Autor |
Funk/IR/CB/etc Sender/Empfängerkombination für 100 meter gesucht Suche nach: funk (2110) |
|
|
|
|
BID = 164553
master_reset Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
stehe vor folgender Aufgabe:
Soll einen Sender/Empfänger zusammenstellen, der dem (gerade sehr brünftigen) Dackel meines Arbeitskollegen am Halsband montiert werden soll. Dieser Empfänger soll bei Signal ein angeschlossenes Soundmodul ansteuern, welches einen Lockruf des Herrchens immitiert.
Das ganze sollte min. auf 100 meter reichweite ausgelegt sein, da Tiere ja auch mal hinter Häusern oder ähnlichen "Stöfaktoren" stecken.
Welches System welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?
Thx im vorraus |
|
BID = 164555
Mr.Ed Moderator
|
|
Wie groß darf das ganze werden? Sonst würde ich, zumindestens in Europa, LPD oder PMR Funkgeräte empfehlen. Keine Bastelarbeit, kein Soundmodul, einfach dem Hund das kleine Funkgerät umhängen und fertig.
Ob der Hund allerdings auf ein sprechendes Halsband reagiert, erst recht wenn die Hormone kreischen, weiß ich nicht.
Da du aber als Wohnort Bagdad angegeben hast weiß ich nicht ob die da zugelassen sind...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 164557
|
Naja in Bagdad gibt es jetzt viel Platz zum Gassigehen
Ne das ganze soll sich im Low Budget Selbstbau zusammenlöt Ding bewegen!
Hab die Funkgeräte in Con*** und E*V schon gesehn....
|
BID = 164562
Mr.Ed Moderator
|
Billiger als 20-30 Euro für 2 Funkgeräte (Baumarkt, Supermarkt) kann der Selbstbau kaum werden.
Den Sender mußt du eh kaufen, den darfst du nicht selber bauen. Und ein Sender und ein Empfängermodul kostet schon mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 164574
|
Ihr wollt dem armen Dackel doch kein Funkgerät um den hals knoten?
Wenn ich euch richtig versteh soll ich die WalkieTalkies auseinnanderbauen (das Für den Hund)? Und dann an ein Signal (welches?) das Soundmodul hängen? Gibt es nicht ein legales Empfängermodul (IC) welches einen Transistor oder änliches ansteuert? Es handelt sich ja nur um ein einfaches 0/1 Signal...
|
BID = 164580
Mr.Ed Moderator
|
Leider nein, zumindestens ist mir nichts in der Art bekannt.
Man könnte versuchen einen Funkgong umzubauen, kleiner wird das aber auch nicht werden.
Das Soundmodul kannst du dir sparen, einfach dem Hund das Funkgerät umhängen oder auf den Rück schnallen. Dann kannst du ihn direkt rufen. Nur antworten wird er nicht :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 164831
Porco Rosso gesperrt
|
Zitat :
| Nur antworten wird er nicht |
Nun ja, die meisten PMR Geräte haben eine VOX-Funktion, sodass er theoretisch sogar antworten könnte... Nur bleibt die Frage, was man da möglicherweise alles mitbekommt, wenn - wie Mr Ed so schön formulierte - die Hormone kreischen...
|
BID = 165229
|
Die Reichweite spricht ja für die Funkgeräte,
würde den Empfänger nur gerne in eine Halsbandgerechte Behausung stecken.
Gibts da keine Lösung ähnlich den RC-Schaltungen(Modellbau)?
Oder kann ich die CONRAD-Türklingel mit besseren Bauteilen auf 100 meter Reichweite ausdehnen?
@Porco Rosso: Er braucht nicht antworten, er soll einfach nur zu herrchen zurückkommen! Ist ein Kampf(Jagd)Dackel!
|
BID = 165256
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt von PAN einen PMR/LPD Empfänger. Der ist etwas kleiner als ein Funkgerät, kostet aber 60Euro und hat keinen Lautsprecher. Der Hund müßte also einen Kopfhörer tragen, was wohl auch nicht ideal ist.
Ich denke sowieso das der Hund da nicht drauf reagieren wird. Schließlich ist es nicht sein Herrchen das da ruft sondern das Halsband, Der Hund würde auf die Schallquelle zulaufen, da er in diesem Fall aber selbst die Schallquelle ist wird das nicht klappen. Ich bin allerdings kein Hundeexperte, mag sein das das auch klappt. Mein Kater würde sich davon definitiv nicht verarschen lassen.
RC-Empfänger sind ungefähr genausogroß wie die LPD oder PMR Funkgeräte. Die sind längst nicht so groß wie CB-Geräte.
Ich hab gerade keinen Hund zur Hand, daher ein Größenvergleich zwischen eine handelsüblichen PMR-Gerät (Aldi) und meinem Kater, ein Dackel ist größer.
Mit dem Gürtelclip sollte das Problemlos am Halsband zu befestigen sein.
|
BID = 165270
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Tausch den Dackel gegen einen Bernhardiner aus und verstau nen anständigen Empfänger im Fässchen. Letzteres liesse sich ggf noch zur Bassrolle umfunktionieren damit Herrchens sonore Stimme auch voll zur Geltung kommt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 165328
Mr.Ed Moderator
|
Die einfachste Lösung wäre warscheinlich eine Leine.
|
BID = 165372
Goetz Schreibmaschine
|
Leine wird wohl das Beste sein !!!
Wie soll der arme Dackel denn wissen, hinter welcher Hausecke sein Herrchen ist, wenn er dessen Stimme/ Pfiff auf seinem Rücken oder am Hals hört ??????
Gut, beim PMR könnte man dem Hund sagen, wo er hinkommen soll
|