Autor |
Funk Jamara Dirty Harry Suche nach: funk (2109) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 502945
icex77 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Funkgerät
Hersteller : Jamara
Gerätetyp : Dirty Harry
Chassis : n/a
Messgeräte : Multimeter
Funktion auf Empfängerseite erst, wenn ich auf Senderseite die Messspitzen eines Frequenzmessgerätes(im Multimeter integriert)
an die Pins des 27,145 MHz Quarzes halte...
Folgendes IC-Set sind auf Sender-/Empfängerseite weitestgehend
in Grundbeschaltung: TX2B / RX2B -> http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Kann mir jemand eine Erklärung geben ? und wie komme ich zu
einer entsprechenden Lösung.
Vielen Dank vorweg an die helfende Community.
Andreas |
|
BID = 502949
sam2 Urgestein
|
|
BID = 502954
icex77 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade nachgelötet...
Nein daran liegt es nicht... erstaunlich ist wie gesagt, das die Funktion erst gegeben ist wenn ich das Multimeter auf Frequenzmessbereich stelle und die pins des Quarzes mit den Messspitzen berühre.
Grüße, Andreas
|
BID = 502993
HansG Schreibmaschine
|
Da wäre es doch das erste, mal den Quartz zu tauschen.
|
BID = 503132
Lone Gunman Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Diese Quarze - ohne T - sind nicht an jeder Ecke zu bekommen. Ich würde mal das Multimeter locker an den Sender ankoppeln und sehen, ob die Frequenz stimmt. Auch ein alter TV sollte im VHF Band I,III noch die Oberwellen sehen können - sofern der nicht wegen fehlendem Bildsignal blau macht. Zur Not ist auch schnell mal ein kleiner Pendelempfänger aufgebaut.
Vielleicht ist das Problem nämlich auch im Empfänger; Spielzeuge (nicht die Modellbau RC Steuerungen) haben auch oft simplest Pendelempfänger ohne Quarzsteuerung, die schonmal neben der Sendefrequenz pendeln, und es funktioniert erst wenn die Sendefrequenz durch das Multimeter am Quarz verstimmt wird.
|
BID = 503466
icex77 Gerade angekommen
|
Hallo,
da ich auch nicht dachte daß das Quarz defekt sein könnte, habe ich verucht auf Empfängerseite die vielleicht leicht verschobene Frequenz über den Frequenzbestimmenden Widerstand anzupassen... Ohne Erfolg...
Ich hätte gleich auf HansG hören sollen
Es war das Quarz !
Ich hatte noch einen Funksender von einem anderen Defekten Kinderfahrzeug, habe da den Quarz entnommen... und Siehe da !
Danke nochmal an alle.
Andreas
|