglichst klein sein und das gilt auch für die
Antenne. Wie stark hätte ich mit Funkstreckenverkürzungen zu rechnen ? Am liebsten wären mir fertige Schaltungen weil es da nicht die Zulassungsprobleme gäbe

Über ein paar Infos wäre ich sehr Erfreut

Danke!

_________________
Und es wurde Licht.

BID = 153972

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Klick doch mal oben auf die Lupe, das Thema gab es schon öfter!

Funk unter Wasser geht nicht, erst recht nicht mit möglichst kleinen Antennen!
Oder eicht dir eine Reichweite von wenigen cm?

Ultraschall könnte klappen, Schall wird gut im Wasser übertragen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 153984

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Ja, die habe ich schon gelesen. Aber dort wurde fast immer von "Aussen" ins Wasser gefunkt. Ultraschall wäre auch gut.
Ich bräuchte max. 20m .

Ich habe da noch keinen blassen Schimmer

_________________
Und es wurde Licht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SX1-Chris am 23 Jan 2005 21:40 ]

BID = 154009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
U-Boote funken zwar auch, aber mit Längstwellen und großer Leistung.
Außerdem schleppen die eine 800 Meter lange Antenne hinter sich her. Ich wiederhole: 800 Meter!
Eas willst Du denn unter Wasser steuern?
Gruß
Peter

BID = 154490

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Ich will nur ein Relais schalten lassen.
Das mit dem Ultraschall werde ich mal mit einem 40 kHz Signal testen.

Vielen Dank für die Info's

_________________
Und es wurde Licht.

BID = 159227

fdsa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Luzern

hallo SX1-Chris
funkübertragung unter wasser ist auch ohne eine hunderte meter lange antenne möglich. ich arbeite an einem u-boot das ferngesteuert werden soll mit hilfe einer im flugzeugmodellbau gebräuchlichen steuerung. wir starteten versuche, setzen den empfänger mit einem servo in ein konfitürenglas, dichteten es ab und liessen es an einer schnur herunter. in einer tiefe von 12 metern reagierte das servo immer noch. für weitere versuche war unsere schnur zu kurz beim testen vermieden wir direkten sichtkontakt zwischen sender und empfänger. der test wurde mit einer "Futaba"-fernsteuerung durchgeführt (modell "Fc-18") und einem Quarz für 40,875 MHz)
vielleicht hilft dir diese spur weiter
gruss
markus

BID = 159295

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier sieht man mal wieder, daß Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen.
Die Erfahrung ist mir neu; wieder was gelernt.
Gruß
Peter

BID = 159318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woraus war die Schnur?

BID = 159600

SX1-Chris

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Stimmt, die Schnur könnte evtl. als Funkübertrager arbeiten.
Wäre aber weit her geholt

_________________
Und es wurde Licht.

BID = 159630

fdsa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Luzern

dis schnur (eigentlich eher ein seil, 8mm Durchmesser) ist aus nylon (das unterste, dünne stück (ca. 1m ) aus hanf). doch das wird wohl kaum als übertragungsmedium in frage kommen oder?

BID = 159799

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Also wenn ich in Physik und diversen Lehrgängen auf der Arbeit und in der Ausbildung richtig aufgepasst habe, dann hören Funkwellen beim Medium Wasser nicht einfach auf...immerhin bewegen sie sich mit Lichtgeschwindigkeit (300000km/s)dürften als auch so eine Art "Bremsweg" benötigen (sprich: ins Wasser eindringen).
Was hier gemeint sein dürfte und unter Wasser nicht funktioniert ist die Kommunikation beispielsweise zweier U-Boote unter Wasser bzw. von einem U-Boot zum Land hin. Da arbeitet man meines Wissens mit Langwellen (also Wellenlänge ca. 1000m bis 10000m und Frequenz 30-300kHz), da sie sich auf der Oberfläche ausbreiten und nicht in den Raum abstrahlen.
Vielleicht hilft das ja auch weiter. Denke, dass so das "Phänomen" dieses U-Servos zu erklären ist...

Gruß,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 160060

vulpine

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

Hallo,

nicht vernachlässigen darf man den Salzgehalt des Wassers der einen starken Einfluss auf die Eindringtiefe der Wellen hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598806   Heute : 358    Gestern : 5493    Online : 456        3.7.2024    4:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101886987686