Funk Midland Alan 48 Plus --- Kein Empfang nach Zeit

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:57:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Funk Midland Alan 48 Plus --- Kein Empfang nach Zeit
Suche nach: funk (2109)

BID = 817981

Jupp80

Schreibmaschine

Geräteart : Funkgerät
Defekt : Kein Empfang nach Zeit
Hersteller : Midland
Gerätetyp : Alan 48 Plus
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
mein Alan 48 Plus hat nach dem Einschalten nach einigen Minuten keinen Empfang mehr. Der Fehler reagiert nicht auf Kältespray oder Fön.
Schaltplan ist vorhanden. Antenne ist OK denn der Fehler tritt auch in der Werkstatt auf.

BID = 818004

wulf

Schreibmaschine

Mit den spärlichen Informationen wird das hier aber nicht viel werden.

Blöderweise klingt der Fehler wirklich nach etwas das nach einschalten sich erwärmt und dann Probleme macht.
Versorgungspannungen bleiben stabil?
Was macht die AGC wenns taub wird?

Wenns der 48 plus jetzt SMD drin hätte würde das nach einem gesprungenen SMD Bauteil klingen, aber soweit ich weiß baut Midland die CB Funken mit THT Bauteilen.
Auf die Schnelle würde ich auf einen tauben Elko tippen, oder ein Filter das sich beim Erwärmen davonmacht.
Kalte Lötstelle wäre natürlich auch möglich.

Aber ganz ohne Messungen wird das eh nur ein Tarotkartenspiel.

BID = 818115

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
habe den Fehler gefunden, es war ein Wako. Wenn ich an den mit Wachs vergossenen Blechkasten (mit Q404,405,406,408) gewackelt habe dann ist die Schingung am Ausgang von L102 abgebrochen. Alles in dem Bereich nachgelötet, eingeschaltet und Rachzeichen an Q415 festgestellt auf dem Display keine Anzeige). Gleich ausgeschaltet, Q415 hatte einen Schluß, D401 noch OK aber einen Schluß (5 Ohm) am Proz. Der wird wohl hin sein. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Habe im Bereich vom Proz garnicht gelötet. Nochmal alles kontrolliert aber keine Lötbrücke gefunden. Dann kann ich das Gerät der Elektroschrottverwertung zuführen denn Proz erneuern wird wohl etwas teuer werden.

BID = 818127

Otiffany

Urgestein

Gib deine Tastatur gleich mit dazu!

Gruß
Peter

BID = 818139

wulf

Schreibmaschine

Bevor du das Teil wegschmeisst schenke es einer Reparaturwerkstatt. Die können das Teil vielleicht ausschlachten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391139   Heute : 5875    Gestern : 6874    Online : 547        24.11.2024    18:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399301052094